Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor

Diskutiere Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, Wir haben eine schöne alte Incanto Rondo SBS s-class. Die läuft super mit selbst direkt aus Italien mitgebrachten Espresso Bohnen, wird auch...
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #1
M
MadRock
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
5
Moin,
Wir haben eine schöne alte Incanto Rondo SBS s-class.
Die läuft super mit selbst direkt aus Italien mitgebrachten Espresso Bohnen, wird auch immer alles gepflegt, zerlegt und gefettet. Nun würde meine "Regierung" auch gerne mal nen Espresso in klein trinken, nur die Maschine gibt das direkt so nicht her.

Diese hat leider nicht das Ventil an der Brühgruppe, um zwischen leichten Kaffee und Espresso zu wählen.
Ich habe mir mal die Ersatzteillisten grob angesehen.
Ich denke mir das einfach so, Raccord weg, Ventil mit Support an die Brühgruppe und Auslaufstutzen mit Drehregler an die Tür ran.

Falls das so einfach ist, vielleicht hat ja jemand hier die Teile liegen, die er für einen fairen Kurs abgeben möchte ?!

Gruss Mad

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Sicher ;-)
- Messgerät vorhanden: in rauen Mengen ;-))
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YO
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist das nicht nur das Teil an der Tür?
Also das SBS-Ventil ist ja nur eine Durchflußdrosselung im Auslauf, dadurch wirds stärker (für kleine Wassermengen bei etwa gleicher Brühdauer).
Auslaufteil sollte dann auch noch passen von deiner. Cremaventil ist denk ich ein anderes in der BG verbaut bei SBS.
Siehe hier im pdf gut erklärt: https://www.google.at/url?sa=t&rct=...BS.pdf&usg=AFQjCNFEMLMqqiV68oSfAbf3ksg37Oa15w

Was meinst du am Raccord und Supportventil, ist da ein Unterschied? Kanns mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #3
M
MadRock
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
5
Unsere Brühgruppe kein Ventil dran, sondern einen Raccord=Gummiauslaufstutzen, an der Brühgruppe direkt sitzt ein"Ventil" aus Mini Kugel und Feder, gegen das Nachtropfen. Nur sind die im www gefunden Ersatzteil Listen nicht eindeutig, das sieht bei YO und YOR alles gleich aus.

Plan B wäre ne defekte YOR auf Ebay zu schiessen, aber da wollen die meisten für Sperrmüllkisten sehr viel Geld haben.

Habe jetzt beide Ersatzteillisten, der Kolben der beiden Brühgruppen scheint gleich zu sein, also denke ich das das so gehen wird.
Aber als ich anfing alle Teile als neu zu suchen, musste ich feststellen, für den Neukauf der Teile, könnte ich ne gute Maschine in der Bucht schiessen.
Falls jemand passend Teile in gebraucht liegen hat, bitte melde dich ;-)

Gruss Mad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Wenn du die BG wie beschreiben hast, dann hast du nur die Incanto Rondo. die Rondo SBS hat den Drehknopf, die YOR hat zusätzlich noch die Dampfheizung und wurde als Rondo Cappuccino verkauft.
Um aus der Rondo eine Rondo SBS zu machen benötigst du das Auslaufrohr mit allen Teilen und die Brühgruppe.

Kleiner Espresso geht aber auch mit deiner Rondo. Drehknopf so weit wie nötig nach links, so das eben nur eine kleine Wassermenge genommen wird. Mahlmenge kannst du bei keiner der Rondo's ohne Zerlegen des Gerätes verstellen. Die Rondo hat auf der Platine ein Poti hinter dem Drehknopf (Spindel) für das HWD-Ventil, mit dem man die Mahlmenge einstellen kann.
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Ventil beim BG-Auslauf nennt sich Crema-Ventil und gibt es in beiden, nur für SBS benötigen sie das größere mit Membrane, das einfache wie in deiner hat nur eine Feder mit Kugel. Der Auslaufstutzen von der BG zur Tür ist eben auch etwas anders da er besser dichten muß.

Besser du stellst deine "Ersatzteilliste" in den Bereich "An- und Verkauf" in der Hoffnung daß sich jemand meldet.
Kannst auch oben beim Forensponsor dicofema anfragen.
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Wenn der Poti gleich angebracht wie bei der Sirius ist, dann sieht und kann auch verstellen wenn man den Knopf abzieht.
Nur der Knopf alleine reicht nicht, man muss auch die Ventilspindel rausziehen. Wenn es ein HWD-Ventil in Metallausführung ist, geht das nicht so "einfach", da die neuen Ventilspindeln einen Stahlstift anstatt der Rastnase aus Kunststoff haben. Mindestens die Abdeckung muss runter vom Gerät.
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nur der Knopf alleine reicht nicht, man muss auch die Ventilspindel rausziehen. Wenn es ein HWD-Ventil in Metallausführung ist, geht das nicht so "einfach", da die neuen Ventilspindeln einen Stahlstift anstatt der Rastnase aus Kunststoff haben. Mindestens die Abdeckung muss runter vom Gerät.
Ich bin mir ziemlich sicher daß es so funktioniert!
Es handelte sich nicht um eine Sirius sondern es war eine Rondo,
wobei ich mich nicht mehr so sehr an sie erinnern kann.
Siehe hier Posting #14.
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #10
M
MadRock
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
5
Moin...danke für die Antworten.
die Kaffemenge (Trimmer hinter Wasserdrehventil/Milchschäumer) steht seit etwa 2 Jahren auf maximal mögliche Kaffemenge, was die Brühgruppe mitmacht.
Habe die Brühgruppen-Explosionszeichnungen der YOR mit meiner YO verglichen, der Kolben wo bei mir der Raccord drangeschraubt ist, hat die gleich Nummer, wie bei der YOR. Also denke ich, Raccord ab, Ventil mit support dran, und Auslaufhahn komplett.

Mit Regler am Auslaufhahn YOR
https://www.seattlecoffeegear.com/a...saeco/Incanto/Incanto_Rondo_SBS-SUP021YOR.pdf

Mit Raccord, wie mein YO
https://www.seattlecoffeegear.com/assets/service-diagrams/saeco/Incanto/Incanto_Rondo-SUP021YO.pdf

Gruss Mad
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #11
M
MadRock
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
5
Just for Info,
Umbau fertiggestellt.
Brühgruppe musste nicht ganz neu ;-).

Gruss Mad
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist klar, brauchte nur das geänderte Crema-Ventil mit Membrane anstelle der Feder/Kugel Ausführung.
 
  • Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor Beitrag #13
M
MadRock
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
5
Nee iss net Klar, ich brauchte den Kompletten! Auslaufhahn/Rohr/Ventil usw...,An der Brühruppe das Crema Ventil und den Support dazu.
Gab wohl 2 Ausführungen der Brühgruppe...alte Version und neuere.
Ich durfte beim Ausbau des alten Hahnes, noch einen Schraubenkopf ausbohren. Metrische! M4 festgegammelt.
Aber nach etwa 15 Minuten Umbauzeit, lief der erste Espresso
 
Thema:

Unterschied SUP 021yo zu SUP021yor

Oben