Ventile und Dichtungen

Diskutiere Ventile und Dichtungen im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Unlängst habe ich eine Maschine komplett zerlegt, auch die Messing Membran Ventile. Dabei habe ich auch die Federn etwas nachgespannt, eine davon...
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #1
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Unlängst habe ich eine Maschine komplett zerlegt, auch die Messing Membran Ventile.
Dabei habe ich auch die Federn etwas nachgespannt, eine davon zu weit, mit dem Effekt, dass der Kolben nicht mehr öffnet. Die Feder hat es verbogen, sie ist kaputt.
Zudem sind in den Ventilkolben Membran-Dichtungen drin, die im Lauf der Jahre tiefe Kerben bekommen.

Bin sicher kein Öko-Freak oder Geizhals, aber mir widerstrebt es den ganzen hochwertigen und vollkommen einwandfreien Metallanteil samt Magnetspule wegzuwerfen wegen ein paar Cent für eine Dichtung und eine Feder.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas bekommen kann?
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub zwar realistischerweise nicht, daß du das einzeln bekommst, aber ohne Angaben sehe ich sowieso nur schwarz.
Auch Autotandler spezialisieren sich auf gewisse Typen, niemand hat alles für alle Modelle, Typen, Baujahre usw., falls du verstehst was ich meine.
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #3
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Glaub zwar realistischerweise nicht, daß du das einzeln bekommst, aber ohne Angaben sehe ich sowieso nur schwarz.
Auch Autotandler spezialisieren sich auf gewisse Typen, niemand hat alles für alle Modelle, Typen, Baujahre usw., falls du verstehst was ich meine.
Ich habe bewusst keine Typbezeichnung angegeben, weil das ja ein generelles Problem ist und die Ventile zudem in den meisten Gräten zumindest ähnlich sind. Ich hab eine Saeco SUP016.
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
warum spannst Du die Federn nach? Wenn die Ventile u dicht werden liegt es immer am vergammelten Ventilsitz oder einer verschlissenen Dichtung, garantiert nicht an der Feder!
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #6
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
warum spannst Du die Federn nach? Wenn die Ventile u dicht werden liegt es immer am vergammelten Ventilsitz oder einer verschlissenen Dichtung, garantiert nicht an der Feder!
Das habe ich jetzt auch kapiert... (y)
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo man da Ersatzteile her bekommt.
Es kann doch nicht sein, dass man so ein labbriges Stück Viton nicht bekommt.
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #8
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Ich muss dazu erklären, dass ich in meinem Dampfstrahler, der 12 Stunden am Tag mit 130°C unter Druck steht, die Ventilstößel oder nur die Dichtungen relativ regelmäßig wechseln muss. Dafür bietet der Hersteller auch Ersatzteile an. Dabei hat es sich bewährt, die Federn ein klein wenig nachzuspannen. Bei neuen Stößeln sind auch neue Federn dabei. Man kann das Messing Gehäuse trotzdem weiterverwenden und muss nicht das gesamte Ventil ausbauen, ab und an platzt auch mal eine Spule wegen der Hitze im Gehäuse. Ich hab das Teil mittlerweile seit fast 20 Jahren am Leben erhalten, ein neues kostet ja auch nur rund 3000€.
 
  • Ventile und Dichtungen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie schon gesagt, das Problem ist die Gegenseite vom Viton, denn dort ist die Oberfläche angegriffen und rau.
 
Thema:

Ventile und Dichtungen

Oben