Unterschied zwischen Odea und Talea?!

Diskutiere Unterschied zwischen Odea und Talea?! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aloha zusammen! Ich bin derzeit dabei mich etwas ausführlicher mit den Kaffeevollautomaten zu beschäftigen, da wir uns jetzt auch eine eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #1
A
aloha3
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
3
Ort
Ruhrstadt
Vollautomat
Tassimo
Aloha zusammen!

Ich bin derzeit dabei mich etwas ausführlicher mit den Kaffeevollautomaten zu beschäftigen, da wir uns jetzt auch eine eigene :) zulegen wollen.

Vielleicht bin ich ja einfach blind, aber ich finde nicht den Unterschied zwischen der Serie Talea und der Serie Odea...

Was macht die Talea-Serie besser als die Odea?! (Besser im Sinne von "ist teurer").

Zur generellen Auswahl steht ja Jura oder Saeco. Saeco würde ich schon aus Hygienegründen mit der herausnehmbaren Brühgruppe bevorzugen. Ansonsten bin ich auch mit SchnickSchnack in den Einstellmöglichkeiten zu begeistern. ,-) Nur ist mir die Serie Primea einfach nen bisken zu teuer.

Fragende Grüße
und allen ein noch sonniges Wochende!
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
OK, vergleichen wir mal die Odeo Giro Plus mit der Talea Ring Plus:

Die Odea hat kein SBS (Saeco Brewing System) mit dem man die Stärke des Kaffees durch die Regelung der Durchlaufgeschwindigkeit ad hoc regeln kann.

Die Odea hat keinen Multifunktionsring zur einfachen Bedienung der Maschine.

Die Odea bietet keine Möglichkeit einer optionalen Milk-Island zur Cappuccino bzw. Latte Macchiatto Herstellung

Dann noch:
Fassungsvermögen Bohnen: Odea 180g, Talea 250g
Wassertank: Odea 1,5 Liter, Talea 1,7 Liter
Pulverschacht für 2. Kaffeesorte: Odea keine, Talea vorhanden
Beheizbare Tassenablage: Odea keine, Talea vorhanden
Automatischer Entkalkungszyklus: Odeo keinen, Talea vorhanden

Es gibt also schon einige Unterschiede.

Synthie
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #3
A
aloha3
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
3
Ort
Ruhrstadt
Vollautomat
Tassimo
OK, vergleichen wir mal die Odeo Giro Plus mit der Talea Ring Plus:
[...]
Es gibt also schon einige Unterschiede.

Synthie

Hi Synthie!

VieleN Dank!! - Dann muss ich doch wohl mal genauer hinschauen. Denn die Unterschiede sind ja doch so groß, dass ich sie selber hätte feststellen können müssen. :)

Zwischenzeitlich habe ich mir die Talea auch mal im Laden angesehen. Offen gestanden entspricht die Verarbeitungsqualität der neueren Saecomaschinen doch nicht dem BWM-Design-Standard. Schade eigentlich. Fragt sich, ob die Geräte wirklich halten, was sie versprechen.

Aufgrund der Verarbeitungsqualität werde ich mir jetzt auch noch mal alternativ die Geräte von DeLonghi ansehen. Die "sollen" ganz gut verarbeitet sein.

Das schlimme ist: je mehr man sich die Geräte ansieht - umso unschlüssiger wird man.. ,-)

Vielen Dank aber nochmal für deine Infos! Haben mir trotzdem geholfen!

VG
Aloha!
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Zwischenzeitlich habe ich mir die Talea auch mal im Laden angesehen. Offen gestanden entspricht die Verarbeitungsqualität der neueren Saecomaschinen doch nicht dem BWM-Design-Standard. Schade eigentlich. Fragt sich, ob die Geräte wirklich halten, was sie versprechen.

Wie meinst du das. Nenn mir ein Beispiel?
Aufgrund der Verarbeitungsqualität werde ich mir jetzt auch noch mal alternativ die Geräte von DeLonghi ansehen. Die "sollen" ganz gut verarbeitet sein.

Tja, lass' dich vom Äußeren einer Maschine nicht irritieren.

Synthie
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #5
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@aloha3

Vielleicht sollte man so rangehen, Was will ich alles mit der Maschine machen, Wie oft trinke ich Kaffee am Tag, Welche Sorten trinke ich am meisten ? Will ich vorgewärmte Tassen habe ?

Vielleicht reicht ja eine Odeo Go sogar für deine Bedürfnisse aus, wenn man am Tag 3-4 Tassen Kaffee trinkt, ist doch der Behältergrösse für Wasser und Abfallbehälter egal. Ist es mir wichtig das der Dampf innerhalb von 3 sek da ist oder kann ich auch 20 sek warten ? Ich glaube so sollte man rangehen, um die richtige zu finden.

Wenn es geht, was man haben will gibt es nur Royal prof oder Primea, aber nutzt man dies alles dann wirklich ? :rolleyes:
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #6
A
aloha3
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
3
Ort
Ruhrstadt
Vollautomat
Tassimo
Hej zusammen!

Nochmals danke für eure schnellen Reaktionen hier!
Bei den neuen Saeco-Maschinen finde ich, dass nicht alles passgenau sitzt und teilweise einen wackeligen Eindruck macht. Für ein Oberklassegerät wie die Primera zum Beispiel finde ich das nicht so doll. Wenn ich viel Geld ausgebe, kann ich auch Qualität erwarten. Was nützt die schönste und langlebigste Brühgruppe, wenn man sich bei der täglichen Bedienung des Gerätes ärgert.
Aber: bevor jetzt auf mich eingedroschen wird ,-) - ich spreche rein aus Vermutungen, denn zuhause steht noch keine...
Ich war heute nochmal unterwegs, um mir die Geräte in Natura anzusehen und muss sagen, dass meine Vermutung da nur bestärkt wurde.

Ansonsten muss ich wissen, was ich will, klar. Da fängt das Problem ja an: Das Beste zum günstigsten Preis und dann noch ein tolles Design. ,-) Geht einfach nicht!
Die Aufschäummöglichkeit mit der Dampfdüse für Milch ist zwar eine nette Sache, würde aber von mir nicht viel praktiziert, weil es zu umständlich ist. Im Büro steht eine Jura mit einer Auto-Cappuchino-Düse. Leider vieeel zu umständlich sauber zu halten. Fazit für mich: entweder eine bequeme Milchaufschäumfunktion oder ich kann ganz darauf verzichten. :)
Weiter weiß ich, dass Design auch eine wichtige Rolle für mich persönlich spielt. Und wenn ich das Gerät dann auch ein paar Jahre benutzen möchte, dann bin ich auch bereit, für einen schönen Anblick ,-) ein paar Taler mehr zu zahlen.
Vom Design gefallen mir die Jura-Geräte - auch die neuen ena-Geräte -sehr gut, fallen aber wegen der festen Brühgruppe raus (aus der engeren Wahl).
Die neuen Saeco-Serien haben mich noch nicht so ganz überzeugt. Das Design ist gewöhnungsbedürftig und die Qualität noch nicht bewiesen. Das Topmodel mit der Milchaufschäumfunktion Primera wird ja hier im Forum auch heiß diskutiert und kommt dabei nicht gut weg.
Mal sehen, was ein paar Tage "drüber schlafen" zu einer Meinungsbildung führt.. :)
Freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, bald zur Gruppe der VA-Genießer hier bei euch zu gehören und meinel Tassimo dann endlich in der Bucht aussetzten kann. :)

Noch eine gute Nacht,
Aloha hej!
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Also das einzige was an meiner Primea am Wassertank negativ auffällt ist der kleine Spalt an der Vorderkante unten. Klar, man könnte das bündig machen, indem man einen Verschluss anbringt. Nur - dann würde man 2 Hände zum Entfernen benötigen. Guck dir mal das Design an, bei der Primea brauchst du immer nur eine Hand. Egal ob du den Wassertank füllst, die Brühgruppe entfernst, den Kaffeesatzbehälter entleerst oder den Milchtank aus dem System nimmst. Das ist doch genial!!!

Manche Spaltmaße sind einfach technisch bedingt und sind wir doch ehrlich, sie beeinträchtigen die Kaffeezubereitung in keinster Weise.

Es gibt jedoch 2 Sachen, die bei der Primea und Talea kritisch sind und das sind die Gummiröllchen auf denen die Maschine steht. Wenn die Maschine viel hin- und hergezogen wird, lösen sich diese auf - ähnlich wie ein Radiergummi. Ich habe mir nach 4 Monaten schon einen 2. Satz Rädchen auf Reserve besorgt.

Zweitens: Mir ist am Wochende die Feder für den Kaffeebohnenbehälter gebrochen. D.h., die Klappe geht nicht mehr von selbst hoch. Da ich noch 1,5 Jahre Garantie habe, spielen solche kleineren Mängel doch keine Rolle.

Synthie
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #8
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Es gibt jedoch 2 Sachen, die bei der Primea und Talea kritisch sind und das sind die Gummiröllchen auf denen die Maschine steht. Wenn die Maschine viel hin- und hergezogen wird, lösen sich diese auf - ähnlich wie ein Radiergummi. Ich habe mir nach 4 Monaten schon einen 2. Satz Rädchen auf Reserve besorgt.
Na zum Bobbiecar fahren ist das Teil auch nicht geeignet :D
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #9
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Na zum Bobbiecar fahren ist das Teil auch nicht geeignet
biggrin.gif

Tja, hab' halt so ne Freude mit der genialen Maschine ;) :)
 
  • Unterschied zwischen Odea und Talea?! Beitrag #10
F
Fabricio
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
6
Also ich besitze die Talea Ring Plus und muß sagen das die Verarbeitung absolut mies ist!

1. die zuvor erwähnten Spaltmaße sind für so ein Premiumgerät inakzeptabel
2. Drehknopf für Dampf und Milk Island wackelt wie ein Kuhschwanz (wurde schon getauscht ohne besserung)
3. Schrauben hinter Brühgruppe rosten!!! absolut minderwertiges Material
4. Warum müßen im Satzbehälter, Auffangschale, hinter Brühgruppe lauter scharfe Ecken sein? Das ist beim reinigen absolut unvorteilhaft. Hab mich schon gefragt ob das die erste Maschine ist die Saeco auf den Markt gebracht hat.
5. Was mich absolut stört is das messen des Frischwasserstandes. Die Maschine muß doch sollte doch wissen dass das Wasser für einen großen Kaffee nicht mehr reicht. Stattdessen bekommt man einen halben Kaffee in Espressostärke ausgeschenkt.


Ich würde diese Maschine nicht nocheinmal kaufen.

Edit: und nochwas hab ich vergessen - bei der Zubereitung von Milchschaum muß man das Kännchen des Milk Island immer leicht nach unten drücken da sich sonst das Kännchen hebt und der Vorgang abgebrochen wird - es wurden schon 2 mal Kännchen und Arm getauscht ohne Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied zwischen Odea und Talea?!

Oben