Via Venezia Kaffee tröpfelt nur

Diskutiere Via Venezia Kaffee tröpfelt nur im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe da ein problem mit einer via venezia heisswasserbezug normal reinigung --wasser kommt schnell kaffeebezug ----tröpfelt nur bzw kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #1
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
Hallo
habe da ein problem mit einer via venezia
heisswasserbezug normal
reinigung --wasser kommt schnell
kaffeebezug ----tröpfelt nur bzw kommt sehr sehr langsam----warum?

eventuell hat jemand einen tipp für mich--boiler und pumpe neu der rest total kalkfrei

vielen dank im voraus schaecky1
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #2
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
leider hat diese maschine in der brühgruppe dieses ventil nicht habe noch eine ältere (kaffee bistro) also habe ich zwei brühgruppen und bei beiden ist es das gleiche habe auch schon eine andere pumpe probiert nichts immer nur tröpfeln
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #4
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

brühgruppe ist die gleiche wie bei den alten super automatica die hat einen rotgußboiler und dieses supportventil ist bei dieser maschine nur ein metallstift mit einer gegenfeder dieses habe ich auch schon auseinandergebaut und von allen ablagerungen befreit sieht ähnlich aus wie der stift im ventil der vienna nur das hier stift beim brühvorgang direkt von der brühgruppe betätigt wird

gruß schaecky1
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #5
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo habe ein paar fotos gemacht
 
Anhänge
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 97
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schaecky1,

Hast Du (oder jemand anderer) evtl. den Mahlgrad auf "ganz fein" gestellt ?

Gruss KSB
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #7
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
egal ob fein oder grob das ergebnis ist immer das gleiche ich bin schön langsam total ratlos an besten ich schmeiß das ding in die mülltonne dann brauch ich mich nicht mehr ärgern
zuerst heißwasserventil undicht dann pumpe hin dann boiler kaputt dann massiver wasserverlust(dichtring für wasserbehälter) und jetzt kommt fast kein kaffee mehr
da kommen einem schon ein paar gedanken

gruß schaecky1
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schaecky1,

und Du hast wirklich jede Leitung "durchgepustet"? Evtl. ist die defekte Dichtung jetzt irgendwo, wo Du sie gar nicht brauchen kanst....

Bevor Du sie wegschmeisst, warte erstmal, ob morgen nicht jemand (z. B. Christian Sch.) eine zündende Idee hat.....

Gruss KSB
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #9
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

hast rech erst eimal drüber schlafen
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Guten Morgen!
Da du anscheinend soweit alles geprüft hast - kommt bei der Kaffeeproduktion an der linken Seite der Abtropfschale Wasser? Ja ---> Überdruckventil verkalkt; Nein ---> Dichtungen in der Pumpe defekt bzw. baut bei Kaffeeproduktion zu wenig druck auf (bei Wasserbezug ist fast kein Gegendruck vorhanden) . Siehe zerlegte Pumpe : http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html .
Entweder ist Dichtung 2 defekt oder Teil 3 drückt Teil 4 (Kugelventil) nicht richtig da es verrutscht ist.
lg
Christian
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #11
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
erst mal danke für die schnelle antwort werde mal die pumpe und die ventile auseinandernehmen und reinigen
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #12
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
habe die pumpe zerlegt und beim zusammenbauen genau aufgepasst aber das ergebnis ist wieder das gleiche
bei kaffeebezug kommt der kaffee momentan ganz normal und so nach ca 10 sec wird es immer weniger
habe mal beim brühvorgang heißwasser aufgedreht da ist voll druck drauf

was nun?????

mfg
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nochmal. Kommt dabei links Wasser in die Abtropfschale oder sonst wo?
lg
Christian
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #14
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

nein wasser kommt nirgendwo raus nur wenn der brühvorgang zu lange dauert sprich es kommt kein kaffee mehr macht nach einiger zeit das überdruckventil auf
habe auch schon eine andere pumpe probiert immer das gleiche
kann es sein das der kaffee zu fein gemahlen wird ich meine gibt es für das mahlwerk eine grundeinstellung,denn ich habe diese maschine auch nur gebraucht bekommen ev war da schon mal jemand drann???

mfg
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Überdruckventil macht normal ab einem Druck über 16 bar auf. Druch das Wasser quillt der Kaffee auf wodurch der erforderliche Druck des Wassers höher wird um es durch das Kaffeepulver zu pressen. Dein Überdruckventil macht offenbar schon früher auf (ev. Feder ermüdet) . Manchmal hilft ein überdehnen der Feder um 2-3 mm. Meißt ist jedoch das tauschen des Überdruckventils erforderlich.
Auf welcher Stellung steht da Mahlwerk jetzt?
lg
Christian
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #16
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
das mahlwerk ist auf grob aber mir ist der kaffee irgend wie zu fein gemahlen denn die tabs sind nach dem brühvorgang wie steine
ich benutze momentan eine aeg caffamosa und deren tabs sind irgendwie viel körniger

mfg
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Via Venezia hat eine Skala von 0 - 30. Standart ist 8. Wenn dort die Körnung zu fein ist, kann auch sein, dass die Mahlscheiben verklebt sind.
Reinige mal das Mahlwerk. --> Bohnenichter abehmen (ist mit einer Schraube fixiert) auf der oberen Mahlscheibe ist ein Kunststoffring mit 3 (oder 4) Schrauben befestigt. Dreh nun die Mahlscheibe heraus und reinige alles. Beim Zusammensetzen obere Mahlscheibe eindrehen bis ein Widerstand spürbar ist (Förderschnecke dreht mit), Förderschnecke halten und obere Scheibe um 1 Raste zurückdrehen, die Kunsstoffscheibe lösen und den Ring so aufsetzen, dass beim Ensetzten des Bohnetrichters die Zahl 0 auf den Pfeil auf der Gehäuseabdeckung (Richtung Maschinenvorderseite) zeigen würde. Ring befestigen und dann den Trichter auf 8 stellen.
Falls du Fragen hast einfach melden. Bin bis am Abend sicher Online.

lg
Christian
 
  • Via Venezia Kaffee tröpfelt nur Beitrag #18
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
habe von der maschine den deckel abgenommen und den bohnenbehälter abgeschraubt alles gereinigt und wieder zusammengebaut(hab mir vorher alles markiert) bin nun draufgekommen das mein vorgänger das mahlwerk nicht mehr so zusammengebaut haben muß wie es sein sollte denn lass ich die acht nach hinten schauen dann ist die körnung der tabs wie bei anderen maschinen und der kaffee kommt raus so wie er sein sollte muß jetzt nur noch das oberteil des mahlwerks umdrehen das ich den bohnenbehälter wieder normal montieren kann vielen dank für deine hilfe und die tipps die ich bekommen habe war schon soweit das ich das teil entsorge habe jetzt einige teile für so eine maschine übrig da sie eigentlich nicht defekt waren also wenn einer was brauchen sollte einfach fragen brauch sie ja jetzt nicht mehr

mfg schaecky1 :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Venezia Kaffee tröpfelt nur

Oben