Frage Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig

Diskutiere Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #1
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021Y

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Maschine. Sie wirft zuviel Wasser in die Auffangschale und der Trester ist ziemlich feucht / nass.

Ich hab es schon durch Veränderung der Mengen / Mahlgrad -einstellung versucht. Hat aber nichts gebracht. In einem andern Forum hab ich gelesen, das es die Dichtung an der an der Rädelspannmutter die das Brühsieb hält, sein kann. Hab die BG auch direkt zerlegt, aber sah optisch gut aus.

Was kann das noch verursachen ?

MFG Maety
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd mal das Mahlwerk ganz zerlegen, Schächte nach vorne reinigen.

Vermute es ist zu wenig Mehl in der BG, daher nicht gepreßt und somit matschig -> Wasser in der Schale.
Ist sicher schon einiges festgeklumpt und somit kommt nicht die ganze Menge aus der Dosierkammer in die BG.
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #3
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Hallo,

Genau das hab ich vor kurzem gemacht als ich die Maschine zerlegt hatte
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
In einem andern Forum hab ich gelesen, das es die Dichtung an der an der Rädelspannmutter die das Brühsieb hält, sein kann.
Dann würde Flüssigkeit in der Vertiefung rund um die RSP stehen.
Genau das hab ich vor kurzem gemacht als ich die Maschine zerlegt hatte
Hast die Mahlmengeneinstellung richtig montiert?
Gestänge ganz in Richtung Bedienteil schieben und Mahlmengenregler im Bohnenbehälter auf minimum.
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann nimm 9g Pulver vorgemahlen und mach mehrere Bezüge mit Pulvervorwahl.
Wenn es dann funktioniert weißt du daß zu wenig Pulver schuld ist, warum auch immer.
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #6
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
@Gerti: werde das nochmal zerlegen und so einstellen
@Grisu: besorge ich morgen und probier das aus.

Danke für den flotten Support :)
 
  • Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso besorgen?

Geh in den Testmodus und mahl dir eine Menge selbst runter. Dann Dosierer 3x betätigen damit es runterfällt und von vorne beginnen.

Wenn du 9g nicht genau wägen kannst dann mach eine vielfache Menge und teile sie dann möglichst gleichmäßig. Solltest ja auch den Bohnenlöffel haben, ein voller sollte 9g haben.

Und laß mal die Tür offen und schau zu wo u. wann das Wasser herkommt.
Türkontakt mußt dabei überbrücken etwa mit Kartonstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viel Wasser in Auffangschale // Trester matschig

Oben