Verschmortes Plastik

Diskutiere Verschmortes Plastik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei einer Magic Superautomatica de luxe ist die Platine angeschmort. Ich hab sie ausgebaut, aber in zwei Elektronikläden kann man mir nicht sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschmortes Plastik Beitrag #1
P
peter.tuschy
Gast
Bei einer Magic Superautomatica de luxe ist die Platine angeschmort. Ich hab sie ausgebaut, aber in zwei Elektronikläden kann man mir nicht sagen, was das für ein Bauteil ist. Die Beschriftung ist:
MRC
T410
700T
C9 43
Beim Saeco-Händler hat man mich sehr arrogant abgewiesen, als ich nach einer neuen Platine gefragt habe, man würde mir so etwas nicht besorgen, da man beim Selbsteinbau keine Garantie und Gewährleistung übernehmen könne.
Wer kann mir helfen entweder so ein Bauteil zu finden, oder einen Anbieter einer baugleichen Platine?
Vielen Dank, viele Grüße
Peter
 
Anhänge
  • 107_0764.jpg
    107_0764.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 191
  • 107_0764.jpg
    107_0764.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 186
  • Verschmortes Plastik Beitrag #2
P
peter.tuschy
Gast
falsches Bild

Das Bild oben zeigt die Platine von hinten, das Bauteil, was ich meine ist hier, sorry,
Peter
 
Anhänge
  • 107_0765.jpg
    107_0765.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 184
  • 107_0765.jpg
    107_0765.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 181
  • Verschmortes Plastik Beitrag #4
P
peter.tuschy
Gast
Tausend Dank

Lieber Dr. Ho,
ganz herzlichen Dank für die Antwort und das Datenblatt, ich bin völlig von den Socken. Ich habe zwar keine Ahnung von Elektronik, auch nicht davon, was ein TRIAC ist, aber mit Ihren Informationen kann ich mir sicher das nötige Bauteil besorgen und einbauen bzw. einbauen lassen.
Wodurch, meinen Sie, könnte dieses Teil denn kaputt gegangen sein? Zufall? Fehler des Teils? Äußere Umstände? Möglicherweise sind ja noch mehr Teile auf der Platine kaputt, man sieht es bloß nicht.
Naja, ich werd mal mein Glück probieren, und mich in jedem Fall dann nochmal melden, ob es geklappt hat oder nicht. Fürs erste nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag Peter.
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #5
P
peter.tuschy
Gast
Bauteil getauscht

Hallo,
folgendes ist inzwischen geschehen:
dieses Originalteil von STMicroelectronics habe ich nicht bekommen, allerdings habe ich es nicht sehr intensiv probiert. Es soll dieses Bauteil aber bei Reichelt-Elektronik geben. Ich habe aus einem Elektronikladen ein ähnliches Teil erhalten, welches aber nicht mit 700 V sondern 600 V Spannung verträgt.
Ob meiner Unwissenheit habe ich dieses Teil genommen und an die entsprechende Stelle eingelötet. Nach dem Zusammenbau stand ich dann in meinem Keller und habe den Netzschalter betätigt und......es ist nichts explodiert, alle Sicherungen blieben drin und die Maschine brüht wieder Kaffee.
In der Hoffnung, dass das so bleibt grüße ich alle Kaffeetrinker
Peter
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Kaffeeentzugserscheinungen somit behoben.
Das mit den 600 statt 700 Volt sollte kein Problem darstellen, da die Maschine eh nur mit 230 Volt betrieben wird und meines Wissen nach in Kaffeemaschinen keine Spannung wie etwa bei Fernseher hochtransformiert wird. ?( hoffentlich! :D

Gruss
Markus
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MarkusK.... da die Maschine eh nur mit 230 Volt betrieben wird und meines Wissen nach in Kaffeemaschinen keine Spannung wie etwa bei Fernseher hochtransformiert wird.
Hallo Markus,
es wird nichts hochtransformiert, soweit also keine Bedenken, aber es kann beim Abschalten von Induktivitäten (z.B. Heizwendel, Dosiermagnet, Motoren) Spannungsspitzen geben, die ohne weiteres das Doppelte der Versorgungsspannung erreichen.
Nur der Ordnung halber: Bei einer Netzspannung von 230V (effektiv) erreicht die Sinushalbwelle eine Spitzenspannung von 324 Volt, für diese müssen die Bauteile dimensioniert werden (= Sperrspannung). (Das mit dem Sinus haben auch spätere Wiwis auf dem Gymnasium lernen müssen :D ).

@ Peter: Auch ich hätte diesen Triac eingelötet, wenn kein anderer zur Verfügung wäre. Es besteht dabei nur eine geringere Sicherheit gegen die o.a. Abschaltspitzen!
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #8
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Was sind "Wiwis"? Ist das ansteckend?

Schönen Feierabend
Markus
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von MarkusK
Was sind "Wiwis"?
Das Sammelwort der Ingenieure für alle Betriebswirtschaftler, war einige Zeit wirklich ansteckend (höchste Studentenzulaufquote - gilt als "softes" Studium), jetzt auf dem absteigenden Ast, da die vielen Absolventen logischerweise nicht alle einen Arbeitsplatz finden können.
(Ein guter BWL-Absolvent muß sich dann später eigentlich selbst weg rationalisieren, wenn er seinen Job gut macht :D !)
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #10
P
peter.tuschy
Gast
Original von Gitty
@ Peter: Auch ich hätte diesen Triac eingelötet, wenn kein anderer zur Verfügung wäre. Es besteht dabei nur eine geringere Sicherheit gegen die o.a. Abschaltspitzen!

Liebe Gitty,
ich teste die Maschine jetzt seid ein paar Tagen und es hat noch keinen Störfall gegeben. Danke für die moralische Unterstützung. Ein Foto von meinen naiven Lötversuchen habe ich zum Glück nicht gemacht, sonst könnten jetzt alle sehen, welch Stümper hier am Werke war, aber Kaffeemaschinen sind ja wie Black-Boxes, ist die Abdeckung einmal drauf, weiß keiner mehr Bescheid und "Oben Wasser und Bohnen rein, unten heißen Kaffee raus". Das ist das einzige was zählt.
Liebe Grüße
Peter
 
  • Verschmortes Plastik Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Peter,
richtig - nur der Erfolg zählt :] !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschmortes Plastik

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben