Elektronik Unterforum Incanto , alles dunkel

Diskutiere Unterforum Incanto , alles dunkel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mechanik...
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #1
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanbto de Luxe S-Class, SUP021YBDR


Hallo Grisu,
du hast mir mal vor langer Zeit bei einem anderen Kaffeevollautomat geholfen wie dieser.

Ich habe folgendes Problem. Der KV Incanto de luxe lieferte kein Kaffee mehr und auf dem Display der KV stand " bitte Entkalken".
Diesen Fehler hatte ich behoben und der VK lief auch einwandfrei. Zum Abschluss hatte ich dann noch die Dichtungen am Supportventil gewechselt und an der Pumpe eine neue Feder plus Kugel eingebaut. Während den Arbeiten war der Netzstecker immer aus der Steckdose gezogen.
Beim Anschließen und einschalten war alles dunkel. Kein Geräusch oder sonstiges war zu hören.

Habe schon vieles geprüft aber kam nicht weiter. Heute hatte mich wieder die Lust gepackt und ich habe die Stromversorgung geprüft.
Auf der Platine habe ich Strom. Habe dann weiter ermittelt und nach deinem Vorschlag ausgeführt. Stecker raus-Maschine eingeschaltet-Multimeter auf 20K gestellt und an beiden Steckeranschlüsse einen Wert von2.26 und direkt an der Platine gemessen 2,4.

Die Spannung am Stecker des Flowmeters zeigte nichts an ebenso der Trafo.

Wie es jetzt weitergehen soll weiß ich nicht und bitte daher um deine Hilfe.

Gruß Schlauberger2
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hast du die Klixons am Boiler mal gedrückt? Sie unterbrechen L und N. Die Leistungsplatine bekommt über JP2 (blau) und JP1 (schwarz) 230 V. Die beiden Feinsicherungen sind heil? Die 5V-Spannung kann man am Flowmeter Steckplatz der Leistungsplatine messen (zwischen den äußeren PINs).
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #3
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi,
die Leistungplatine hat 230V Strom an JP2 u. JP1 gemessen. Die Feinsicherrungen sind laut Durchgangsprüfer beide heil. Die 5V kommen am Flowmeter gemessen nicht an zeigt sogar - an egal mit welchem Kabel gemessen. Am Trafo zeigt er genau das gleiche an. Mein Messgerät ist aber in Ordnung habe es an einem Netzteil getestet und die Voltangabe war korrekt.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Am Trafo zeigt er genau das gleiche an.
Was heisst das?
Hast Du die Platine ausgebaut den Widerstand sekundär gemessen?
Addi meint nicht die Feinsicherung sondern die Thermosicherungen am Boiler!
Aber die müssen ja iO sein wenn Strom an der Platine ankommt!
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hast du unter der Platine an den Einlötpunkten des Trafos gemessen? Primär 230 V und sekundär nichts? Dann ist der Trafo von uns gegangen.
Was für ein Baujahr hat die Maschine? Unter dem Boden neben dem Drehteller steht die Seriennummer. In ihr ist das Herstellungsjahr codiert. Wenn die Maschine schon um die 10 Jahre auf dem Buckel hat wirkt der Wechsel des 470 yF Elkos vor dem Trafo oft Wunder. Aber auch bei eingetrocknetem Elko müsste das Display irgendwas anzeigen. Du hattest ja wohl einiges demontiert. Alle Flachsteckhülsen wieder an ihrem richtigen Platz?
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #6
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Gastroharry und Addi,
bin jetzt erst nach Hause gekommen. Habe jetzt nochmal gemessen. Primär 230V und sekundär nichts. Dachte mir schon, dass der trafo defekt ist der wird auch heiss. Der 470yF Elkos hat zwar keinen Buckel werden ihn aber gleich mit wechseln. Kann mir einer sagen welcher Trafo für meine VK passt wegen den Maßen der Anlötstiften.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #7
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi,
hab dir ein Foto vom Aukleber des KV und vom Trafo gemacht. Ich habe alles wieder am richtigen Platz montiert. Mache mir immer Fotos da kann ich dann immer nachsehen ob es richtig ist. Bin da auch sehr Gewissenhaft bei allem was ich mache.
 
Anhänge
  • DSC00738.JPG
    DSC00738.JPG
    253 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01200.JPG
    DSC01200.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 18
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #9
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi vielen Dank für die ganzen Informationen. Werde den 470yF Elkos auch gleich mit austauschen. Nach erfolgter Reperatur werde ich mich auf jeden Fall melden.
Gruß
Schlauberger2
:):):)
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #11
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi,
den Trafo habe ich schon gestern bestellt ist schon unterwegs zu mir. Ich wollte doch den ELKO 470yF auch gleich austauschen. Habe aber Probleme mit dem Bestellen.Der Elektrolytkondensator hat folgende
Beschriftung:
470yF (M)
CE85°C
35V
0814 DSC01212.JPG DSC01210.JPG
Ich habe auch welche gefunden was mich aber unsicher macht ist die Lebensdauer die mit 2000 oder 2500 Stunden angegeben ist. Das würde ja bedeuten wenn der KV täglich 10 Stunden in Betrieb ist, müsste ich den Elektrolytkondensator ca. alle 200 Tage austauschen. Oder hat diese Angabe nichts zu sagen. Vieleicht kannst du mir den richtigen Elektrolytkondensator für diesen KV nennen.
Schon mal vielen Dank
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich verwende diese: Standard Elko 105 Grad 470 MikroFarad. Conrad 445938. Wichtig sind die 105 Grad Betriebstemperatur.
Es wird doch sehr warm in den Maschinen. Deshalb sollte man auch die Tassenwärmung abschalten. Auf die Angabe der Betriebsstunden würde ich nichts geben.
Wenn du dir die Teile schicken lässt würde ich noch zusätzlich einen 5,6 Ohm 10 Watt Zementwiderstand (Behebung des "Bohenebehälter lee" Problems), einen BD245C (Leistungstransistor der Antriebsregelung) und einen BTA12-700 (Triac, isoliert für Heizung und Dampfschleife) mitbestellen. Kann man immer mal brauchen.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #13
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Danke für deine Antwort.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
105°C Typen sind IMMER zu bevorzugen, halten länger und haben (daher) meist auch LowESR (also geringeren Innenwiderstand) wodurch sie sich weniger erwärmen und folglich auch wieder länger halten. Die Betriebsstunden sind für WorstCase (Temp und Strom), so heiß wirds in der Maschine aber nicht und strommäßig insbes. Standby auch nicht voll belastet bzw. fast gar nicht, sonst würden auch andere Bauteile nicht lange halten, hält daher viel viel länger!

Der hier wäre perfekt (wenn du schon bei Reichelt bestellst): https://www.reichelt.de/Elkos-radia...SEARCH=Elkos+radial%2C+105%B0C%2C+5000-10000h
105° LowESR 9000 Stunden

LG Grisu
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #15
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi, Gastroharry und Grisu,
habe den neuen Trafo eingebaut und jetzt kann man 8V-Spannung am Flowmeter Steckplatz der Leistungsplatine messen (zwischen den äußeren PINs). Ist 8V Ok weil von 5V gesprochen wurde.
Der KV geht aber noch nicht ist noch alles dunkel. Die anderen Bauteile sind beszellt und werde die noch einbauen. Melde mich dann wieder.
Noch einen schönen Sonntag.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub die ist tot, dürfte der 7805 Spannungsregler hinüber sein oder Leitungsschluß wo sofern deine Messungen korrekt sind.
Der sollte ja vom Trafo (ca. 10V ~) gleichgerichtet etwa 9V= bekommen und auf die 5V die der Rest braucht runterregeln.
Wenn du da 8V mißt könnte schon einiges gestorben sein das nur 5V verträgt, keine Ahnung was das alles sein könnte, mögl.weise als erstes der Prozessor.

Frag mal in die Runde ob wer eine ganze Elektronik für dich hat.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #17
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
sobald die Bauteile da sind werde ich diese austauschen und werde sehen. Den 7805 Spannungsregler ist auch bei den bestellten Bauteilen.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwas dürftest beim Zerlegen verbockt haben, da sie ja vorher noch ging. Der Trafo geht nicht plötzlich deshalb ein.
Vermute irgendein Kabel falsch angesteckt oder lose mit Kontakt auf Masse, wodurch eben als Folge alles dran glauben kann.

Prüfe mal ganz genau jeden einzelnen Anschluß, sonst ist eine etwaige Tauschplatine auch gleich hinüber.


LG Grisu
 
Anhänge
  • Anschlußbelegung SUP021YBDR_Incanto_de_Luxe.pdf
    588,1 KB · Aufrufe: 24
  • Verdrahtungsplan SAECO Incanto deluxe SUP021YBDR.pdf
    146,3 KB · Aufrufe: 20
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #19
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallu Grisu,
in meinem allersrsten Beitrag habe ich genau beschrieben was geschehen war. Ich mache immer Fotos und makiere die Kabel die ich entfernen muß damit sie wieder an die richtige stelle kommen. Ich weis auch das die kabel fest eigedruckt werden müssen und was passieren kann. habe das selbs schon am eigenen Leib erfahren und an einer Spülmaschine Strom bekommen weil die Klemme des 0 Leiters (gelb/grüne Kabel) nicht fest angeschraubt war und den Kundendienst bestellen mußte. Also ich wollte nur damit sagen, dass ich darin sehr gewissenhaft arbeite. Ich kenne mich halt nur nicht in Elektronik Sachen aus.
Du schreibst ich soll jeden einzelnen Anschluß messen. Meinst Du damit überall an der Platine wo ei Stecker ist.?

Gruß Schlauberger2
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
NIX messen, nur JEDE Position nochmals gewissenhaft prüfen ob und welches Kabel da dran ist, im ersten beschrieben im 2. gezeichnet.
Steht in beiden Plänen exakt beschrieben, mußt beim 2. halt einen Ital-DE Übersetzer bemühen falls du die Farben nicht kennst.
 
Thema:

Unterforum Incanto , alles dunkel

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben