Via Venezia meldet "kein Wasser"

Diskutiere Via Venezia meldet "kein Wasser" im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo beisammen, seit gestern abend bin ich ziemlich stinkig. Meine Zweit-Venezia meldete vor einiger Zeit immer kein Wasser. Die Pumpe hörte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Venezia meldet "kein Wasser" Beitrag #1
S
Schraub-Baer
Gast
Hallo beisammen, seit gestern abend bin ich ziemlich stinkig. Meine Zweit-Venezia meldete vor einiger Zeit immer kein Wasser. Die Pumpe hörte sich normal an, also habe ich das Flowmeter ausgetauscht, das in einer anderen Maschine funktioniert hat. Die Meldung kommt immer noch, die Pumpe liefert aber an der Heißwasserdüse Wasser.
Also noch die Pumpe ersetzt und immer noch die Störungsmeldung *grrrrr*
Was kann das noch sein?
Bzw. kann ich ein Flowmeter (elektrisch) auf Funktion prüfen? Ja, es dreht sich...

Der leicht entnervte Schraub-Baer dankt für jeden Rat.
 
  • Via Venezia meldet "kein Wasser" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast zwei Via Venezia Maschinen. Ausgetauscht von der funktionsfähigen in die defekte Maschine hast Du .....
1. ---- das Flowmeter
2. ---- die Wasserpumpe

Der Fehler ist geblieben. Da beide ihre Signale an die Elektronikplatine liefern, könnte der Defekt hier liegen.

die Pumpe liefert aber an der Heißwasserdüse Wasser.
Eine Verstopfung der Schläuche vom Wassertank über das Filter, das Flowmeter zur Pumpe etc. ist wenig wahrscheinlich.
Kommt die Fehlermeldung auch beim Heißwasserbezug ??
Wenn nein, sollte das Supportventil, die BG und das Cremaventil genau untersucht werden. Evtl. mit der BG der funktionsfähigen Maschine probieren, dann verbleibt nur das Supportventil.
Andy hat das Support- und das Cremaventil bebildert ....... Supportventil ....... Cremaventil

mfg
Harry
 
  • Via Venezia meldet "kein Wasser" Beitrag #3
S
Schraub-Baer
Gast
Hallo Harry,

danke für die Hinweise:
Ja, an die Elektronik habe ich auch schon gedacht, scheue mich aber die funktionierende Maschine soweit auseinander zu bauen :(

Die BG halte ich für unwahrscheinlich, weil ich noch garnicht dazu gekommen bin, den Startknopf zu drücken, somit ist (nach meinem Verständnis) die BG noch "abgekoppelt".

Ein "Cremaventil" denke ich, hat die Maschine nicht, aber ich schau mir die BG mal an und vergleiche sie mit Andis Beschreibung.

Beim Heißwasserzapfen habe ich die Maschine noch nicht so lange laufen lassen, dass die Meldung gekommen wäre. Ist noch einen Versuch wert.

Das Supportventil hatte ich erst letztes Jahr in der Mache, aber mit dem werde ich wohl mal anfangen.

Ich melde mich dann wieder.

Grüßle
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Venezia meldet "kein Wasser"

Oben