Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht

Diskutiere Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe folgendes problem. musste bei meiner incanto classic das heizelement (boiler) wechseln, da vom kalk zerfressen. beim wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht Beitrag #1
U
uhoerni
Gast
hallo, habe folgendes problem.
musste bei meiner incanto classic das heizelement (boiler) wechseln, da vom kalk zerfressen. beim wieder zusammenbauen stellte ich fest, dass das zahnrad des mengenverstellers in der bohnenschale nicht auf die darunterliegende zahnstange trifft. somit findet keine bewegung der zahnstange statt. es fällt auch auf, dass das danebenliegende zahnrad für die verstellung des mahlgrades zwar auf den zahnkranz des mahlwerkes trifft, aber auch nur mit halber überdeckung. da an den angeführten bauteilen eigentlich nichts verändert wurde und alle montageteile optisch sauber an ihrem platz sitzen müsste dieses phänomen schon im neuzustand so gewesen sein. hat jemand schon das selbe beobachtet ? gibt es eine kniff ?
noch was - das mahlwerk habe ich so wieder eingestellt: im uhrzeigersinn drehen bis es nicht mehr geht. die roten markierungen decken sich. 12 klicks gegen den uhrzeigersinn. dies als mittelstellung für das verstellrad d.h. stufe 9 von 18.
war das richtig so ?
 
  • Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, das ist richtig so. Die Farbmakierungen sind nur für fabrikneue Mahlsteine korrekt. Die Klick-Zählung kann auch bei schon benutzten Mahlsteinen verwendet werden und führt zu besseren Ergebnissen.

mfg
Harry
 
  • Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht Beitrag #3
U
uhoerni
Gast
hey harry,
danke für deine antwort.
hätte aber noch eine frage zu den farbmarkierungen: auf dem feststehenden innenteil gibt es eine blaue und rote markierung die in deckung sind. dies sind sicherlich die markierungen von der neumontage. der verstellbare aussere einstellring zur änderung des mahlgrades mit dem zahngranz hat auch eine rote markierung. wenn ich diesen soweit im uhrzeigersinn drehe, bis es ncht mehr weiter geht steht diese markierung ebenfalls auf deckung mit den beiden anderen. von dieser stelle aus bin ich mit dem äusseren einstellring die 12 rasten/klicks zurück gegangen (als mittelstellung).
hast du auch eine idee zu meinem hauptproblem, dass die einstellung der kaffemenge nicht funktioniert ?

danke und gruss

uwe
 
  • Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Zählung der Rasterklicks bezieht sich auf den Lochring -----> Eine Saeco-Anweisung Im Forum werden für die Mittelstellung Werte zwischen 12 und 14 genannt. Die Klicks kommen von der Kugel, die von einer Feder in die Löcher gedrückt wird --->Bild (weißes Rechteck) -- Der Zahnring kann vom Lochring gelöst und versetzt werden, daß der Drehknopf einen mittleren Mahlgrad anzeigt und ein gleicher Spielraum nach fein bzw. grob gegeben ist ---> Bild
Ebenso muß bei der Mengendosierung verfahren werden. Der Drehknopf hat am unteren Ende ein kleines Zahnrad. Dieses muß in die Zahnstange in einer mittleren Dosiermenge eingreifen ---> Explosion Seite: 1 .... Explosion der Mühle

mfg
Harry
 
  • Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht Beitrag #5
U
uhoerni
Gast
danke harry, hab ich verstanden. danke auch für die explosionszeichnungen.
weiterhin offen ist aber noch: warum berührt das zahnrad des mengenverstellrades nicht die zahnstange ? es wurde an dieser stelle nichts zerlegt. alle teile scheinen augensichtlich richtig montiert zu sein. die zahnstange bewegt sich jedoch im zusammengebauten zustand definitiv nicht. d.h. die mengenverstellung funktioniert nicht. habe die zahnstange erstmal von hand in der mitte ihres verstellweges positioniert. m.e. liegt da ein konzeptfehler vor. vielleicht kann mal jemand bei seiner incanto prüfen ob er das selbe feststellt. durch das montierte bohnenfach kann man ggf mit einer taschenlampe erkennen, ob sich die zahnstange unten mitbewegt.

grüsse uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstellung Kaffeemenge funktioniert nicht

Oben