Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Diskutiere Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin KSB, bein ist wieder eingelötet, war auch bei den messungen eingelötet. Die Kerbe hab ich berücksichtigt, auch anhand deines Bildes! Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #41
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
bein ist wieder eingelötet, war auch bei den messungen eingelötet. Die Kerbe hab ich berücksichtigt, auch anhand deines Bildes!
Muss nur leider die angabe von dem rechten Bein zum pin 28 korrigieren, da hab ich auch 0.3ohm und auch von der Spannung auch ... :love: sind 5V von Pin 14 zu 28 !! tut mir leid! war heut ein langer Tag!
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

dann lass uns für heute Feierabend machen.....

Gute Nacht !

KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #43
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
.. das ist eine Super Idee. Wünsche eine Angenehme Bettruhe! Vielen Dank für deine Hilfe.
Bis Morgen ...
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #44
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
die Ursache der Falschen Meßwerte war folgender, und zwar habe ich vergessen das Gelbe und Blaue Kabel wieder mit anzuschliessen JP12 & JP 13. Entschuldige nochmal. Was sagen dir den die Werte 5V von Pin 14 -> 28 ? und o.3ohm von 14 -> zur Fahne des Spannungsregler, und 0,3ohm vom rechten Bein des Spannungsregler zum Pin 28 ?
Ich wünsche einen erfolgreichen Tag ..
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #45
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !
0,3ohm sagen aus das der spannungsregler optimal Strom leitet (zum µ prozessor) !

und die messung von Pin 14 -> Pin 28 wenn hier konstant 5 Volt anliegen , das der µ P auch ausreichend mit strom Versorgt wird und somit noch Arbeiten sollte!
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

wenn Du 5V am Controller messen kannst, aber die Leerlaufspannung am Siebelko und der gemessene Widerstand zu hoch sind, ist höchstwahrscheinlich der Controller defekt.
Ein preiswerter Ersatz wird von: [email protected] angeboten - am Besten, Du kontaktierst ihn mal.

Kontrolliere sicherheitshalber noch einmal:

- "Reset" an Pin 3 Spannung muss fast 5V erreichen
- Temperaturfühler 1,9 kOhm bei 20°C
- Widerstände "R9" und "R10" und Diode "D13"

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #47
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
update

Hallo KSB,
was steht für Reset ? ..
Am Pin 3 des Prozessors messe ich 4,33V,
der Temperaturfühler hat 1,96kohm bei Zimmertemperatur,
Die Widerstände ..
R9 = 53,5kohm
R10 = 53,4kohm
Die Diode...
D13 = 12,5kohm
Alle Stecker waren korrekt eingestöpselt ...
;)
LG Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

das "Reset" Signal startet den Controller neu, solange es auf "Low" ist - in Deiner Maschine wird über ein R/C-Glied eine Zeit eingestellt, nach der der Controller mit seiner Programmausführung beginnt. Dies besteht aus einem Widerstand, der sich im Controller befindet und "C13"

Eine Spannung von 4,3V ist etwas niedrig - löte mal "C13" einseitig aus (bei gezogenem Netzstecker) und prüfe anschliessend, ob sich die Spannung am "Pin 3" und das Verhalten der Maschine ändert - optimal währe, wenn Du einen anderen Kondensator oder Elko hättest (ca. 1-10µF), den Du dafür einlöten könntest.

Der Widerstand des Temperaturfühlers ist mit 1960 Ohm bei Zimmertemperatur in Ordnung.

"R9" und "R10" liegen nahezu parallel (Über die Primärwicklung des Trafo usw.) somit ist der gemessene Wert in Ordnung.

Miss "D13" bitte mal in beide Richtungen im Diodentestmessbereich nach.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #49
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Hallo KSB,
also habe den D13 ausgelötet und durch einen Elko 2,2µF ersetzt. und die spannung ist auf 4,31V abgefallen. Komischer Weise 4,32V wenn ich nicht an D13 einlöte. Die Maschine zeigt immernoch das selbe verhalten (mit Elko). Power LED ist an, und die Kaffeetassen LED dimmt minimal auf, wenn ich zb. die Schublade ziehe!
was ist der Diodentestmessbreich? Wenn ich die Diode ausgelötet durchmesse hat Sie 4,52ohm nur in eine richtung, aber verlötet hat Sie 12,5kohm in beide richtung.
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

ich nehme an, das Du "C13" ( C=Kondensator) durch einen Elko ersetzt hast - richtig ? 4,3V sind höchstwahrscheinlich zu wenig.

Der "Diodentestmessbereich" ist ein Messbereich, in dem Dioden geprüft werden können. Meißt mit einem Diodensymbol ähnlich "I<" gekennzeichnet. Die Diode dann in beide Richtungen messen, also die rote Meßspitze zuerst an die Anode, die schwarze an die Kathode und anschliessend umgekehrt. In eine Richtung muss etwa "500 - 700mV" und in die andere "unendlich" angezeigt werden.

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #51
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Hallo KSB,
C13 richtig!
wäre es das obere Symbol (blau) neben dem Ohmschen (siehe Bild)?
damit kann ich nur 2,22 µF messen. aber nichts von mV, wenn ich mV einstelle fällt der Wert einfach ab.
ich muss zugeben das ich Elko noch nie messen mußte ..
Gruß Dominik
 
Anhänge
  • 87.jpg
    87.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 36
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

nein - nicht "C13" messen, sondern die Diode "D13" ( muss in der Nähe des Trafo sein).

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #53
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Hallo KSB,
Wenn ich mV einstelle sagt er mir in beide richtung (Diode D13!!) einen wert und zwar 5,8mV und 6,1mV aber ich bin mir nicht sicher ob es zum dioden messen ist.
Mensch jetzt sind wir schon so weit gekommen, und ich verzweifel an mV!
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

nicht auf "mV":

wäre es das obere Symbol (blau) neben dem Ohmschen (siehe Bild)?

nein, das rechts daneben - also den Schalter eine Stellung nach rechts.

( wie ich oben schrieb, ein Symbol ähnlich: " >I " (sollte eine Diode sein)

Bitte wiederhole die Messung.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Diode.JPG
    Diode.JPG
    778 Bytes · Aufrufe: 109
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #55
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Hallo KSB,
du kannst dir ja nicht vorstellen wieviel ich schon jetzt, nur wegen der Maschine gelernt hab.
der Wert ist 722mV :-D
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

und in die andere Richtung ? ( Du hast jetzt die Flussspannung in Leitrichtung von Anode nach Kathode gemessen.)

Gruss KSB
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #57
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
hallo KSB,
andere richtung ist 0,0 also nichts.
Gruß Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

so leid es mir tut - es sieht nach defektem Controller aus - wenn Du schnell zum Ziel kommen willst:

gebrauchte aber geprüfte Platine von www.dicofema.de

im anderen Fall:

Austauschprozessor (s. o.)

Gruss KSB

PS:

Beim Austauschprozessor gehst Du das Risiko ein, dass wenn noch ein weiteres Teil auf der Platine defekt ist, Du weitersuchen musst.....
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #59
DominikAldefeld
DominikAldefeld
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
34
Moin KSB,
So denke ich auch!
Ich möchte dir an dieser Stelle meinen Dank und riesen Respekt aussprechen.
Ich habe mich hier richtig gut aufgehoben gefühlt. Habe eine Menge gelernt.
Vielen Vielen Dank, und eine angenehme Nachtruhe.
LG Dominik
 
  • Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus ! Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dominik,

ich drücke Dir die Daumen, dass die Maschine bald und möglichst preiswert wieder läuft.

Gute Nacht

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Torretta 230 Gaggio M Type Sup 018, alle Lichter aus !

Oben