Frage viel Wasser im Auffangbehälter und zu wenig Kaffeemehl gemahlen

Diskutiere viel Wasser im Auffangbehälter und zu wenig Kaffeemehl gemahlen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel Wasser im Auffangbehälter und zu wenig Kaffeemehl gemahlen Beitrag #1
G
Galileo
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechankikkenntnisse vorhanden, Elektronik eher weniger und unsicher
- Messgerät vorhanden ? Ja, Messgerät hab ich
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro SUP 031 OR

Hallo ihr Lieben Kenner der Materie,

Ich hab die Maschine einer Kollegin hier bei mir, Problem ist unter anderem ihre Inkontinez. Im Auffangbehälter sammelt sich viel Wasser. Ich hab inzwischen das Supportventil gereinigt und entkalkt, sowie den Anschluss desselben an der Brühgruppe zerlegt und ebenso gereinigt und leicht gefettet. Problem besteht weiterhin.
Ich wollte nun doch mal die Dichtungen austauschen obwohl diese eigentlich gut aussehen.

Jetzt hab ich aber direkt nach einem Bezug von Kaffee gesehen dass rechts oberhalb vom Supportventil auch Wasser ist, also ich meine unter dem Deckel der auf dem Ventil sitzt rechts oben in diesem gewundenen Kanal. Dort sieht es so aus als sei auch irgendein Ventil.

Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?


Ein weiteres Problem besteht darin dass eindeutig zuwenig Kaffee gemahlen wird, der Tresterkuchen ist zum einen nass breiig und auch sehr klein. Ich hab ja jetzt aber auch schon gelesen dass die Kaffeemenge bei dieser Maschine elektrronisch geregelt sein soll was mir auch logisch erscheint, denn als ich das Mahlwerk repariert habe war keinerlei Dosierklappe o.Ä. zu sehen.

Momentan bin ich etwas ratlos, außer dass ich wohl einige Dichtungen tauschen könnte um die Inkontinenz zu beseitigen, aber was ist das für ein Ventil (?) oben in der Ecke beim Support?

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Suppvent odea talea.pdf
hier ist auf Seite 1 auf dem 2ten Bild dieses (Ventil?) zu sehen. So etwa auf halb Zwei Uhr von der Mitte der sichtbaren Dichtungen aus gesehen.

Besten Dank schon mal im Vorraus, nach ausgiebiger Lektüre hier im Forum bin ich mir sehr sicher dass ich hier geholfen werden kann. ;-)

Galileo
 
  • viel Wasser im Auffangbehälter und zu wenig Kaffeemehl gemahlen Beitrag #2
G
Galileo
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
4
,
Jetzt hab ich aber direkt nach einem Bezug von Kaffee gesehen dass rechts oberhalb vom Supportventil auch Wasser ist, also ich meine unter dem Deckel der auf dem Ventil sitzt rechts oben in diesem gewundenen Kanal. Dort sieht es so aus als sei auch irgendein Ventil.

Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?

So, nach Öffnen des Getriebedeckels sehe ich es ist eine Art Überlauf wenn ich es richtig deute. Keine Dichtung drin, sollte also nicht zum "normalen" Drucksystem gehören. Wasseraustritt hier halte ich dennoch nicht für normal.

Aber inzwischen hab ich auch bei geöffneter Türe beobachtet dass das meiste Wasser nach dem Brühen in den Behälter schwappt, woher allerdings sehe ich nicht durch die BG hindurch. Unterhalb des Supportventils ist es aber nass, an der oben beschriebenen Stelle war es jetzt nicht mehr feucht.

Wie stramm soll denn der Support in die BG laufen wenn ich das Ventil manuell im ausgebauten Zustand dort einführe? Reibung hab ich definitiv an beiden Dichtungen.

Also wohl doch mal auf jeden Fall die Dichtungen am Supportventil tauschen, oder empfehlt ihr mir dennoch mal alle Dichtungen in der BG zu wechseln?

Danke Euch für zahlreiche sinnvolle Antworten ;-)

Galileo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel Wasser im Auffangbehälter und zu wenig Kaffeemehl gemahlen

Oben