Frage Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe?

Diskutiere Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi folks, Maschine Xelsis SUP038. Ich hab leider sporadisch das Problem dass die Ausgabe nur tröpfelt im Extremfall und im schlechten Fall...
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks,

Maschine Xelsis SUP038.

Ich hab leider sporadisch das Problem dass die Ausgabe nur tröpfelt im Extremfall und im schlechten Fall qualvoll von statten geht. Heute kam sogar kurz der Fehler E05 der ja relativ verbreitet ist.... im Leerlauf allerdings funktioniert die Wasserausgabe für Kaffee und Heisswasser m.E. einwandfrei.

Ich wollte fragen ob es (siehe Bild) hinderlich ist wenn am Brühsieb soviel Mahlrest verbleibt... ggf. antrocknet und bei der nächsten Ausgabe stört?
Wie genau bzw. wie sauber muss das Brühsieb Eures erachtens abgestriffen sein? Wie genau funktioniert die Mechanik des Abstreifers? Wird durch den Metallbügel oder dem Kunststoff"teil/blech" abgestriffen?

Die BG ist m.E. überall gängig und relativ sauber, bevor ich sie wieder zerlege möchte ich wissen wie ich so nen Auswurf ggf. mal simulieren kann.

Danke für Eure Hilfe
Stefan
 
Anhänge
  • IMG_20190824_100031.jpg
    IMG_20190824_100031.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20190824_100055.jpg
    IMG_20190824_100055.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 24
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Mahlgrad ist viel zu grob und die Menge viel zu wenig. Vermutlich geht Deine BG zu stramm( Stößel fetten) daher die geringe Menge. Wenn die Pumpe nur wenig Fluss hinbekommt könnte die altersschwach werden.
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
den Mahlgrad hatt ich aus genannten Gründen erst gröber gestellt ;(
OK BG-Stößel fetten wäre eine Maßnahme die ich auf jedenfall beherzige.

Nach der Beschreibung hier für die Pumpe (und wäre das dir richtige für den Kaffeeauslauf?):

und was du vermutest, aber was ich auch selbst festelle wie zB über die Jahre lauter geworden, beim Spülen läuft weniger und m.E. etwas qualvoller das Wasser raus.
...sieht es so aus dass ich die mal tauschen sollte.

Gibt es leisere Pumpen z.b.?

Ist der Wechsel der Pumpe recht schwierig? (leichter als beim Funktionsventil? ;))
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Pumpe passt. Wenn Du die Maschine leiser machen willst musst Du noch einen Membranedruckregler verbauen( mach ich immer) Kannst beides im Jura Regal finden und dann passt auch der Regler besser an die Pumpe Zusätzlich dann noch ein Anschlussstück vom Gewebeschlauch zum Druckregler, auch den gibts für Juras.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hab soeben mal im Testmodus die Kaffeepumpe (pump1) leer laufen lassen, das Flowmeter zeigte zwischen 6 und 7 Impulse pro Sekunde an....
Macht man das so und kann das ein Indikationswert für ne lahme Pumpe sein?
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
6-7 wäre für einen Leerlauf viel zu wenig(normal 12-16), aber wo kam das Wasser raus?
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hab die BG schon in Ausgabeposition gefahren vorher, dh. Wasser kam vom Kaffeeauslauf raus.
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wie stand der SBS Regler am Auslauf?
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Drei Punkte vor komplett zu. Muss das bei voll geöffnetem SBS Regler getestet werden?
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja bei beiden Endstellungen mal testen.
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Here we are here we go 😁

SBS voll offen -> 16-17 p/s
SBS voll geschlossen -> 6-7 p/s

...welche Aussage über die Pumpe bzw. Grad einer Verkalkung/Verstopfung o.ä. kann mit den Werten getroffen werden? Alles i.O.?
BG nochmal genauer inspizieren?
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grob gesagt erstmal alles unauffällig. Brühsieb nochmal reinigen und dann testen.
 
  • Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch von der rückseite.:)
 
Thema:

Viele Tresterreste am Brühsieb übrig, Grund für tröpfelnde Ausgabe?

Oben