Varistor durchgebrannt

Diskutiere Varistor durchgebrannt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine SUP012DER. Ursprünglich hatte ich folgendes Problem: - Beim Kaffeebezug lief die Pumpe in den ersten Sekunden...
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #1
L
LukasStue
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP012DER
Hallo zusammen,

ich habe eine SUP012DER. Ursprünglich hatte ich folgendes Problem:
- Beim Kaffeebezug lief die Pumpe in den ersten Sekunden normal, dann wurde sie leiser und konnte kaum Wasser rausdrücken. Dieser Fehler trat jedoch nicht bei jedem Kaffeebezug auf. Ich hatte das Gefühl, dass der Bezug bei der ersten Tasse fast immer funktionierte. Nachdem die Maschine eine Weile an war, traten dann die Probleme auf.
-> Pumpe getauscht. Gleiches Fehlerbild.
->Über Nacht entkalt. Gleiches Fehlerbild.

Mir viel auf, dass beim Einschalten der Getriebemotor im Schneckentempo vor- und zurückfuhr. Daraufhin wechselte ich den TIP33 gegeben den TIP35C.
-> Getriebemotor lief beim Kaffeberzug nun deutlich schneller --der TIP33 war wohl kaputt...hat ja aber nix mit der Pumpe zu tun, oder?...
Trotzdem lief der Getriebemotor beim Einschalten der Maschine (Testfahrt) sporadisch langsam.

Ich stellte die Maschine daraufhin eine Weile zur Seite. Heute wollte ich mich nochmal dem Problem widmen. Einschalten und Kaffeebezug ging zunächst. Habe dann im Testmodus die Brühgruppe verfahren. Daraufhin ist der RV16 durchgebrannt.

Hat jemand Ideen, wie ich weiter Vorgehen kann?
Konkret: Wan brennt der Varistor durch und warum sind Pumpe und Getriebemotor sporadisch "langsam".

Viele Grüße
Lukas
 
Anhänge
  • IMG_20220828_155239.jpg
    IMG_20220828_155239.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast beim Auslöten des Tip Leiterzüge zerstört. Dadurch funktioniert die Reglung nun überhaupt nicht mehr und der Varistor übernimmt den Überschuß und fackelt ab. suche die Unterbrechung und behebe sie mit einer Drahtbrücke.
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #3
L
LukasStue
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich befürchtet... Gibt es zu dieser Maschine einen Schaltplan, an dem ich mich entlanghangeln kann?
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Motorreglung ist bei allen älteren Saecos gleich und besteht nur aus Gleichrichterbrücke, Transistor, Z -Diode , Widerstand und als Schutz der Varistor. Sowohl Z-Diode als auch Widerstand müssen mit ihren 2 Anschlüssen mit jeweils einem Transistoranschluß verbunden sein. Die Gleichrichterbrücke muss mit ihrem + Anschluß mit dem Collector und mit dem Minusschluss mit dem Emitter des TIP verbunden sein. Dann sollte es auch funktionieren.
Beispiel
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Majolika
Ich hab doch in #4 bereits ein Schaltbild verlinkt
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@uhrmacher
hab es nicht bzw.jetzt erst gesehen.
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Verstecken war ich schon immer gut 😃
 
  • Varistor durchgebrannt Beitrag #9
L
LukasStue
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
3
Eine Verbindung zum Tip war, wie vorausgesagt, unterbrochen. Einfaches Nachlöten hat schon gereicht. Das erklärte in Nachhinein auch, warum die Grundposition etwas überfahren wurde. Bisher läuft die Maschine wieder ohne Probleme.

Vielen Dank
 
Thema:

Varistor durchgebrannt

Oben