Verstopfung nach Entkalkung?

Diskutiere Verstopfung nach Entkalkung? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #1
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8854

Hallo bin neu hier im Forum!
Besitze seit gut 3 Jahren eine Exprelia HD8854. Ich habe die Maschine heute mit "Etolit Entkalker" gereinigt (Entkalkungsprogramm durchgeführt). Jetzt das Problem. Mir scheint irgendetwas verstopft zu sein. Die Maschine mahlt zwar den Bohnenkaffee, aber vorne an der Tür kommt nichts heraus. Zudem sind sehr ungesunde Geräusche in der Brühgruppe wahrzunehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen? falscher Entkalker? Wie bekomme ich das wieder frei?

Danke schonmal
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich weiß nicht wie die Maschinen auf Phosphorsäure reagieren, hier wird eigentlich immer Amidusulfonsäure als Entkalker empfohlen. Geht Heißwasserbezug noch?
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #3
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
Ja Heißwasser läuft normal durch!
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist wohl das Supportventil verstopft. Kann bei der Maschine ohne Kaffee(Pulverkaffee ohne Pulver einzufüllen) ein Bezug gestartet werden? Wenn ja versuch mal ob da Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #5
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
Hab ich versucht, da kommt leider nichts. Eine Spülung anfangs wird auch immer wieder abgebrochen und neu gestartet.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mach mal ein Foto vom Supportventil, ich glaub da stimmt was nicht.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sieh dir den Hebel durch die Öse an, ist der gerade oder verbogen?
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #8
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
also das Supportventil habe ich ausgebaut, da ist Durchgang. Da ist also (noch) nichts verstopft. IMAG0062.jpg IMAG0060.jpg
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
d.h. Du hast Druchgang wenn Du das Ventil in den Stutzen der Brühgruppe schiebst und hineinpustest? Was passiert wenn Du ohne Supportventil Kaffee beziehst? Kommt da Wasser aus der Öffnung geschossen?
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #10
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
Kaffee ohne Supportventil (und ohne Pulver) liegt alles im Satzbehälter. Vorne an der Tür kommt nichts heraus.
Wenn ich das Supportventil in die Brühgruppe stecke und reinblase ist zwar Durchgang da, allerdings ziemlich schwer.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
an der Tür kann ja nix kommen, ich wollte damit nur wissen ob der Boilerausgang frei ist. Offenbar öffnet Dein Supportventil nicht richtig wenn die BG andockt. Da wird wohl ein neues Gleitstück oder ein neuer Ventilstift fällig.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder die Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen (Kugel zu klein <3,8mm DM bzw. Feder gebrochen), zerleg die mal und überprüfe das Innenleben (geht recht einfach).
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann würde die Pumpe bei der Kaffeebereitung aber sehr laut. Ist sie eher leiser als sonst liegt eine Verstopfung vor.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
???
Laut doch nur bei Luft, bei kl. Kugel bleibt sie leise und fördert nicht gleich wie bei Hochdruck durch Verstopfung nach der Pumpe.
Aber ohne Support gehts ja durchlässig und der Ventilhebel sieht auch schön und gerade aus.
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #15
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
danke schonmal für die wirklich schnellen Antworten bis hierher :)
Wie komm ich an die Pumpe um sie zu zerlegen? Gibts es dafür eine Anleitung?
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
v.kommst damit weiter,schau hier nach öffnen
und auf seite 6+8 nach hier...
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #17
J
johannisberg
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
7
wie zerlegt man diese Pumpen? komm da nicht wirklich weiter
 
  • Verstopfung nach Entkalkung? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
2 Schrauben unten und der Kunststoff hat nen Bajonettverschluß, geht eh ganz einfach, oder sind das keine Ulka-Pumpen, dann sorry falsche Antwort?
 
Anhänge
  • Pumpe Anleitung.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 58
Thema:

Verstopfung nach Entkalkung?

Oben