Unzufriedenheit mit Service von Saeco

Diskutiere Unzufriedenheit mit Service von Saeco im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, letzte Woche habe ich folgende Mail an Saeco geschickt. Leider bis heute noch keine Antwort von der Firma Saeco bekommen. Auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #1
H
hondavfr
Gast
Hallo,
letzte Woche habe ich folgende Mail an Saeco geschickt. Leider bis heute noch keine Antwort von der Firma Saeco bekommen. Auch die Betreuung nach Kauf einer Kaffeemaschine sollte mitbedacht werden beim Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Und da kann ich persönlich nach meinen Erfahrungen nur von Saeco abraten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meinen Ärger zum Ausdruck bringen. Ich bin seit Mai 2003 leidiger Besitzer einer Magic de Luxe Kaffeemaschine. Die erste Maschine die wir hatten war mehr in Reparatur als bei uns zu Hause. Nachdem sie zum dritten Mal defekt war, haben sie uns eine neue Maschine geschickt. Mit dieser Lösung waren wir auch einverstanden. Den ganzen Ärger und natürlich auch Kosten die wir bis dahin hatten möchte ich jetzt nicht näher beschreiben. Wir waren überzeugt ab jetzt haben wir eine Maschine die reibungslos Kaffee kocht. Doch weit verfehlt, kurze Zeit später geht auch die neue Maschine kaputt. Natürlich gerade am Wochenende mahlt die Maschine keinen Kaffee mehr. Daraufhin sind wir am Montag nach Sonderhoff & Mühlemeister Neumarktstr. 46 42103 Wuppertal gegangen. Den Verkäufer haben wir erklärt das wir diese Maschine und auch keine Saeco Maschine mehr haben wollen die von diesem Modell ist. Wir wären bereit ein anderes Modell von Saeco zu nehmen aber auf keinen Fall mehr dieses Modell. In unseren Gespräch stellten wir klar das wir entweder ein anderes Modell möchten oder das Geld zurück. Notfalls nehmen wir auch einen Anwalt oder wenden uns an die Verbraucherzentrale. Der Verkäufer erklärte uns das er sich mit ihrer Firma in Verbindung setzt und am Dienstag Bescheid gibt wie sie entschieden haben. Am Dienstag haben wir bei Sonderhoff angerufen dort erklärte man uns die Firma Saeco wollte zurückrufen was bis jetzt noch nicht geschehen ist. Mittwoch, Donnerstag das gleiche Kein Rückruf von Saeco. Warum auch, wozu soll man Kunden zufrieden stellen. Heute nochmals ein Anruf bei Sonderhoff mit dem Ergebnis wie nicht anders zu erwarten: kein Rückruf von Saeco. Als Bonbon tröstete uns die Firma Sonderhoff, das sei vollkommen normal, sie haben einen unzufriedenen Kunden der wartet schon 2 Wochen auf eine Reaktion von Saeco. Wir sollen uns noch gedulden. Warum auch nicht, wir kaufen eine Kaffeemaschine die mehr kaputt als ganz ist kaufen einen ganz ganz bescheidenen Kundendienst mit und das ganze für nur lächerliche 500 Euro. In jeden Baumarkt kann man eine solche Maschine für wesendlich weniger Geld kaufen. Aber nein wir sind dummerweise davon ausgegangen bei der Firma Saeco kauft man Qualität und eine gute Betreuung. Leider weit gefehlt. Jetzt möchte ich gerne von ihnen wissen, wie wir weiter verfahren sollen. Sollen wir am Montag nach Sonderhoff fahren und unsere defekte Maschine wiederholen, um dann einen Anwalt und die Verbraucherzentrale einzuschalten oder reagieren sie endlich auf unsere Reklamation???????
Ich bitte um eine Antwort bis Montagnachmittag, ansonsten werde ich die oben genannten Schritte einleiten. Eventuell ist ja auch noch die Sendung WISO daran interessiert oder eine andere Sendung. Kopien dieser Mail gehen auf jeden Fall bei keiner Reaktion von ihnen an verschiedene Senderanstalten.
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
das in diesem Fall der Saeco Service sich nicht meldet ist leider bedauerlich. Sicher verstehe ich es dass bei einer solchen Anschaffung mehr erwartet wird als lediglich eine funktionierende Maschine, eben auch ein guter Service.
Hier heben sich meine Erfahrungen jedoch sehr stark ab. Bis jetzt war ich immer zufrieden mit dem Service hier vor Ort. Allerdings muß ich erwähnen, dass die Saeco Servicestelle, die ich über mail erreiche in der Tat immer etwas länger braucht, da muss man halt etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Wohl aus Ärger herraus wurde dann auch noch der größte Fehler gemacht, der ein reklamierender Kunde machen kann: Großes Säbelrasseln mit Anwalt, Presse und Medien gleich zu beginn. Das kommt in der Regel nicht gut an und läßt die Firmen meistens auf Sturr schalten, da sie wissen wer am längeren Hebel sitzt (sowohl finanziel als auch zeitlich). Das ist nicht nur bei saeco so, sondern auch bei anderen Firmen (sind meine Erfahrungen als Verbraucher). Leider hab ich für dieses Problem jetzt auch keine Patentlösung. Als Kunde war es sicher der richtige Schritt den Verkäufer in erster Linie anzusprechen, der geht dann meist über seinen Zwischenhändler hin zum Produzentem. Auch hier können in dieser Reihe Fehler passiert sein, wieso sich Saeco noch nicht gemeldet hat, vielleicht hat irgendjemand die Reklamation oder Information verschlampt. Vielleicht hilft in diesem Anliegen direkt der Saeco Servicepunkt für die Region Wuppertal weiter, ist aber nur eine Vermutung und muss nicht sein:
S+H Alpha Service GmbH & Co KG
Gold-Zack-Str. 9
40822 Mettmann
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Ich selbst habe selten von solchen schlechten Erfahrungen gehört, im Gegenteil, in den letzten 5 Jahren ist einiges Positives dort geschehen.

Ich möchte mal ein paar nachdenkliche Worte loslassen, vor allem in Bezug auf das, was ich oben gelesen habe.

In welcher Welt sind wir, wenn wegen jeder Verärgerung ein jeder gleich mit Rechtsanwalt, Verbraucherschutz und TV droht?!

Mich macht so etwas müde.

Wir haben hier einen ordentlichen Service, und geben uns Mühe, schnell und zuverlässig zu arbeiten.

Wenn allerdings jemand mit Anwalt droht, entsteht doch automatisch erst einmal eine Abwehrhaltung. Und so gesehen ist eine gütlich Einigung doch dann gleich viel schwieriger.

Mit jedem kann man sprechen, der Anwalt sollte wirklich erst die letzte Instanz sein, wenn gar nichts mehr geht. Und dann braucht man damit auch nicht drohen, sondern kann gleich da hin gehen.

( SD )
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #4
H
hondavfr
Gast
Hallo,
ich habe bestimmt nicht direkt mit Anwalt oder sonstigem gedroht, sondern war meiner Meinung nach sehr geduldig. Unsere Saeco war nicht einmal kaputt sondern 4 Mal. Das innerhalb von 8 Monaten. Da jede Reparatur zirka 2 Wochen in Anspruch nimmt heißt das das unsere Maschine insgesamt 10 Wochen in dieser Zeit in Reparatur war. Selbst das haben wir ohne ein böses Wort oder Drohnungen akzeptiert. Jetzt ist die Maschine zum 5 Mal kaputt und wollen natürlich keine Saeco Maschine von dieser Baureihe mehr haben. Nur nachdem wir 2 Wochen nichts von Saeco gehört haben, und der Einzelhändler uns auch noch erklärte das sei bei Saeco völlig normal, werde ich als Käufer doch auch mal etwas massiver werden dürfen,oder? Oder habe ich als Käufer gar keine Rechte und muß alles schlucken. Wie soll ich denn reagieren?
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Das war auch eher pauschal auf die gemünzt, die gleich mit dem Anwalt drohen.

Die Verärgerung ist absolut verständlich, wobei die langen Reparaturzeiten unter Umständen auch mit den Ersatzteil-Nachschub-Problemen zusammenhängen, die derzeit stattfinden.

Vielleicht wäre eine weitere Alternative eine zweitägliche eMail an [email protected] ?

Das kostet nichts (Flat) oder fast nichts...

Der Händler ist vermutlich selbst nicht in der Lage, viel zu ändern - und für den Fall, dass er nicht ganz die Wahrheit sagen sollte, kommt das aufgrund einer direkt Mail dann ohnehin ans Tageslicht...

( SD )
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Meine perönlichen Erfahrungen mit SAECO D sind folgende:
1. Eine FAX-Anfrage ob Gran Crema Siebträger auch an eine ältere Kombi-Siebträgermaschine von SAECO passt: Innerhalb einer Woche kompetent beantwortet (Brief) mit Angabe von Bestell-Nr. und Nachnahmepreis, Siebträger wurde dann nach Bestellung innerhalb einer Woche geliefert.
2. Eine FAX-Anfrage wg. Bestell-Nr. einer Siebträgerkopfdichtung für die gleiche Maschine (= Verschleissteil), nach 3 Tagen Antwortbrief mit dabei liegender kostenloser Dichtung.
Es gibt sicher bei jedem Service Zeiten, wo es auf Grund von Urlaub / Krankheit mal klemmt, allerdings hat nicht jeder Service auch die nötige Souveränität damit umzugehen, abtauchen ist da keine Lösung!
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #7
M
mal
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
10
Hallo liebe Kaffeegenießer,

zu diesem Thema möchte ich auch etwas sagen.
Ich habe meine Saeco Incanto im Juni 2003 günstigst von einem Händler über das Internet bezogen. Ich hatte zunächst auch einige Bedenken gerade wegen eventuellen Sevicebedarfs.
Zweimal musste ich den Service bislang in Anspruch nehmen (bei bisher bezogenen 800 Tassen Espresso). Hier in Freiburg gibt es glücklicherweise eine auf Haushaltsgeräte spezialisierte Reparaturwerkstatt, die auch die Garantieabwicklung übernommen hat.
Ich bin derzeit also recht zufrieden.
Zwar ist die Maschine nun schon zum zweiten Mal in dieser Werkstatt (was mich an der Qualität des Gerätes zweifeln lässt), aber der Service ist nicht zu beanstanden. Und darum ging es ja hier.

Ich glaube ein Großteil der Kundenzufriedenheit liegt an dem Servicepartner vor Ort (Qualität der Reparatur, Abwicklung, Kosten). Und da hat SAECO ja nur begrenzten Einfluss.

Gruß Michael
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #8
W
walliausberlin
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
29
jenau!
walliausberlin
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #9
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich kann den frust des kunden verstehen. ich möchte auch nicht mehr wochenlang auf meinen saeco kaffee verzichten.
leider ist aber bei der kommunikation einiges falsch gelaufen.
auch wenn wir im zeitalter der email leben, ist es doch sinnvoller solche angelegenheiten per brief, telefonisch oder persönlich abzuklären.
eine email geht schnell einmal verschütt oder wird irgendwo in der sammelstelle als gelesen gekennzeichnet und dann vergessen, bzw. nicht weitergeleitet.

ich würde versuchen, das ganze noch einmal telefonisch zu klären.
es ist in vielen service points auch möglich, für die zeit der reparatur, ein leihgerät zu bekommen.
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #10
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo

also ich kann über den Service von Saeco via Mail nur positives berichten, sämtliche meiner Mailanfragen wurden innerhalb von 24 Std. beantwortet!
Und um nochmals auf den Anwalt zu kommen, leider ist das heute sehr oft der Fall, das sofort mit rechtlichen schritten bzw. mit dem Anwalt gedroht wird!
Vielleicht sollt man diesen Weg wirklich nur als allerletzten Schritt in erwähgung ziehen!
Da rechtliche Schritte auch eine sehr langwierige Sache ist, und wie sagte mein Anwalt mal, Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz unterschiedliche Sachen!

Viele grüsse aus Regensburg
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #11
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Wir haben hier vor Ort einen Saeco Stützpunkt.
Bei meiner 1. Saeco Magic de luxe war innerhalb der garantie der Boiler defekt. 5 Tage hat die Reparatur gedauert.
Bei Mailanfragen bekam ich aber auch erst nach dem 2. Anlauf Antwort.

Würde solche Angelegenheiten auch lieber persönlich(ohne Zwischenhändler)oder telefonisch machen, bis die Angelegenheit geklärt ist, damit man wieder zufrieden ist. E-Mails gehen wirklich schnell verloren.Das mit dem Anwalt und den Medien finde ich nicht o.k.So wie es in den Wald reinschreit, schreit es auch zurück. Das man nach soviel Ärger gefrustet ist, versteh ich. Es ist aber wie überall, dass es wenig Personal gibt.
 
  • Unzufriedenheit mit Service von Saeco Beitrag #12
H
Housemaster
Gast
Smilingdolphin

Hallo,
ich bin mit Saeco zufrieden, aber nicht mehr mit Smilingdolphin, denn meine Ersatzteilbestellung per E-Mail und meine Telefonische Anfrage (Anrufbeantworter) wurden einfach ignoriert.

Ich habe dort mal eine Maschine gekauft und der Service war gut. Die Betonung liegt auf war. Ich habe nun meine Ersatzteile weit entfernt bestellt und über 9 Euro Portokosten von einem Warenwert von 6 Euro in Kauf nehmen müssen.

Danke Smilingdolphin, Gruß aus Radolfzell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unzufriedenheit mit Service von Saeco

Oben