Verwertung des alten Keramikmahlwerks

Diskutiere Verwertung des alten Keramikmahlwerks im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, nachdem mich Uhrmacher drauf hingewiesen hat, daß das defekte MW wohl nur noch zum Kohlen ausschlachten zu gebrauchen ist habe ich gedacht...
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nachdem mich Uhrmacher drauf hingewiesen hat, daß das defekte MW wohl
nur noch zum Kohlen ausschlachten zu gebrauchen ist habe ich gedacht das kann´s
nicht sein.
Also habe ich´s zerlegt!
Also der Mantel mit dem Magnet eignet sich hervorragend zum Magnetisieren
eurer Schraubenzieher(dreher) oder anderer Utensilien. Einfach im Magnetfeld etwas drehen, funktioniert!
Dann wollte ich die Kupferspule aufwickeln für Reperaturen an Leiterbahnen etc. die
bekam ich allerdings nicht frei. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu bei tragen.
 
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
;-) hast Du den Anker nicht aus dem Träger bekommen? Der steckt doch bloß im Kugellager vorn. Kannste einfach rausschlagen.
 
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dann wollte ich die Kupferspule aufwickeln für Reperaturen an Leiterbahnen etc.
Oft ist eine Leiterbahn im 230V-Kreis der Platine defekt. Da ist der Querschnitt dieser Litze zu gering. Die Isolierung der Litze hindert auch beim Löten.
Ich verwende für Leiterbahnüberbrückungen nur isolierten Klingeldraht oder eine Ader aus einem Netzwerkkabel.

MfG
Gerti
 
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Isolierung der Litze hindert auch beim Löten.
Die Kupferdrähte der Spule sind nicht isoliert.
Oft ist eine Leiterbahn im 230V-Kreis der Platine defekt.
Das ist schon klar, aber man kann doch mehrere Kupferdrähte zusammen drehen, oder!?!
Ich verwende dann Schrumpfschläuche.
Ich verwende für Leiterbahnüberbrückungen nur isolierten Klingeldraht oder eine Ader aus einem Netzwerkkabel.
Ja es viele Sachen wo man recyclen kann im Sinne der Resourcenschonung.
Deshalb habe ich das Thema auch eröffnet;)
 
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Kupferdrähte der Spule sind nicht isoliert.
Einspruch! Die müssen isoliert sein (meist mit Kupferdrahtlack) sonst würde ein Kurzschluss in der Motorenwicklung entstehen.
Das ist schon klar, aber man kann doch mehrere Kupferdrähte zusammen drehen, oder!?!
Ist möglich aber nicht unbedingt sinnvoll. Die einzelnen Adern müssen ziemlich genau gleich lang abgeblankt werden. Dazu eignet sich feines Schleifpapier in der Körnung 600 bis 1000. Die abgeblankten Enden sollten alle gleich lang sein um sie zu verzwirbeln und anschliessend zu einem Paket zu verlöten.
Ich verwende dann Schrumpfschläuche.
Das ist nicht nötig da die einzelnen Adern durch den Kupferdrahtlack isoliert sind.
Ja es viele Sachen wo man recyclen kann im Sinne der Resourcenschonung.
Ich bin auch dafür. Darum verwende ich isolierte Kabelabfälle ohne Schrumpfschlauch und unnötig Lötzinn, Schrumpfschlauch und Schleifpapier zu verwenden.

MfG
Gerti
 
  • Verwertung des alten Keramikmahlwerks Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Verwertung des alten Keramikmahlwerks

Oben