Ventilzapfen undicht

Diskutiere Ventilzapfen undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #1
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: einigermaßen
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe (neu)
Hey,
ich habe letzte Woche meine Dichtungen aus der Kaffeemaschine getauscht. Seit dem geht sie auch nicht mehr...
Ich bekomme es einfach nicht mehr hin das der Ventilzapfen dich hält. Das Wasser läut an der Stelle an der der Schlauch zur Dampfdüse ist aus.
Gibt es einen Trick mit dem ich das wieder hin bekomme? Oder vielleicht irgendwo eine Anleitung in der die Montage des Ventilzapfens erklärt ist?

Liebe Grüße

Philesiv
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau in die --- explosionzeichnung --- auf seite 4 nach,
sind dichtungen und die klemmhülse ok?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #3
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Ja habe ich schon überprüft. Sind an jeden Schlauch 2 Dichtungen. Wie rum muss der "Hülse zum Auslaufstutzen" in den Ventilzapfen? Mit der nicht so tiefen öffnung nach oben oder? nicht das da der Fehlere liegt ;)
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #4
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Ich hab mal ein Bild gemacht um zu verdeutlichen wo das Wasser rausläuft. Allerdings landet auch einiges direkt in der Wasser-Auffang-Schale...
Übringes klappt es Halbwegs einen Kaffee zu machen. nur mit hohen Wasserverlust. Dabei pumpt die Maschine dementsprechend viel Wasser nach um den Verlust auszugleichen -> Ein Espresso dauert ewig.

IMG_20160415_122326.jpg
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dabei pumpt die Maschine dementsprechend viel Wasser nach um den Verlust auszugleichen
Das macht die Maschine nicht!
Überbrücke die Microschalter BG und Türe!
Betätige im TM die Pumpe bei geschlossenen Ventilen
und beobachte ob am Support Wasser kommt.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, schraube das Supportventil los, steck den Schlauch, der zum Dampfventil geht, durch die Öffnung in dem Kunstoffteil (sieht aus wie ein Schlüsselloch) 2 Dichtungen auf den Schlauch und hinten in den Support einstecken. Jetzt das ganze wieder festschrauben. Der Schlauch sitzt jetzt in der schmalen Öffnung des"Schlüssellochs" und wird dadurch arretiert.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau auch gleich das gleitstück nach,es kann insich verdreht sein so wird beim kaffeebezug viel
mehr wasser in die abtropfschale fliessen.im anhang unten,
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 29
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #8
P
Philesiv
Teetrinker
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
9
Wie rum muss der "Hülse zum Auslaufstutzen" in den Ventilzapfen? Mit der nicht so tiefen öffnung nach oben oder? nicht das da der Fehlere liegt ;)

Und in dieser Hülse lag anscheinend auch der Fehler. Habe das heute nochmal andersrum Versucht, also mit der tiefen Öffnung nach oben.
Habe jetzt schon 3 Espresso gemacht und scheint alles wieder dicht zu sein :)


- Solved -
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau mal im Anhang!
 
Anhänge
  • DSC_0177[1].jpg
    DSC_0177[1].jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0176[1].jpg
    DSC_0176[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #10
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo miteinander,
ich habe an meiner Magic de luxe R genau das gleiche Problem. Nach vielen Tests und Kontrollen habe ich gemerkt, daß der Wasseraustritt am oberen Anschluß des Supportventils erfolgt, trotz 2 neuer Dichtungen.
Wenn ich die Explosionszeichnung auf Seite 4 richtig deute, kommt die Feder in die lange Bohrung.
Habe nun mal die Durchmesser des oberen Anschlusses mit dem seitlichen Anschluß verglichen.
Oben 7,5mm, seitlich 6,5mm. Auch andere Schlauchanschlüsse haben nur 6,5mm Durchmesser. Oben kann ich den Schlauch mit Dichtungen fast ohne Wiederstand hineinschieben und wieder herausziehen, ohne daß die Dichtungen stecken bleiben.
Hier ist das Problem. Die 4x2mm Dichtungen sind für die obere Bohrung zu dünn. Hier wären 4x2,2 wahrscheinlich das Richtige.
Wird die obere Hülse verkehrt eingesetzt, wird durch den hohen Federdruck der dadurch entsteht, die Dichtung etwas mehr auseinandergedrückt, was zur Abdichtung führt.
Der Nachteil ist, daß das Gleitstück nun gegen einen sehr hohen Federdruck arbeiten muß, was über kurz oder lang zum Brechen des Gleitstückes führt.
Nun meine Frage an die Experten:
Sind meine Überlegungen richtig?

Danke schon mal für Antworten.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Nachteil ist, daß das Gleitstück nun gegen einen sehr hohen Federdruck arbeiten muß, was über kurz oder lang zum Brechen des Gleitstückes führt.
Das denke ich nicht! Ein Brechen des Gleitstücks kommt eher selten vor.
Wahrscheinlicher ist ein Verformung des Gleitstücks, sodaß der Andockstutzen
nicht richtig greifen kann. Das hat auch eher mit Hitze zu tun.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #12
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ob das Gleitstück nun bricht oder sich verformt ist hier zweitrangig. Auch der BG-Motor muß dann gegen einen höheren Druck arbeiten. Der Triac für den BG-Motor fliegt oft genug raus.
Wichtig ist hier die Tatsache, daß der Durchmesser des oberen Anschlußes 1mm größer ist wie alle anderen Schlauchanschlüsse. Bei einer normalen Bohrung von 6,5 mm wird eine Dichtung eingesetzt die 1,5 mm größer ist, nämlich 4 x 2 mm, gleich 8 mm Außendurchmesser. Bei einer Bohrung von 7,5 mm kann eine Dichtung mit 8mm Außendurchmesser nicht abdichten. Wenn man das gleiche Verhältnis ansetzt, müßte die Dichtung einen Außendurchmesser von 9mm haben. Also eine Dichtung von 4 x 2,5 mm.

Die Frage ist: Ist der Bohrungsdurchmesser von 7,5 mm am oberen Anschluß normal?
Kommt nun die Feder in die lange oder kurze Bohrung? (nach Zeichnung meiner Meinung nach in die lange Bohrung)
Hat Jemand ein neues Supportventil zur Hand und kann den Durchmesser des oberen Anschlusses nachmessen?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 31
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #14
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Warum reitet Ihr jetzt auf dem Gleitstück herum? Das ist nicht das Thema. Es geht um die Undichtigkeit am oberen Anschluß des Supportventils einer Magic de Luxe Redesign. Das Supportventil hat einen ganz anderen Aufbau wie auf dem Bild von Majolika. Siehe weiter oben und Seite 4 des Servicemanuals (@Majolika - hast du dir das überhaut angeschaut? Warum das falsche Bild?).
Ich habe nun einen weiteren Test gemacht und für die erste Dichtung eine genommen, die 4,4 x 2 mm hat. Danach eine 4 x 2 mm Dichtung. Die erste dichtet nach Außen besser ab und die Zweite dichtet nach innen ab.
Es komm zwar immer noch etwas Wasser heraus, jedoch lange nicht mehr so viel.
Ich werde mir nun ein paar Vitondichtungen 4 x 2,5 mm bestellen und testen.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das hättes dir sparen koenne (unten im anhang ist von einer crema.)
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #16
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@Majolika Nicht ich hätte mir das sparen können sondern du.
In diesem Thread geht es um eine Magic de Luxe Redesign und nicht um eine Crema.
Die Supportventile sind komplett anders. Warum also dein Posting, das mit dem Thema nichts zu tun hat?

Hast du dir schon mal mein Profil angeschaut?
Dein Profil sagt gar nichts aus. Nicht mal welchen KVA du hast.
Ich stelle hier bestimmt keine Fragen zu Allerweltsproblemen.
Ich gebe zu, daß auch ein Profi manches mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Dann durchsuche ich die Internetforen und bin auch ein paar mal dadurch fündig geworden.
Deshalb bin ich auch auf diesen Thread hier gestoßen.

Bitte beim Thema bleiben und wenn möglich bitte auf gestellte Fragen antworten.

Danke.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@rudi72, wenn ich dich richtig verstehe, ist es der obere Steckanschluss mit der Arretierungsklammer, wie auf dem ersten Bild von Harry ersichtlich. Bis Dato hab ich immer nur 2 normale Dichtungen benötigt. Ich kann den Schlauch auch ohne Hilfwerkzeug, sprich Schraubenzieher, eindrücken, bei anderen Steckraccords muss ich mit Gewalt eindrücken. Ich gehe mal davon aus, dass das Innenleben vom Supportventil korrekt ist, d.h. die richtige lange Feder. (siehe Explo) Ansonsten kann ich mir nur einen Defekt des Supportventils vorstellen.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #18
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Coolmann,
danke für deine Antwort.
Mir ist diese Sache auch schleierhaft. Was für mich unverständlich ist, ist die Tatsache, daß eine Dichtung, die an den übrigen Druckschlauchanschlüssen ein Übermaß von 1,5 mm hat an dem oberen Steckanschluß nur 0,5 mm Übermaß hat, da diese Bohrung 7,5 mm Durchmesser hat und nicht wie die anderen Anschlüsse 6,5 mm.
Ich habe auch schon an einen Haarriß gedacht und das Ventil mit einer Lupe untersucht, jedoch nichts gefunden.
Hast du solch ein Ventil vorrätig und kannst den oberen Durchmesser prüfen?
Habe auf jeden Fall schon ein paar 4 x 2,5 mm Dichtungen bestellt und werde testen. Diese haben dann auch ein Übermaß von 1,5 mm.
Das Ergebnis kommt dann.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #19
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich hab leider kein Ventil momentan um zu messen. Wenn du in der Teileliste schaust, sind dort als Dichtungen 0040-20 Silikon aufgeführt, deshalb verstehe ich nicht, das du Probleme mit der Dichtigkeit hast. Soweit ich noch weiss, ist der obere Teil der Bohrung etwas größer und hat dann, wo die Dichtungen reingehen, eine Verjüngung.
War das Ventil vorher schon eingebaut gewesen? Ist der kl. Absatz vorhanden?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #20
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich habe die Maschine so bekommen. Es ist kein Absatz in der Bohrung erkennbar. Ohne Innereien kann ich den Schlauch mit den Dichtungen ohne Widerstand bis nach unten schieben und wieder herausziehen, ohne daß eine Dichtung vom Schlauch abgeht. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal mit einem Bohrer herumgewerkelt.
Deshalb die Frage nach dem Durchmesser.
Ein Ventil in der Bucht gekauft kostet immerhin ca. 30 Teuronen.
 
Thema:

Ventilzapfen undicht

Oben