Elektronik Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital?

Diskutiere Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #1
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja?
- Messgerät vorhanden ja?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Sup021ydr


Hallo,
habe heute eine "neue" Platine für die Incanto digital bekommen.
Habe jedoch festgestellt, dass diese auch von der Anordnung der Bauteile leicht abweicht.
In der Bucht habe ich festgestellt, dass die Platine wohl passt, aber ich einige Stecker umstecken müßte.
Jetzt meine Frage, ist der Steckplan bekannt?
Ich habe natürlich die Stecker bezeichnet für die "alte" defekte Platine.

Hier mal ein Bild der beiden unterschiedlichen Platinen:
Meine defekte ist die M-Platine - bekommen habe ich die R-Platine.

LG

Hubi
%21BkvEv6Q%21Wk%7E$%28KGrHqYH-DgEt%21Hzo%28JtBLYyH1u%29cg%7E%7E_12.JPG

Bitte warten
Bild nicht verfügbar
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum machst Du nicht Fotos, bei denen man auch etwas erkennen kann. Die kleinen eBay-Fotos reichen nicht um Deine Fragen zu beantworten.
Warum nennst Du auch nicht die Platinenbezeichnungen ??

mfg
Harry
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #3
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

hier mal die beiden Platinenbezeichnungen.
Bilder folgen

1) P100DCPUV04 (defekte)

2) P100DCPUV06 (neue)

Gruß

Incanto Digital -- P100DCPUV06
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Beide Platinen sind in der Incanto Digital zu verwenden. Die P100DCPUV06 ist potenzialgetrennt und eine Weiterentwicklung der P100DCPUV04.
Die neuere folgt vermutlich der Heizcharakteristik des Edelstahl-DLEHs und die P100DCPUV04 bezieht sich auf den ALU-DLEH.

mfg
Harry
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #6
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo Harry,

danke für Deinen Hinweis.
Dann kann ich vermutlich die Steckverbindungen so beibehalten, da ich eigentlich auch keinen Unterschied bzgl. der Anschlüsse feststellen kann.
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit einen vorhandenen Edelstahlboiler für den "Aluboiler" zu installieren.
Bist Du der Meinung, dass dies aufgrund der geänderten Platine zwingend erforderlich, bzw. zweckmäßig ist?

Gruß

Hubi
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, es ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Evtl. müssen nur Solltemperaturen im Diagnosemenü etwas geändert werden.

mfg
Harry
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #8
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo, OK, werde heute abend mal mein Glück versuchen und "nur" die neue Elektronik einbauen.

Was mich noch stutzig macht ist diese Aussage von einem Händler - die beiden unterschiedlichen Platinen betreffend:

Incanto Digital.

Beide auf dem Foto ersichtliche Platinen sind für Incanto Digital geeignet.

Sie bekommen generell die auf dem Bild mit "R" gekennzeichnete Platine.

Sollten Sie die mit "M" gekennzeichnete Platine benötigen, ist das auch kein Problem, weil Sie nur ein paar Stecker umstecken müssen, worfür Sie den passenden Steckplan mitgeliefert bekommen.

Ich sehe bzgl. den Steckern auf der Platine keine Unterschiede, dass ich ggfs. etwas umstecken müßte.
Vielleicht noch eine kurze Bestätigung? - Bevor ich die Platine einbaue?

LGF

Hubi
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #9
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

wollte mich mal kurz melden. Habe heute die "neue" Platine eingebaut.
Mußte insgesamt 4 Steckverbindungen tauschen bzw. umsetzen.
Der Steckplan ist doch zur "alten" Platine unterschiedlich.
Jedoch kann man die Bezeichnungen JP XX - Steckverbindungen auf die "neue" Platine übernehmen und danach ist das Gerät betriebsfähig.
Maschine läuft:D

Danke nochmals ans Forum, jetzt habe ich zu Ostern eine Geschenk für meine Tochter:(
 
  • Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital? Beitrag #10
K
knielhub
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
80
Ort
Heilbronn
Vollautomat
Incanto
Hallo,

muss den Thread leider nochmals aufgreifen.
Habe jetzt festgestellt, dass meine Rändelspannmutter an der brühgruppe defekt ging, weil offensichtlich der Getriebemotor nicht in die "Endstellung" fhrt.
Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und festgestellt, dass der Getriebemotor ca. 1 cm zu weit rechts steht, so dass ich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen kann.
Habe den Motor manuell (mit 9 Volt Batterie am Motor) vor laufen lassen, so dass die Brühgruppe wieder eingestzt werden konnte.
Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das Getriebe leider nach dem initalisieren wieder zu weit fährt, so dass eine einsetzen der Brühgruppe wieder nicht möglich ist.
ich denke jetzt, dass der Fehler nicht am Getriebe sondern an der Leistungsplatine zu suchen ist. Könnte ich da recht haben?
Kann es sein, dass es am Endschalter auf der Platine liegt und wo liegen diese?
Könnte diese Teile von der "defekten" ggfs. auslötem und auf die Platine übertragen.

Danke

Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiedliche Platinen für Incanto Digital?

Oben