Ventilzapfen undicht

Diskutiere Ventilzapfen undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich schau mal morgen in meiner Bastelkiste nach, kann sein das ich noch einen kompl. Boiler-J für Royal habe (ist aber unverkäuflich). Werde mal...
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #21
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich schau mal morgen in meiner Bastelkiste nach, kann sein das ich noch einen kompl. Boiler-J für Royal habe (ist aber unverkäuflich). Werde mal am Supportventil nachschauen, melde mich dann.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht solltest Du mal Bilder machen, ich weis nicht was Du meinst!
In der Explo ist doch alles klar beschrieben.
Wie hast Du das Leck lokalisieren können, vielleicht kommt es auch aus dem anderen
Schlauch?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #26
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Danke Coolmann für den Link!! Schon gekauft.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #27
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@Gastroharry
Nachdem ich getestet habe, habe ich die Heizung vorsichtig abgebaut und dann gesehen, daß am oberen Anschluß Wassertropfen waren.
Habe dann eine andere Dichtung ausprobiert. Siehe vorherige Beiträge. Dann ist wesentlich weniger Wasser ausgetreten.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #28
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich bin dann erst mal weg. Gute Nacht miteinander.
Schaue Morgen wieder rein.
Danke nochmal für eure Bemühungen.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #29
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@rudi72 ich hab mal nachgemessen, Lochdurchmesser 7,5mm. Ohne Innenleben hab ich aber einen deutlich spürbaren Widerstand beim Einstecken des Schlauchs mit Dichtungen und beim rausziehen bleiben die Dichtungen stecken.
Mal 'ne ganz blöde Frage, ist in dem Teil: Nr.49 in der Explo, Hülse zu Auslaufstutzen DLEH, das Durchgangsloch in der Mitte frei?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #30
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Coolman und Andere;
melde mich von der Familienfeier zurück.
Vorweg, die Bohrung der Hülse ist frei, alles sauber entkalkt.
Getestet wird im Testmodus mit hochgefahrener BG ohne Kaffeemehl.
Nach zwei großen Kaffeebecher Wasser habe ich eine Pfütze im Gehäuse. Das Wasser läuft, wie im Bild von Beitrag #4 dargestellt, in der rechten Ecke, dort wo der Microschalter für den Tresterbehälter sitzt, herunter.
Nachdem ich als erstes eine 4,4 x 2 mm Dichtung und als Zweite eine 4 x 2 mm Dichtung eingesetzt habe, ist die Pfütze kleiner geworden.
Ich denke, daß ich bis mitte der Woche die 4 x 2,5 mm Dichtungen und das neue Supportventil bekomme.
Zuerst werde ich das vorhandene Ventil mit den größeren Dichtungen ausprobieren, dann das neue Supportventil mit den Originaldichtungen.
Das Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Bis dahin erst mal vielen Dank.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #31
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo, hier bin ich wieder.
Habe nun noch einige Versuche gemacht.
Vorneweg möchte ich sagen, daß der Versuch mit den dickeren Dichtungen in die Hose ging.
Man bekommt diese Dichtungen nicht über die Nuten für die Halteklammer. Jeder Versuch ist zwecklos.
Ich habe dann mal Dichtungen aus einer anderen Lieferung genommen. Diese sind rot. Die eingebauten Dichtungen waren schwarz.
Und siehe da, der Anschluß war jetzt dicht.
Um Geräte im offenen Zustand testen zu können, habe ich mir einen Ständer gebaut, an dem ich die Rückwand mit Wasseranschluß einer ausgeschlachteten Incanto angebracht habe.
Habe dann die Heizung mit Ventil losgeschraubt und auf eine isolierende Unterlage gelegt.
Im Testmodus mit geschlosssenen Ventilen habe ich die Pumpe kurz laufen lassen und die Anschlüsse beobachtet.
Das Gerät ist mit den roten Dichtungen jetzt dicht.

Danke für eure rege Beteiligung!!!
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #32
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Habe auch ein Problem mit so einer Maschine- macht keinen Kaffee, haufenweise Wasser in der Auffangschale.
Bei mir ist es das gleiche mit diesen Supportventil- der Schlauch lässt sich recht locker tief hineinschieben. Irgendeinen Absatz wo das abdichten soll kann ich auch nicht erkennen. Bei mir ist das Gleitstück recht rauh, vieleicht hat es den quasi rausgeschliffen?
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #33
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich denke, daß das Problem in den Fertigungstolleranzen und in der Härte liegt. Die roten Dichtungen sind weicher und werden unter Druck mehr auseinandergepresst..
Die roten Dichtungen haben bei mir das Problem gelöst.
 
  • Ventilzapfen undicht Beitrag #34
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich nehme mal an, du hast nicht die normalen Schlauchdichtungen verwendet (O-Ring 2015), sondern tatsächlich die 0040-20 er. Diese sind geringfügig grösser wie die normalen und ausschließlich an dieser Stelle verbaut. Warum, kann dir nur Saeco erklären.
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...co-Dichtung-O-Ring-0040-20-Silikon::9218.html
die gehören rein und nicht die
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-Dichtung-fuer-die-Druckschlaeuche::7869.html
mit den normalen bekommst du das Ding nicht dicht. LG Paul
 
Thema:

Ventilzapfen undicht

Oben