Viele Probleme mit Exprelia

Diskutiere Viele Probleme mit Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #1
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8554/01

Hallo,
ich habe mit o.g. Maschine einige Probleme. Sie ist ca. 3-4 Jahre alt. Die Zähler zeigen:
Espresso: 1778
Kaffee: 5136
Lungo: 390
Heißwasser: 245
Capuc: 97
Latte: 133

Ich warte die Maschine regelmäßig. Entkalkung mit Dugol nach Anzeige auf dem Display. Der Wasserfilter ist auch immer im Tank. Brühgruppe wird regelmäßig gereinigt und geschmiert.

Die Maschine hat seit einiger Zeit folgende Probleme:
- Der Spülvorgang beim Einschalten läuft oft nicht durch. Die Maschine geht dann auf Entlüften und versucht es wieder. Dann klappt es. Oder auch nicht. Das ist sporadisch und nicht vorhersehbar.
- Der Restbehälter steht voller Brühe. Die Pads sind nicht trocken, sondern landen fast flüssig darin. Zwischendrin war es mal gut. Da waren die Pads trocken. Dann plötzlich wieder flüssig. OHNE Einwirkung von außen. Kaffee und Mahlgrad wurden nicht verändert.
- Der Kaffeefluß wird immer weniger. Zur Zeit braucht die Maschine etwas 1/3 mehr Zeit als zu Beginn, als sie neu war.
- Die Maschine ist recht lauf geworden. Ich vermute durch den geringen Kaffeefluß. Als ob die Maschine gegen einen hohen Gegendruck ankämpfen muss.

Meine Fragen:
- Lohnt sich eine Reparatur generell?
- Ist das selbst zu erledigen oder lieber zu einer Firma? (Als Elektroniker sind bei mir Kenntnisse und Messgeräte bis hin zum Oszilloskop vorhanden)

Für Rückmeldung mit Lösungsverschlägen wäre ich dankbar.

Gruß
 
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

Lohnt sich eine Reparatur generell?
wenn du es selber machst lohnt es immer.

anfangen würde ich mit entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäure wie evtl. das
eilfixpulver --- hier --- preis und sehr ergiebig.das ganze aber bitte im testmodus den hast -- hier --
ca.20g.eilfixpulver in lau warmen wasser auflösen in den tank geben.evtl. zwei - drei mal damit
entkalken,immer kleine pausen machen so wirkt er besser.
 
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #3
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
OK. Also wäre der erste Schritt zur Behebung aller Probleme die vernünftige Entkalkung?
Warum im Testprogramm?
 
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. Pumpe 1 ersetzen
2. BG zerlegen, reinigen und nur den unteren Stößel an seiner Durchführung fetten.
3. Vor Beginn schauen ob das Funktionsventil noch dicht ist, ist dies nicht der Fall dann schauen ob es der Winkel selber ist oder ob der Ventilkörper undicht ist. Beide Teile und Dichtungen dafür sind einzeln beschaffbar, neues Ventil würde 40€ kosten.
 
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich kann @uhrmacher hier nur zustimmen.
Ein weiteres Entkalken bringt hier meiner Meinung nach keinen Erfolg.
Wenn das alte Funktionsventil undicht ist, wovon ich mal ausgehe, musst du auch die Kontakte vom Flowmeter und dessen Kabel prüfen.
Auf welcher Position steht der SBS Regler am Auslauf? Je nach Stellung kommt der Kaffee auch langsamer / schneller heraus.
 
  • Viele Probleme mit Exprelia Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Viele Probleme mit Exprelia

Oben