Vienna Brühgruppe blockiert

Diskutiere Vienna Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Vienna Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
Ropastudios
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Sup 18

Hallo Ihr
Meine Vienna hat jetzt einiges überstehen müssen.
Durch einen undichten Boiler gab es einen Kurzschluß mit Platinen Schaden.
Die Maschine ist jetzt auf Edelstahlbouiler umgebaut und hat einen neue Platine bekommen.

Nun zu mein Problem
Maschine fördert Wasser Boiler heizt.
Ohne Brühgruppe lauft das Getriebe in Nullstellung und ist kräftig. Alle Led's sind normal
Sobalt ich die Brühgruppe einsetze fähert das Getriebe nur eine wenig hin und her man sieht sogar die Brühgruppe eine weinig wackeln und die Rote Led ist dann an. Die Brühgruppe zeigte vor der Reperatur kein Problem.
Ich habe sogar noch eine zweite Brühgruppe die ist nur undicht die zeigt jetzt das gleiche Verhalten.
Beide sind gefettet und eigentlich leichtgängig. Das zwei Gruppen def sind glaub ich einfach nicht

irgendwie bin ich nun nach den 10'ten zerlegen und zusammen bauen etwas ratlos

gruß Ronny
 
  • Vienna Brühgruppe blockiert Beitrag #2
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Das klingt alles etwas verwirrend und unklar, was du da so schreibst. Bist du sicher, dass du die richtige Platinenversion bekommen hast?
Wieso läuft überhaupt der Antrieb ohne Brühgruppe? Hattest du die Schalter für Tür und BG-Erkennung geschlossen?
 
  • Vienna Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Ronny!
Sobalt ich die Brühgruppe einsetze fähert das Getriebe nur eine wenig hin und her man sieht sogar die Brühgruppe eine weinig wackeln und die Rote Led ist dann an.
Kontrolliere den Bühgruppenschalter im inneren der Maschine ob er in den Führungen richtig eingerastet ist und die Schaltfahne am Schalter noch vorhanden ist.
Bei älteren Viennamodellen ist ein 3-poliger BG-Schalter verbaut. Der Schalter muss da als Öffner geschaltet sein. Das heisst: im unbetätigten Zustand (ohne eingesetzter BG) muss er Durchgang haben = geschlossen. Ist die BG eingsetzt darf der Schalter keinen Durchgang haben = Kontakt offen.

MfG
Gerti
 
  • Vienna Brühgruppe blockiert Beitrag #4
R
Ropastudios
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
2
Hallo Ihr
Danke für die Vorschläge und Hilfe Fehler ist behoben
@ Reifo: beide Schalter waren gedrückt um das Getreibe zu testen.

@Gerti
Nun zu meinen Problemlösung
Der Schalter von der Brühgruppe war verrutscht die BG drückte immer neben den Schalter.
Wenn die BG fehlt geht gleich die rote Led und das Getriebe rückt kurz vor zurück.
Schalter korrigiert und nun gibts wieder Kaffee

Danke gruß Ronny
Beitrag kann geschlossen werden
 
Thema:

Vienna Brühgruppe blockiert

Oben