Verschleiss / Verschleissteile

Diskutiere Verschleiss / Verschleissteile im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschleiss / Verschleissteile Beitrag #1
thores
thores
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
13
Ort
Altenstadt
Vollautomat
Royal Professional + Magic de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber keine Kaffeeautomatenerfahrung
- Messgerät vorhanden ? => Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine => SUP 016RE

Hallo,

vermutlich bin ich nur zu doof, die richtigen Schlüsselwörter für die "Suche" zu finden.
Mit "Verschleiss" und "Verschleissteile" bin ich jedenfalls nicht so richtig fündig geworden.

Worum geht's?

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 6 oder 7 Jahre alten Royal Professional Redesign mit 30.000 Bezügen. Wenn ich die Maschine jetzt schon aufmache, um sie gründlich zu reinigen und zu fetten, wäre es ein Arbeitsgang Teile, die nach diesem Alter / dieser 'Laufleistung' ersetzt werden sollten, gleich mit auszutauschen.

Lohnt es sich zum Beispiel noch die Brühgruppe komplett zu zerlegen, oder muss da besser gleich eine neue her?

Mahlsteine/-kegel habe ich im Forum gelesen, hätten eine Lebenserwartung von ca. 15.000 Mahlvorgängen - auch gleich neu?

Sollten bestimmte Dichtungen vorbeugend (weil viel beansprucht) gewechselt werden?
 
  • Verschleiss / Verschleissteile Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

hier mal was generelles zum "aufmöbeln" älterer maschinen.

gebrauchte Vienna - wie, was reinigen?

die passage mit der erhitzungseinheit trifft auf deinen maschinentyp nicht zu. wahrscheinlich hast du einen durchlauferhitzer verbaut, der aus zwei zusammengeschraubten hälften besteht. überprüfe diesen an der nahtstelle, wie auch den kompletten innenraum, nach kalkspuren, welche auf undichtigkeiten hinweisen.

eine brühgruppe zu revidieren lohnt auch nach 30 000 bezügen.

wenn die mahlkörper mehr wie ca. 15 000 bezüge runter haben würde ich diese wechseln.

mfg
 
  • Verschleiss / Verschleissteile Beitrag #3
thores
thores
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
13
Ort
Altenstadt
Vollautomat
Royal Professional + Magic de Luxe
Danke für den Link - das geht schon mal in die Richtung!

Dann werd' ich mal mit den Mahlkegeln beginnen ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschleiss / Verschleissteile

Oben