Mechanik Viel Wasser läuft in Abtropfschale

Diskutiere Viel Wasser läuft in Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. Mechanik mehr als Elektronik. - Messgerät vorhanden: Ja. - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #1
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. Mechanik mehr als Elektronik.
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe

Hallo Zusammen!

Uns verlässt gerade ein Haushaltsgerät nach dem Anderen.
Doch bei unserer Saeco bin ich wild entschlossen, sie zu reparieren! :)

Seit einiger Zeit läuft während des Brühvorgangs permanent eine große Menge Wasser mit in die Abtropfschale. Von vorne betrachtet, kommt es hinter der Blende links heraus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was da defekt/undicht sein könnte?

Danke und viele Grüße!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das Überdruckventil. Schliesst es 100%ig ??

mfg
Harry
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau was für ein überdruckventil verbaut ist,es gibt verschiedene einmal messing sowie
das neue weisse aus kunststoff,nach dem öffnen ist diese wieder mit konstruktions kleber
für lebensmittel einzukleben.

bilder pdf: im anhang unten.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #4
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Guten Morgen und vielen Dank an Euch beide!

Ihr habt also das Ünerdruckventil im
Verdacht! Doch wie prüfe ich das am Besten? Kann ich es zugänglich machen und dann die Maschine laufen lassen, um zu sehen, ob das Ventil undicht ist?
Falls es undicht sein sollte: genügt in der Regel eine neue Dichtung o.ä.? Oder ist gleich ein Ersatz angesagt?

Viele Grüße
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Öffne die Maschine. Zeigt das Überdruckventil deutlich Kalkspuren ? Evtl. hilft dann schon eine gründliche Entkalkung ....... Bild4

Falls es undicht sein sollte: genügt in der Regel eine neue Dichtung o.ä.? Oder ist gleich ein Ersatz angesagt?
In der Pumpenanleitung schreibt Gerti ......

Wenn die Dichtung sehr stark eingedrückt ist, so kann
man sie vorsichtig mit einer Nadel aus dem Träger
holen und umdrehen.

mfg
Harry
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #6
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Öffne die Maschine. Zeigt das Überdruckventil deutlich Kalkspuren ? Evtl. hilft dann schon eine gründliche Entkalkung ....... Bild4


In der Pumpenanleitung schreibt Gerti ......

Wenn die Dichtung sehr stark eingedrückt ist, so kann
man sie vorsichtig mit einer Nadel aus dem Träger
holen und umdrehen.

mfg
Harry

Hallo Harry,

danke für die Antwort!
Gibt es für das Öffnen der Maschine denn auch Anleitungen?
Eine gründliche Entkalkung haben wir vorgenommen, es tropft aber immer noch sehr stark. Daher werde ich wohl Schrauben müssen.

Ups, hatte gar nicht gesehen, dass die Anleitung von Gerti aus mehreren Seiten besteht! Sorry!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #8
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Super, vielen herzlichen Dank!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #9
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Ich habe jetzt die grüne Dichtung des Überdruckventils umgedreht.
Und tatsächlich läuft nun weniger Wasser in die Abtropfschale! :)
Doch es sind pro Brühvorgang immer noch ca. 50ml. Ist das normal? Habe das früher nie so beobachtet! :)
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
50 ml sind ein bißchen zuviel. Nach jedem Kaffeebezug läuft das Restwasser aus der Brühgruppe in die Abtropfschale. Dieses Wasser enthält Kaffeemehl. Als Limit wird im Forum ca. 20 ml = 2 cl (Inhalt eines normalen Schnapsglases) angesehen.

mfg
Harry
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht sind die Dichtungen des Supportventil auch fertig !?!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #12
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Zum prüfen, ob das Überdruckventil dicht ist, nehme ich das Gitter aus der Tropfschale und lasse eine Tasse Kaffee laufen und beobachte, ob links Wasser in die Tropfschale läuft. Ist dies der Fall, schliesst das Überdruckventil nicht mehr. Rechts läuft nach dem Brühvorgang, wenn die Brühgruppe zurück fährt das Restwasser aus derselbigen in die Tropfschale, das ist normal.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #13
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Zum prüfen, ob das Überdruckventil dicht ist, nehme ich das Gitter aus der Tropfschale und lasse eine Tasse Kaffee laufen und beobachte, ob links Wasser in die Tropfschale läuft. Ist dies der Fall, schliesst das Überdruckventil nicht mehr. Rechts läuft nach dem Brühvorgang, wenn die Brühgruppe zurück fährt das Restwasser aus derselbigen in die Tropfschale, das ist normal.

Genau dort läuft das Wasser heraus!
Ich habe ja schon die grüne Dichtung umgedreht. Sollte ich nun lieber ein neues Ünerdruckventil besorgen? Oder kann ich noch anders/besser abdichten?

Danke und Gruß!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #14
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Überdruckventil wechseln! Ich würde jetzt das neue Membran-Überdruckventil einbauen, dadurch ist die Pumpe wesentlich leiser. Der Überdruckablauf muss mit dem kl. Stutzen am Kunststoffteil verbunden werden.
 
Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151 KB · Aufrufe: 115
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #15
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
image.jpeg Ok, vielen Dank für den Tipp und das Foto!
Jetzt ist dieses Ventil eingebaut, ist das schon das neue Modell?
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, Du hast also eine SUP012R !?!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Jawoll das ist schon das Membranventil. Schau mal in die Öffnung, ein häufiger Fehler ist ein Haariss im Kunststoff, dadurch kann die Dichtung nicht mehr schließen.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #18
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Jawoll das ist schon das Membranventil. Schau mal in die Öffnung, ein häufiger Fehler ist ein Haariss im Kunststoff, dadurch kann die Dichtung nicht mehr schließen.

Super, danke!
Da werde ich mal schauen bzw. gleich ein neues Ventil bestellen.

Es handelt sich übrigens um die Magic!
image.jpeg
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #19
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Hallo Zusammen!

Ich habe bei dieser Maschine mittlerweile das Überdruckventil ausgetauscht. Und tatsächlich läuft kaum noch Wasser in die Abtropfschale. Was sich jedoch nicht gebessert hat, ist die Geschwindigkeit, wie der Kaffee einläuft. Es tropft eher nur aus den beiden Ausläufen, obwohl ich dieses Teil auch schon gereinigt habe. Frisch entkalkt ist die Maschine auch.
Habt Ihr dazu noch eine Idee?
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #20
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Genauer gesagt dauert eine große Tasse Kaffee ziemlich genau 2 Minuten. Und das Einlaufen fängt mit einem Strahl an und geht dann ins Tröpfeln über.
 
Thema:

Viel Wasser läuft in Abtropfschale

Oben