Frage Verschicken bei Frost

Diskutiere Verschicken bei Frost im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wie bekomme ich das Wasser komplett aus einer de luxe (SUP021YBDR) wenn ich sie bei Frostgefahr verschicken will? Ich meine irgendwo was von...
  • Verschicken bei Frost Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie bekomme ich das Wasser komplett aus einer de luxe (SUP021YBDR) wenn ich sie bei Frostgefahr verschicken will? Ich meine irgendwo was von "Ausdampfen" gelesen zu haben. Wassertank voll, Dampfhahn aufdrehen und wenn die Pumpe taktet den Wassertank abnehmen? Oder ohne Wassertank den Dampfknopf aufdrehen, die Pumpe laufen lassen bis sie Luft zieht und dann die Dampfschleife heizen lassen?
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Verschicken bei Frost Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Danke! Genau das hatte ich schon mal gelesen - wusste aber nicht mehr wo und was genau drin stand.
So ganz eindeutig finde ich die Anleitung für eine Incanto mit Boiler J und Dampfschleife auch nicht. Sorgen macht mir die Pumpe und das Flowmeter. Wie bekommt man das Wasser da raus ohne Schläuche abzuziehen?
Wäre das befüllen mit etwas Vodka oder Gabidoko nicht eine elegante Methode? Einfach im Testmodus durch BG/Kaffeeauslauf und Dampfventil geschickt dürfte das doch für reichlich Frostschutz sorgen. Eine Mischung mit Wasser 1:1 dürfte für "milde" Minus-Temperaturen wohl auch reichen. Eigentlich könnte man mit der Maschine doch auch Grog machen. :)
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nein mit nichten,
besser finde ich es dann schon dampf sie aus,und im anschluss mit druckluft durch,so sollte am besten
sein.
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ausdampfen scheint gut zu gehen! Aber was spricht dagegen, der Maschine einen ordentlichen Schnaps einzuflößen?
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch Glykol reintun ...

aber wozu das alles, Pumpe arbeitet bis sie Luft saugt, somit davor alles leer dahinter verdampt ja das meiste.
Und mögliche rückkondensierete Reste sind auch kein Problem da ja drucklos und somit das Restsammelwasser ggf. auch ausweichen kann.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß es je solange bei Minus draußen steht daß es im Inneren der Verpackung dann echt gefriert.

Guten Rutsch allerseits
Grisu
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Glykol? Das Mittel um aus saurem Wein Spätlesen zu machen? :)
 
  • Verschicken bei Frost Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja genau dieses, ist auch (erwiesenermaßen durch Langzeitstudien und Probanden sonder Zahl) nicht wirkl. giftig, schüttest auch in den Kühler vom Auto, somit auch nicht allzu agressiv - einfach perfekt ...
Dennoch, mach dir keine Sorgen, Dampf aufdrehen bis es schön zischt, Tank abziehen und warten bis nichts mehr kommt, dann ist sie hinreichend leer!
Pumpe läuft dabei einige Zeit weiter bis Flowmeter aus meldet, somit ist alles leer; selbst probiert, nachher beim Wiedereinschalten hörst auch die Pumpe knacksen (da kein Wasser mehr drinnen) und sie schreit brav Entlüften, ist doch der beste Beweis dafür daß sie denn wirkl. sogut wie ganz leer ist ...
 
Thema:

Verschicken bei Frost

Oben