Elektronik Unterforum Incanto , alles dunkel

Diskutiere Unterforum Incanto , alles dunkel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Plan 1 habe ich die 4 Seiten jetzt runtergeladen. Plan 2 hatte ich schon und die Farben auch schon übersetzt. Hatte heute noch keine Zeit nach zu...
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #21
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Plan 1 habe ich die 4 Seiten jetzt runtergeladen. Plan 2 hatte ich schon und die Farben auch schon übersetzt. Hatte heute noch keine Zeit nach zu sehen. Werde das aber morgen nachholen.
Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #22
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Grisu,
habe nochmals alle Kaben kontrolliert und festgestellt dass sie richtig angeschlossen waren. Ich habe die Makierungen ja dran gelassen und konnte so die Richtigkeit verfolgen. Der einzigste Fehler war das Messergebnis es war nicht 8V sondern 0,05V. direkt an der Platine am JP18 gemessen ( re.= grün u. li. = braun)
Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist aber doch ein RIESEN Unterschied ob 8 oder 0,05.

Also hat sie noch immer überhaupt keine Spannung.
Was mißt du am Eingang (ca. 10V=) des LM 7805 (oder baugleicher), kannst auch am großen Elko 470µF/35V messen?
Und wieviel am Trafo primär (230V~) bzw. sekundär (10V~)?

LG Grisu
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #24
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Grisu,
meine Antwort von Dienstag ist leider nicht angekommen. Mein Multimeter hate nicht mehr funktioniert obwohl er erst ein Jahralt ist. Habe jetzt einen neuen gekauft kann dir aber nicht sagen ob die Werte richtig sind oder die Messung vieleicht falsch war. Ich führte Wiederstand und Gleichspannungsmessungen durch und bekam folgende Werte. An JP18 gemesen 0,3 Ohm und 0,44V, ELKO 470µF/35V 19 Ohm o. Strom und bei audgebauter Platine 8,15 Ohm, Trafo Primär 230V sekundär 0,05V, LM 7805 hab ich gar nicht gefunden. Bei meinen Ersatzbauteilen habe ich den L78505CV3, GKORF, CHN 528 ( Spannungsstabilisator) finde den auch nicht auf der Platine. Weiß auch nicht ob der richtig ist. DSC01229.JPG
Das Messgerät kommt aus Wien und ich denke es ist gut.
Wenn meine Werte auf einer falschen Grundlage gemessen wurde geb mir bitte Hilfe. Den LM 7805 hab ich gar nicht gefunden kannst du mir einen Tip wo der auf der Platine sitzt.

Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Skizze des Incanto de Luxe SUP 021YBDR 5 VDC-Netzteils ....... X_P120_PWRV02-5VDC-Netzteil-Markup.jpg
Trafo Primär 230V sekundär 0,05V,
Nach diesen Werten ist der Trafo defekt. Überprüfe das mit Widerstandsmessungen im stromlosen Zustand. ca.-Sollwerte stehen in der Skizze. Der Regler = IC1 befindet sich unter dem kleinen Kühlblech beim C1 = 470 µF/ 35 V Siebelko.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #26
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Hmilbradt,
am Sonntag habe ich erst diesen neuen eingebaut. Da hatte ich auch 9V gemessen. Der KV ging trotzdem nicht. Am Montag hatte ich schon die Werte wie zurzeit. Am IC1 habe ich an den beiden äußeren Polen 19,58 M Ohm gemessen.

Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, wenn du einen neuen Trafo eingebaut hast, weißt du, wo die Lötpunkte der Primärwicklung und die Lötpunkte der Sekundärwicklung auf der Platine sind. Zwischen diesen sollte jeweils der Widerstand gemessen werden. Dein Foto zeigt ein Autoranging- Multimeter, das keine Bereichseinstellung erfordert. Bei einem Autoranging-Multimeter musst du länger warten bis der Wert im Display sich stabilisiert hat. Die zu erwartenden Circa-Werte stehen in der Skizze.
Trafo Primär 230V sekundär 0,05V,
Diese Aussage sollte mit einer Widerstandsmessung überprüft werden.
Hilfreich ist nicht, wenn du jetzt schreibst ...... "Da hatte ich auch 9V gemessen."
Warum jetzt ein unterschiedlicher Messwert ? Wurde der neue Trafo nicht sauber verlötet oder ist er schon wieder defekt ? Dieses Problem muss zuerst geklärt werden

Am IC1 habe ich an den beiden äußeren Polen 19,58 M Ohm gemessen.
Das ist keine sinnvolle Messung ...... X_SMD7805_JP2-Markup.jpg
Beim 7805 liegt zwischem linken PIn und mittleren Pin die gleichgerichtete Eingangsspannung, die auf 5 V stabilisiert wird (rechter Pin zu mittleren Pin). Auch hier stehen die zu erwartenden Messwerte in der Skizze.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #28
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Ich muß jetzt mal fragen in welcher Skizze soll ich die Werte denn ablesen. Habe von Elektronik und meßgeräte keine Erfahrung und verstehe deshalb nicht alles.
Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #30
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Hmilbradt,
zu den Messwerten muss ich aber noch sagen, dass mein Messgerät defekt ist und ich nicht ausschließe, dass die Werte falsch sind. Es scheint sich zu bestätigen, dass der neue Trafo auch defekt ist denn der wird sehr heiß und hatte nach 10 Minuten schon 83°.
Das sind die Werte von heute Morgen an den Lötstellen der Platine gemessen:
Trafo Eingang 230 V, 0,000 Ohm, 1.67 kOhm, 0,00 mOhm, und Ausgang 7,5 mV bzw. 1,78V, 13,6 Ohm, 0,13 kOhm, 0,000 mOhm, Temp. 83° nach 10 Minuten.

Zum Vergleich der Ausgebaute Trafo:
Trafo Eingang 230 V und Ausgang 1,3 mV bzw. 0,114V, 0,000 Ohm, 2,17 kOhm, 0,000 mOhm, Temp. 26° nach 10 Minuten.

Am LM 2940CT-50 von der Schriftseite aus gemessen:

Von links zur Mitte 5V, 0,000 Ohm, 0,00 kOhm, 0.L mOhm
Von rechts zur Mitte 0,0V, 00,4 Ohm, 0,000 kOhm, 0,000 mOhm

Zum Schluss noch eine Frage, wenn der LM 2940CT-50 Baustein defekt ist kann ich dann den Spannungsstabilisator L7805CV für das 5V- Netzteil dafür einbauen.

Diese Bauteil habe ich mir schon besorgt:
1x Leistungstransistor TIP35C (Leistungsstärker als TIP33C)
1x Metallschichtwiderstand 100 Ohm - 0,25W
1x Zenerdiode ZPY 33V - 1,3W
1x Siebelko 470µF/35V 105°C
1x Spannungsstabilisator L7805CV für das 5V- Netzteil

Gruß
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du has irgendwo hinter dem Trafo einen Schluß, daher wird der auch so heiß.
Ob von der Platine (ein Bauteil oder Leiterbahnschluß) oder einem angehängten Verbraucher läßt sich auch nicht wirkl. einschränken.
Glaub nicht daß der Trafo schon defekt ist, viell. ginge sogar der alte noch, aber NICHT MEHR weiterbetreiben!!!

Du kannst den Fehler nicht selbst beheben mit deinen elektron. Fähigkeiten, wir können da auch nicht helfen aus der Ferne.
Mußt dir wahrscheinl. eine neue Platine besorgen (aber welche).

Du hast m.E. nun mehrere Möglichkeiten.
Auf Verdacht ohne jegl. Garantie eine neue (gebrauchte) Platine besorgen, kann dir aber nicht mal sagen welche der beiden.
Da hiebei viele Ungewißheiten, könnte ja auch ein Verbraucher oder gar nur wo was falsch angesteckt sein würd ich davon abraten.

Alternativen sind offizielle Reparatur, hier im Forum fragen ob es dir wer machen könnte (meist wesentl. günstiger falls sich wer findet), als defekt verkaufen oder entsorgen (dann bitte hier anbieten).

Würd an deiner Stelle die 2. Option versuchen ob sich hier jemand deiner Platine bzw. ganzen Maschine annehmen kann.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du kannst mir die Maschine schicken. Ohne Bohnenbehälter, Wassertank und Tropfschale - das minimiert das Transportrisiko.
Ich kann den Fehler zumindest eingrenzen weil ich Tauschplatinen zum Testen verwende. Falls eine Platine defekt ist und die Reparatur meine Elektronik- und Lötfähigkeiten übersteigt sehen wir weiter. Näheres über "Unterhaltung"!
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #33
S
Schlauberger2
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
Riegelsberg
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe, Spidem Trevi
Hallo Addi,
ich komme auf dein Angebot zurück und werde dir die Maschine zuschicken. Du schreibst ich kann die Maschine ohne Bohnenbehälter, Wassertank und Tropfschale schicken. Heist das ohne die Abdeckung den der Bohnenbehälter ist ja daran fest. Soll die Brühgruppe mit oder bei mir bleiben.

Gruß

Schlauberger2 (Berthold)
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Den Bohnenbehälter nimmst du raus. Einfach die große Kreuzschraube am Boden aus drehen. Da ist extra eine Aussparung im Fingerschutz. Die Brühgruppe kann auch bei dir bleiben. Und klebe die Tür sicherheitshalber mit Klebeband unter und über dem Verschluss zu. Dann bleibt der Verschluss mit Sicherheit heil. Trotzdem gut und gepolstert einpacken!
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
So, habe die Maschine jetzt da - und bin ratlos!
Zunächst: Alle Leitungen waren richtig angeschlossen. Und wie Berthold geschrieben hat, liegen an der Leistungsplatine nach dem Einschalten 230 V an (JP1 und JP2). Zur Sicherheit auch mal niederohmig mit einem Duspol gemessen (falls im Netzfilter irgendwas hochohmig geworden ist). Auch 230 V. Aber alles dunkel und keine Spannung am Steuerplatinenstecker für das Flowmeter.
Jetzt funktionierende Leistungsplatine eingebaut - alles dunkel. Messwerte wie oben. Also andere Steuerplatine (getestet) eingebaut. Keine Änderung.
Aber das beste kommt jetzt: In eine andere Maschine eingesetzt funktionieren die Leistungs- und die Steuerplatine von Bertholds Maschine einwandfrei. Und das Flachkabel ist auch in Ordnung.
Was nun? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kurzschluß am Flowmeter, dem Hallgeber des MW oder einem Schalter? Zieh einfach mal Stecker für Stecker und schau wanns hell wird. Aber Achtung beim Getriebe! Test ohne BG.
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mein ich auch, alle Stecker abziehen und einen nach dem andern anstecken und schaun ab welchem es nicht mehr geht.
OK, genau der umgekehrte Weg von Christoph, aber mit identem Ausgang.

Netzfilter zur Sicherheit auch mal überbrücken und direkt anhängen, falls er doch was hat und Übeltäter ist, aber dann sollte man ja keine 220-Trafo primär messen können!

Irgendein externes Bauteil mit blankem oder losem Kabel (Schalter, Flowmeter usw.) das wo hinhängt wo es nicht hingehört? Kein Stecker etwa verdreht angeschlossen?

LG Grisu
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja, das war es. Das Flowmeter ist der Übeltäter. Manchmal ist man etwas fantasielos bei der Fehlersuche. Peinlich!
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Moralische Unterstützung hilft auch oft ungemein, geht mir nicht anders!
Nicht umsonst sieht man oft den Wald vor Bäumen nicht ...

und was genau, da ist ja nix drauf (was hin werden könnte).
Nur ein Kurzer am Stecker oder korrodiert, kannst das richten?
Hast ja schon welche zerlegt und wiederbelebt ...
 
  • Unterforum Incanto , alles dunkel Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich sollte heute noch einen Lottoschein ausfüllen :D
 
Thema:

Unterforum Incanto , alles dunkel

Oben