Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell)

Diskutiere Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider finde ich nur sehr Bruchstückhafte Informationen zu den verschiedenen Taleo-Modellen. Vor allem gehts mir um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #1
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

leider finde ich nur sehr Bruchstückhafte Informationen zu den verschiedenen Taleo-Modellen. Vor allem gehts mir um die Unterschiede Talea Touch (Plus) zu Ring (Plus) und den jeweils alten und neuen Modelln. Die Preisunterschiede alt zu neu sind teilweise ja eklatant hoch.

Hat jemand evtl. gute Links, Infos oder eigene Erfahrungen? Die Saeco-Website selber ist ja leider nicht der Hit bzgl. Informationen.

Danke
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #2
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
uhh mit so einem Ansturm hab ich gar nicht gerechnet ;-)

Wirklich keiner hier der was vernünftiges dazu sagen kann?
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Mal halblang...

wer wird den da gleich ungeduldig werden.
Bei deiner Fragestellung kann man sich auch zu Tode schreiben.

Also, die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Ring, Ring Plus, Touch, Touch Plus entnimmst du bitte der Saeco Seite, da steht das alles schwarz auf weiß. Druck dir die Datenblätter aus und vergleiche! Oder du schaust auf Saeco Kaffeevollautomaten, Saeco Zubehör - Autorisierter Saeco Händler | best-in-saeco.de. Die Angaben dort sind etwas umfangreicher.

Es gibt 3 verschiedene Versionen.

Von der grundsätzlichen Funktion für den Benutzer hat sich in den 3 Versionen weder bei der Ring noch bei der Touch etwas geändert.

Version 1: Hat die älteste Software und einige Bauteile sind mangelhaft ausgeführt.

Version 2: New Edition, Bauteile wurden verbessert und Software geändert, neue Farben

Version 3: Noch mehr bessere Bauteile, neue Software mit erweiterter Energiesparfunktion, neue
Farben

Das sind die grundlegenden Sachen, wenn du mehr wissen willst dann frag mal etwas genauer, so könnte man dir auch nen Roman schreiben.

Gruß Tobias:cool:
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #4
Mythos
Mythos
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
19
Vollautomat
Bosch/Siemens, AEG, Jura F50, DeLonghi, Royal Prof. , Nova und Siebträger SUP001
Der Unterschied Zwischen talea Touch und Ring plus
liegt alleine in der Optik
und der Bedienung (Touch-Screen bzw. Display i-pod bedienung)

Ich weis jetzt nicht was du mit neues und altes model meinst.
Ich weis nur das einige neuerungen in die Production einfliesen, wie:
Software update, Getriebe überarbeitet, Mahlwerkmotor zuverläsiger, Hw-Dampf-Ventil überarbeitet
und energiespar version ( schaltet nach einer gewissen zeit auf standby)

mehr kann ich dazu nicht beitragen
MfG :rolleyes:
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #5
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
@tiboas2005 - ungeduldig? War doch immerhin ein Tag. Hier ist ja einiges los. Und kaum holt man das Thema nach oben... schon klappt's ;-)

Auf die Idee das Datenblatt herunterzuladen bin ich mittlerweile auch bekommen. Unter einem Datenblatt habe ich offen gesagt nicht so ein buntes Prospekt sondern eher sowas wie technische Daten im Detail erwartet. Daher habe ich das bisher ignoriert. Vergleichsdaten wie sie dort zu finden sind hätte ich auf der Website von Saeco erwartet - da sucht man sie leider vergebens.

Mittlerweile weiß ich dass für mich entweder Talea Touch plus oder Ring Plus in Frage kommen - der Unterschied scheint dort ja allein im Display/Ring zu liegen.

Interessant ist, dass du von 3 Versionen schreibst. Woran erkenne ich denn den unterschied zwischen New Edition (Version 2) und Version 3? Amazon führt z.B. eine "Saeco 10002772 Talea Touch Plus Kaffee-/Espresso-Vollautomat urban / silber - Neues Modell" - macht hier die Farbe schon das neueste Modell aus? Zumindest entspricht die Farbkombination genau dem einzigen was auf der Saeco-Seite als Farbe aufgeführt ist.

Schließlich kauft man ja nur ungern ein veraltetes Modell ;-)
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
naja, dein Beitrag ist mitlerweile ja schon 46 mal gelesen worden, ich denke es lag an der schlecht definierten Frage, und daran das es halt alles auf den Datenblättern steht. Auf der Seite von Saeco ist übrigens wenn du ein Modell auswählst untern rechts die Bedienungsanleitung runterzuladen und linke ein Datenblattpaket, da werden alle Saeco Modelle beschrieben und verglichen, es sind 68 informative Seiten.

Zu den Unterschieden der beiden von dir gewählten Modelle: Es ist äusserlich nur das Display. Beide haben Vor- und Nachteile, beide gehen gleichoft kaputt. Also kannst du dich frei danach entscheiden welches dir mehr zusagt.

Die Version 2 wird immer als New Edition bezeichnet

Die Version 3 hat die Kürzel E.S. in der Artikelbezeichnung

Was Amazon mit diesem "Neues Modell" hat ist im Forum schon oft diskutiert worden, leider ohne Erfolg.
Saeco benutzt diesen Zusatz nicht. Leider muss man dann abwarten was man bekommt.
man kann aber gut am Preis ausmachen welche Version angeboten wird. Die neuen E.S. Modelle sind wesentlich teurer als die New Edition Modelle.

Nur zur Info: Ich würde New Edition kaufen, die meisten Bauteile sind dort schon verbessert. Und die erweiterte Energiesparfunktion bezieht sich nur auf die Zeit zwischen Bezug und Standby.

Ob das die 200-300€ mehr für eine E.S. wert ist?
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #7
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Hallo Tiboas,

wie du oben sicher gelesen hast, bin ich auf die Datenblätter schon gestoßen.

Was die E.S. angeht, scheint es sich bei Amazon um diese zu handeln:

Saeco Talea Touch Plus E.S. Kaffeevollautomat urban / silber

so ist es dort in der Kurzbeschreibung angegeben.

Die Touch Plus E.S. kostet dort 697€. In dem von Dir verlinkten Shop kann ich ebenfalls nur die E.S. Modelle ausmachen, die dort (allerdings inklusive Milk Island) ca. 100€ mehr kosten.

Gibt's denn überhaupt noch Shops die dann die offenbar 200€ billigeren Vormodelle führen? Wären dann wohl eher Restposten, oder? Denn produziert werden die ja sicher nicht mehr.
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #8
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #9
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Nun ist die Namensverwirrung aber komplett. Bei dem von Dir verlinkten Modell fehlt das "Plus" und von einer New Edition ist da auch nichts zu sehen - also doch die ganz alte Version? Nur die hatte doch auch noch das umgekehrte Display oder? Bei den neueren ist das ja invers.

Chaos pur ;-) Deutliche Produktnamen sind wohl nicht so Saecos Fall.
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #10
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Deutlich gesagt, das Angebot von Amazon ist der Hammer. Die Maschinen sind schon wieder günstiger geworden. Die touch waren soweit ich weiß immer Plus. Das steht ja für die beheitzte Tassenabstellfläche und den elek. Tassenlift. Das hatten die Serienmäßig.
Das Display wurde erst bei der E.S. inver. soweit ich weiß.

Aber ist auch egal, ich bin von anderen Preisen für die E.S. ausgegangen. Bei 690€ würde ich die E.S. kaufen. Da sieht der Tassenlift auch besser aus.

Sorry für die Verwirrung
Tobias:cool:
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Nochwas, mal so zur Info.

Ich habe vor 2 Jahren mit einer Talea Ring Plus mit Milk Island angefangen.
Ich hatte nur einmal Probleme: Wasseraustritt am HWD-Ventil. Das ist bei der E.S. schon das neue aus Metall.
Bis vor einer Woche hat sie mir treue Dienste geleistet. 3687 Bezüge und immer lecker.
Also du hast auf jeden Fall schon ein gutes Modell gewählt...jetzt stellt sich nurnoch die Frage E.S. oder nicht.
Aber wie gesagt, der Preis ist super!
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #12
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde mich für die Touch Plus E.S. entscheiden.
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #13
S
ssfsim
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
9
Hallo,

ist der Touchscreen eigentlich anfälliger als die Bedieneinheit der Ring Plus?
Das es, wenn es mal kaputt ist, wohl mehr kostet, steht wohl außer Frage.

Bis denne
ssfsim
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #14
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Also das Touch ist mit Sicherheit teurer, aber ob es anfälliger ist? Das kann man so nicht sagen. Ich habe hier schon öfter von Leuten gelesen deren Touch kaputt gegangen ist aber auch von einigen die einen defekten Ring hatten.

Gruß Tobias
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #15
B
Berni134
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4
Kann mir jemand sagen, ob der Tassenlift der "Generation 3" an die "Generation 2" passt?

Eventuell kann mir ja noch jemand sagen, welche sonstigen Bauteile von 2 zu 3 geändert wurden.

PS: Der neue Tassenlift wertet die Generation 3 m.E. zu 30% auf.
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #16
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Es funktioniert!!!

Hallo,

die Abtropfschale von der E.S. passt problemlos auf eine New Edition, ich denke das meintest du, der Tassenlift ist doch sowieso schon der Gleiche.
Zu den anderen Bauteilen kann ich dir aber leider nicht genaues sagen, es heißt zwar es wurden neue, veränderte Bauteile eingebaut, aber das ist nicht bestätigt.
Die Vermutung liegt nahe das es nur Kleinigkeiten sind, z.B. geänderte Dichtungen oder so.
Die großen Bauteile sind zumindestens gleich.

Gruß Tobias:cool:
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #17
B
Berni134
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4
Danke Tobias,

der Tassenlift (Abtropfschale), also das Teil was direkt mit der Maschine verbunden, ist aber definitiv anders. Denn es hat z.B. Magneten integriert, welche das Gitter halten. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Form etwas anders ist - konnte dies aber leider nicht testen, weil der örtl. MM nur die neusten Modelle dastehen hatte.

Ob man an so ein Teil auf Garantie, bzw. Kulanz rankommt? Quasi Schmerzenzkulanz, dass man die Maschine auch ohne schönen Edelstahlgitter gekauft hat. ;-)
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #18
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Also, der Tassenlift ist direkt an der Maschine angeschraubt. Die Abtropfschale wird nur auf den Tassenlift gesetzt.
Das Gitter wird mit Magneten auf der Abtropfschale gehalten.
Ich wüsste nicht das der Tassenlift ein anderer ist.
Aber eins ist klar, auf Kulanz bekommst du das bestimmt nicht

Gruß Tobias:cool:
 
  • Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell) Beitrag #19
Z
zat
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
5
Ort
Hanau
Vollautomat
Saeco Ring Plus Weiss
hallo
ich habe den test gemacht... ;-)
das neue metall abtropfgitter passt in die alte version der abtropfschale rein.
jedoch sinkt es so um vielleicht 0,5 cm ein.
das kommt daher weil die neue abtropfschale diesen magent an den seiten hat.
jedoch passt auch die komplette abtropfschale ( mit metallgitter) der neusten generation auf das ältere modell.
so kann man entweder schale und gitter neu kaufen oder eben nur das gitter.
dann muss man sich jedoch etwas einfallen lassen wie man die 0,5 cm ausgleicht. denke das dürfte nicht
so ein problem sein.
sollte man die neue abtropfschale nehmen muss man wissen das sie farblich etwas dunkler ist als die alte.
das fällt dann am "hoch und runterfahr touchsensor" auf.

ich bin auf der suche nach dem metallgitter habe aber erfahren das es erst anfang april als ersatzteil
lieferbar sein soll.

wer was anderes zur lieferbarkeit sagen kann möge sich hier melden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede Touch/Ring Plus (neues/altes Modell)

Oben