Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom)

Diskutiere Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, Kaffee hatte nicht mehr das gewünschte Aroma. Die Puks waren um die 10mm... Habe daher den Hallsensor erneuert - keine Verbesserung...
  • Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom) Beitrag #1
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Genaue Bezeichnung der Maschine
ecam 23.420
Hallo Leute,

Kaffee hatte nicht mehr das gewünschte Aroma. Die Puks waren um die 10mm...
Habe daher den Hallsensor erneuert - keine Verbesserung.
Nach löschen der Eepromdaten (LP: 521321 6651 SW.1.3) zunächst eine Mahlung von 8sec.
Kaffee war wieder okay. Aber nur für 3 Kaffee... Danach wieder Mahlung v. nur 6sec - Kaffee genauso schlecht wie vorher.
Firmware einer älteren LP brachte auch nichts (mit oder ohne Eeprom).

Daraufhin habe ich diese ältere LP (521321 3661 SW1.2) eingebaut - mit den alten Eeprom: Mahlung 8 sec, 10x Kaffee erste Sahne.
Nach erneutem löschen der Eepromdaten aber dann selbiges. Mahlung ca. 20 Kaffee erneut nur 6,5 Sekungen?!?
Mit den alten Eeprom wieder beschrieben, war wieder alles okay...?!?? 8 Sekunden und super Kaffee!!

- Neuer Hallsensor: 5213213971 (gleicher Code vom originalen Sensor)
- originale LP der 23.420: 521321 6651 SW.1.3 (mit/ohne Eeprom keine Verbesserung)
- ältere LP einer Baugleichen: 521321 3661 SW1.2 (Dauerhaft besser - aber ohne Eeprom, wieder schlechter!?)

Könnte zwar die Daten übernehmen, bin aber etwas angefressen, weil ich dadurch 12.000 Kaffe zuviel auf dem Tacho habe...
(9.300/22.000 Kaffee)

Hat jemand einen Plan, warum/wie diese fehlerhaften Differenzen auftreten/zustandekommen?
Falscher Hallsensor vorher drin? Gibt es noch andere für dieses Modell? Der "3971" passt wohl für viele Maschinen...

Danke und LG
Michael
 
  • Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom) Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michael
wechsel mal den unteren Mikroschalter, der die untere Stellung der BG weitergibt.
Vorher genau schauen, dass die Spindel bzw. die Messingmutter auf der Spindel kein Spiel hat.
Hatte mal das gleiche Problem, erst durch Einbau eines neuen Schalters war die Mahldauer wieder im Normbereich.
Gruß
WolleP
 
  • Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom) Beitrag #3
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo WolleP,

habe mittlerweile das Problem gelöst.
Den Hallsensor hatte ich erneuert. Dabei hatte ich direkt die Mutter geprüft (Minimales Spiel - vllt ein Zehntel) und die Spindel neu gefettet. Der untere MS wurde dabei gleich mit erneuert... Revision des O-BK und BG wurde bereits vor zwei Monaten gemacht.

Hätte ich nicht gedacht... Es war das Mahlwerk und nicht eines der erwähnten Elektronik! Die Körnung wurde wohl zu grob und bei der Einstellung 1-2 pendelte es sich langsam wieder ein.
Habe dann einfach die Verzahnung auf "etwas feiner" justiert.
Ist wohl bald ein Neues Mahlwerk fällig...

Habe dann wieder die ehem. LP zurück getauscht mit den vorh. Daten. Da war ich wohl voll auf dem Holzweg! Das die alte LP - mit den 22.000 Kaffee auf der Uhr zunächst guten Kaffee lieferte, war wohl reines Glück. Die hätte sich wohl früher oder später auch wieder runtergeregelt.

Jetzt läuft sie wieder! Den alten Hallsensor und MS hab ich zur Seite gelegt .

Trotzdem vielen Dank !
LG Michael
 
Thema:

Verständnisfrage (Hallsensor/LP/Eeprom)

Oben