Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Diskutiere Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Dominik, der Spannungsregler muss leider mit auf die Ersatzteilliste - am rechten "Bein" müssten exakt 5,0V zu messen sein. Vermutlich ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

der Spannungsregler muss leider mit auf die Ersatzteilliste - am rechten "Bein" müssten exakt 5,0V zu messen sein.
Vermutlich ist aber noch etwas defekt, da der Widerstand der Elektronik mit 5kOhm viel zu hoch ist.
Vermutlich ist der Controller defekt - ist Dein Controller gesockelt ? Es gibt einen preisgünstigen Ersatzprozessor.

Evtl. Wiederholst Du die Messung mittleres gegen rechtes Bein noch einmal - es müssten ca. 20-30 Ohm zu messen sein.

Zunächst müsste aber der Spannungsregler und die Zenerdiode gewechselt werden, um weitere Messungen vornehmen zu können.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #22
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
okay dann besorg ich mir ersteinmap die diode und den regler, meinst du den großen IC "ENTERP 10199" der wäre nicht gesockelt.
Ich denke aber das ich einen sockel einlöten könnte!
Ich danke dir ersteinmal für deine Hilfe!
LG Dominik :thumbsup:
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann lass uns nach Austausch der ZD und des Spannungsreglers weiter sehen.....

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #24
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
wäre ich da vielleicht mit einer neuen Leistungsplatine besser dran? ?
Was würdest du an meiner Stelle tun? Also ich persönlich würds gern zuende bringen, konventionell !!
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #25
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
unter welcher Nummer bekomme ich die Diode?
Mit 12 Volt komm ich doch da hin, oder?
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

es ist eine 5,6V Zenerdiode z. B. Conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180580.

Evtl. Wiederholst Du die Messung mittleres gegen rechtes Bein noch einmal - es müssten ca. 20-30 Ohm zu messen sein.
Wenn dem so wäre, könnte Deine Leistungsplatine nach Austausch der beiden Teile wieder funktionieren.

Ansonsten sieht es so aus, als wenn der Controller defekt wäre - es wird ein Ersatzcontroller für ca. 20 Euro angeboten,
so dass die Kosten dann insgesammt ca. 22 Euro betragen - sieh mal bei www.dicofema.de nach den Preisen für gebrauchte
aber geprüfte Platinen und entscheide dann.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #27
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
ich find beim Conrad den Spannungsregler aber nur mit der bezeichnung "78S05 2 A 5V" (Artnr.179345 - 62) möchte nur auf nummer sicher gehn. Wäre es dieser dann? ich habe nur noch 78S10 hier liegen!
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #29
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=42084#post42084]Evtl. Wiederholst Du die Messung mittleres gegen rechtes Bein noch einmal - es müssten ca. 20-30 Ohm zu messen sein.
Wenn dem so wäre, könnte Deine Leistungsplatine nach Austausch der beiden Teile wieder funktionieren.
[/quote]

Moin KSB,
das gegenmessen bezieht sich sicherlich nachher auf den neuen Spannungsregler, oder?
Habe die kleinigkeiten grad bestellt, da ich kein Conrad bei mir in der nähe habe, der nächste wäre Hannover das sind 60km. Aber da ich ja Onlinestammkunde beim Großen C bin. ist das kein Thema! Wünsche eine angenehme Nachtruhe.
:thumbsup: Vielen Dank nachmal !! :thumbsup:
LG Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

Evtl. Wiederholst Du die Messung mittleres gegen rechtes Bein noch einmal - es müssten ca. 20-30 Ohm zu messen sein.

Nein - könntest Du auch vorher durchführen - evtl. ist auch eine defekte (unterbrochene) Leiterbahn die Ursache für den zu hohen Widerstand.

Es könnte auch sein, dass eine Leiterbahn beim Auslöten von ZD oder 7805 abhanden gekommen ist.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #31
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
0.0ohm, kein durchgang sagt das rechte Bein gegen die Fahne, aber die spannung liegt immernoch an. Irgendwie scheint mir der Wurm ??
ich denke wir werden dann weiter machen wenn die neuen Teile da sind. Falls du noch irgendwelche Tips hast die wir so testen können, immer her damit, dann kann ich bis dahin ja andere Fehler ausschliessen.
Gruß Der Domi
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #32
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
.. nächster Schritt?!

Moin Moin KSB,
Heute ist die ZD und der Spannungsregler gekommen, habe direkt ein paar Messungen vorgenommen.
Also ZD eingelötet ..
- Spannungregler nur Mitte und Linkes Bein eingelötet, Mitte gegen rechtes Bein 15,84kohm, leider nicht 20 - 30kohm :-(
- unter Spannung rechtes Bein gegen Fahne 5V
- Linkes Bein gegen Fahne 19,4V
Widerstand der Elektronik (Lötöhsen Mittleres Bein und rechtes Bein des Spannungsreglers) immernoch 5,0kohm, jedoch mit eingelöteter ZD
- Spannung am Elko (neben Spannungsregler) 17,5V
- am Poti 5V
... funktion der Maschine ...
nur die Power LED leuchtet wieder, wenn ich einen Taster betätige zb. Tropfwasserfach rausnehme dimmt die Kaffeetassen LED. ansonsten passiert nichts. Wie muss ich nun weiter vorgehen, oder steht es jetzt schon fest das es der Prozessor ist ? könnte es zu dem Prozessor noch etwas anderes sein ?
Mit freundlichen Grüßen Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

bitte miss die Spannung zwischen Pin 14 und Pin 28 des Controllers - bitte keinen Kurzschluss dabei verursachen.....

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 37
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #34
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
kann ich bezüglich deiner Bedenken des Kurzschlusses daraus ziehen das der strom dabei an sein muss ?
gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #35
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
sorry die frage war überflüssig! da keine spannung ohne strom an der platine anliegt!
0.047V sagen mir die Pinne 14 & 28
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

wenn Du an den richtigen Pins gemessen hast, besteht Anlass zur Hoffnung - eine Leiterbahn ist dann unterbrochen.
Bitte ziehe wieder den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen der Fahne des Kühlkörpers und Pin 14.
Anschliessend zwischen dem rechten Bein des Spannungsreglers und Pin 28.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #37
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Hey KSB,
also von Pin 14 zur Fahne des Großen Kühlkörpers habe ich 26,7ohm gemssen, und vom pin 28 zum rechten Bein des ausgetauschten Spanungsregler 2,59ohm
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

bitte nicht "Pin 14 zur Fahne des Großen Kühlkörpers ", sondern Pin 14 zur Fahne des 7805.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #39
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
.. gut in diesem Falle haben wir dann nur 0,2ohm.
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

hast Du das rechte Bein des Spannungsreglers wieder eingelötet ? Ja, ich weiß, ich hatte es noch nicht geschrieben.

Hast Du beim Abzählen der Anschlüsse auch die Lage der Kerbe beachtet ?

15..........14
16..........13
17..........12
18..........11
19..........10
20..........9
21..........8
22..........7
23..........6
24..........5
25..........4
26..........3
27..........2
28... o.... 1

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Oben