Verwendung von Torrefacto-Caffee

Diskutiere Verwendung von Torrefacto-Caffee im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von Torrefacto (teilkaramellisierten)-Caffee. Ich habe gehört, dass manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #1
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von Torrefacto (teilkaramellisierten)-Caffee.
Ich habe gehört, dass manche Mahlwerke verkleben.
Also von Jura habe ich schon gehört, dass ihre Mahlwerke Probleme berieten.
Schreibt mal Eure Erfahrungen.
Grüße
Oli
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
rein vom Gefühl her würde ich sagen "taugt nicht "
es ist ja nicht nur das mahlwerk, sondern auch der filter usw.
Ich hatte schon probleme mit falschem normalen kaffee
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #3
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo Beany
also von taugt nicht kann ich nicht reden, ich habe mir im Novermber von Spanien einen teilkaramellisierten Kaffe mitgebracht und seither ca. 2 kg. verbraucht ohne Beanstandung und der Kaffe war wirklich super.
Wie das natürlich auf längere Zeit aussieht kann ich halt nicht sagen uns so wäre es toll, wenn jemand schon Langzeiterfahrung damit hat.
In Italien und Spanien wird dieser Kaffee übrignens auch in der Gastronomie eingesetzt.
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #4
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
gut zu hören, wäre auch dafür zu haben son Kaffee zu Trinken, aber wie gesagt ich hätte es mich nicht getraut, da bei mir normaler Kaffee schon terz gemacht hat!
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #5
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Also werde mal die nächsten Tage abwarten, ob noch ein paar Erfahrungen eingehen, ansonsten werde ich einfach mal selbst noch einige Erfahrungen sammeln, leider komme ich erst wieder Pfingsten nach Spanien und meine Reserve ist ausgebraucht.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich hab da weniger Kopfschmerzen mit.

Wenn ich mir die Espressoherstellung anschaue, wird ja wohl auch beim Rösten Zucker aus den Bohnen karamelisiert. Also so ganz frei ist wohl keine.

BTW: Ich nutze z.B. sehr gerne Jolly Espresso. War wohl auch schon die Nr. 1 in einem ital. Feinschmeckermagazin. Ich liebe ihn, weil er so einen wirklich leckeren chremigen Espresso macht und schmeckt, wie beim Italiener.
Da steht nun drauf Torrefatti in Grani.
Was heißt denn das? (Also in Grani ist klar)
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #7
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo alle zusammen.
Zur allgemeinen Kenntnissnahme:
torrefacion bedeutet eigentlich nur - geröstet - , hat in erster Linie nichts mit der Karamellisierung zu tun, meist steht dann noch dabei in grani, was also so viel bedeutet wie - im ganzen geröstet - .
Bei karamellisiertem Kaffe steht meist noch dabei wieviel Prozent der Bohnen karamellisiert sind, also z.B.
80% natural, 20% torrefacto.
Oliver
 
  • Verwendung von Torrefacto-Caffee Beitrag #8
S
smilingdolphin
Gast
RE: Verwendung von karamellisiertem -Caffee

Es gibt Langzeit-Probleme mit karamellisiertem Kaffee, und ein verklebtes Mahlwerk erzeugt ziemlich hohe Folgekosten.

Im Übrigen risikert man seine Garantieleistungen bei Nutzung desselben, siehe z.B. Saeco Bedienungsanleitung.

Unser Urteil: Lieber die Finger weg in Verbindung mit Vollautomaten...

Gruss (SD)
www.smilingdolphin.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verwendung von Torrefacto-Caffee

Oben