Verstopfter Dampfkessel

Diskutiere Verstopfter Dampfkessel im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, neulich habe ich wieder meine alte Xelsis aktiviert, welche vor 3 Jahren schwerwiegende Entlüftungsprobleme und...
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #1
M
mischlikl
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

neulich habe ich wieder meine alte Xelsis aktiviert, welche vor 3 Jahren schwerwiegende Entlüftungsprobleme und E05-Fehleranzeigen hatte und daher durch eine andere Maschine ersetzt wurde.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine mal aufzuschrauben und die einzelnen Teile genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: (anbei eine schematische Darstellung des Maschinenkreislaufs, auf welcher ich meine Vermutungen belegeSchema_Xelsis.png )
1) Kaffee kocht die Maschine ganz normal (wenn gerade kein Entlüftungsfehler angezeigt wird), nur Dampf und heiße Milch können nicht hergestellt werden.
2) Daraus habe ich geschlossen, dass irgendwo ein Problem im Dampf-Kreislauf sein muss. Die Heißwasserpumpe habe ich im Test-Modus überprüft, diese funktioniert und fördert Wasser.
Daraufhin habe ich den Schlauch überprüft, welcher von der Heißwasserpumpe hin zum Heißwasserkessel hinführt und den, der vom Kessel weg nach draußen führt. Alle beide sind dicht und frei.
3) Daraus schließt sich für mich, dass ein Problem am Heißwasserkessel ("CALDAIA VAPORE" im Schema genannt) vorliegt. Meine Frage ist daher: Kann der Heißwasserkessel irgendwie verstopfen? Kann dort drinnen eine Verkalkung vorliegen oder aus welchem Grund könnte sonst kein Wasser durch den Kessel gefördert werden?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

M.
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @mischlikl

Willkommen im Forum.

Xelsis aktiviert, welche vor 3 Jahren schwerwiegende Entlüftungsprobleme und E05-Fehleranzeigen hatte
Kann dort drinnen eine Verkalkung vorliegen oder aus welchem Grund könnte sonst kein Wasser durch den Kessel gefördert werden?

Höchstwarscheinlich "dein" Problemm liegt im EVentile Block.

Aber zuerst beantworte bitte vollständig die "Neu Thema" eröffnungs Fragen die du gelöscht hast!
==================================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Xelsis SUP 0??

==================================================================
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #3
M
mischlikl
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
3
Edit:
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
-
Grundkenntnisse sind vorhanden
Messgerät vorhanden ?
- Leider keine Messgeräte verfügbar.
Genaue Bezeichnung der Maschine -Xelsis SUP 0??
- Xelsis SUP 038
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Edit:
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
-
Grundkenntnisse sind vorhanden
Messgerät vorhanden ?
- Leider keine Messgeräte verfügbar.
Genaue Bezeichnung der Maschine -Xelsis SUP 0??
- Xelsis SUP 038

Und wie stehts im TestModus mit die EVentile und Dampf/Heißwasser Kreislauf?
Teste alle EV_DC1_:_5, und die Pumpe2 im TestModus!
Poste die Ergebnisse!
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #5
M
mischlikl
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
3
Wenn die Schläuche von der Pumpe zum Kessel hin angesteckt sind, geschieht beim Test von "PUMP2 WATER&STEAM" nichts, auch das Testen von EV_DC1-5 bringt nichts.
Wird der Schlauch allerdings vor dem Kessel abgesteckt, fließt Wasser beim Test von "PUMP2".
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn die Schläuche von der Pumpe zum Kessel hin angesteckt sind, geschieht beim Test von "PUMP2 WATER&STEAM" nichts,

Es ist eine verstopfung in die Wasserwege. Und den mus man finden/lokalisieren!



auch das Testen von EV_DC1-5 bringt nichts.

Man hört ein nur "klack".

Wird der Schlauch allerdings vor dem Kessel abgesteckt, fließt Wasser beim Test von "PUMP2".
Also die Pumpe ist ok. Und was passiert wenn du den Schlauch nach dem Boiler (Kessel) absteckst? Wenn wieder keine Wasser kommt, muss du den Boiler vom Kalk "befreien"!
Es ist eine Spirale im innere ca. 50cm.:mad:
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #7
W
weihnachtsmann
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
6
Würde den Thread gern mit begleiten. Symptomatik bei mir identisch. Entkalkung fand und findet regelmäßig statt. Bei Härte 2 mit Zitronensäure und später mit Widder Entkalker dran gegangen. Das Zeug wirkt brutal gut. Dennoch ändert sich am Verhalten nichts. Spülprogramme funktionieren nicht und führen beim Einschalten zu E05. Danach kommen beim Kaffebrühen nur noch Tropfen raus. Bleibt die Maschine 1-2 Stunden aus und man bricht das Spülen ab, ist das Symptom nicht mehr so stark zu erkennen. Jedoch: Man hört den internen starken Gegendruck (Maschine knarrt ein wenig, als würde sich intern etwas stark dehnen), nur wenige Tropfen kommen raus.

Nach Service Handbuch geöffnet und analysiert. Bis zur Pumpe alle frei und getestet. Es muss im vorderen Teil (Ventilblock und/oder Cremaventil was sein).

Übrigens:
  • Mechanik und Elektronik / Elektrik-Kenntnisse vorhaden
  • Messgeräte in jeder Form
  • Xelsis HD8954/01 März 2014
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #8
W
weihnachtsmann
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
6
Es muss im vorderen Teil (Ventilblock und/oder Cremaventil was sein).
Nicht Cremaventil, sondern Schäumventil meinte ich. Wenn man dieses mal zudreht, dann ist das Symptom der tropfenweise Ausgabe deutlich. Auch ein Öffnen des Ventils bringt dann nichts mehr, bis die Maschine vollständig abgekühlt und drucklos geworden ist. Der Wasserweg oder die Pumpen sind übrigens auch deswegen nachweislich in Ordnung, weil die Heisswasserausgabe funktioniert.
 
Anhänge
  • Screen Shot 2017-03-05 at 12.18.47.png
    Screen Shot 2017-03-05 at 12.18.47.png
    22,7 KB · Aufrufe: 20
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nicht Cremaventil, sondern Schäumventil meinte ich.

Es heisst -SBS Ventil-.

Wenn man dieses mal zudreht, dann ist das Symptom der tropfenweise Ausgabe deutlich. Auch ein Öffnen des Ventils bringt dann nichts mehr, bis die Maschine vollständig abgekühlt und drucklos geworden ist.

SBS Ventil gehört auch mal zerlegt und gereinigt (siehe Bilder im Anhang).
Und einmal die BG (Brühgruppe) total zerlegen und gründlich reinigen.
Anleitungen wie man es richtig macht, sind mehr als genug im Forum.

Der Wasserweg oder die Pumpen sind übrigens auch deswegen nachweislich in Ordnung, weil die Heisswasserausgabe funktioniert.
Trotzdem könnten die Pumpen schwach sein, weil bei der Heißwasserausgabe ist kein Gegendruck (so wie SBS oder BG).
Aber das kannst nachschauen im TestModus.
 
Anhänge
  • zerlegt.JPG
    zerlegt.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 58
  • zusammengebaut.JPG
    zusammengebaut.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 54
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #10
W
weihnachtsmann
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
6
Nicht Cremaventil, sondern Schäumventil meinte ich.
Korrektur und finale Lösung gefunden.
Es war letztlich doch das kleine böse Cremaventil
auf der Brühgruppe.

Die Lösung ist sehr einfach:
  1. Cremaventil oben von der Brühgruppe abschrauben.
  2. Deckel des Cremaventils Ventils öffnen (Das Hütchen ist drehbar)
  3. Ordentlich mit heissem Wasser alle Rückstände beseitigen
  4. Je nach Freigängigkeit und Inaugenscheinnahme auch in Entkalker einlegen
  5. Die Freigängigkeit des inneren Zapfens prüfen und ggf. ein wenig von Hand auf und ab bewegen
  6. Gut gespült in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben
Damit war das Problem des verstopften Wasserweges gelöst, folglich auch wieder ordentlich Druchfluss am Flow Meter zu messen, so dass die nicht zutreffende Fehlermeldung E05 "Gerät entüften" nicht mehr auftreten konnte. Der Wasserweg für den Kaffeekreislauf ist wieder frei.

Fazit:
Nicht nur Entkalken ist wichtig. Das machen die Meisten von uns richtig. Der Reinigungszyklus der Brühgruppe mit entsprechendem Fettlöser könnte das Cremaventil beweglich halten und damit einer Verstopfung entgegenwirken. Die einfache Erreichbarkeit des Ventils und das absichtlich einfach gehaltene Öffnen des Ventils suggerieren ja auch schon, dass es sich um ein empfindliches Bauteil handelt, das zuweilen gereinigt werden möchte.

Schönen Tag zusammen!
Santa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Danke für den Feedback.
 
  • Verstopfter Dampfkessel Beitrag #12
W
weihnachtsmann
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
6
Es heisst -SBS Ventil-.

Wo habe ich nur diesen "Schäum"-Begriff her? Ich meine, aus der Anleitung von Philips. Schäumventil würde mir ja niemals einfallen. Also noch mal klären:

  • Deine Abbildungen des kleinen Ventils auf der BG sind Teile des ....Cremaventils?
  • Und das fette Teil am Auslass mit der Stellschraube ist das ......SBS Ventil? o_O

Anyway, das kleine graue Ventil auf der BR muss sauber sein. Dann klappt es. Auffällig ist, dass im Testmodus die Pumpe 1 nichts förderte, obwohl im Echtbetrieb alles okay war.

Ergo: Pumpe "schwach"? Auswechseln?
 
Thema:

Verstopfter Dampfkessel

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben