Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position

Diskutiere Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe eine Saeco Vienna Ein Freund wollte sich bei mir nen Kaffee ziehen aber da er das nicht so oft macht hat er nicht aufs wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position Beitrag #1
V
vanzetta
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe eine Saeco Vienna

Ein Freund wollte sich bei mir nen Kaffee ziehen aber da er das nicht so oft macht hat er nicht aufs wasser geguckt... war ledier nur wasser für ne halbe menge drin und folglich lief dann irgendwann nix mehr durch

aber anscheinend hat alles funktioniert ...

aber dann bei der nächsten tasse(wasser aufgefüllt) hat er das fertig gebrühte kaffee pulver nicht ausgeworfen... brüheinheit/getriebe ist einfach kurz davor stehen geblieben... weiss nicht ob das jetzt in zusammenhang mit dem ereigniss davor steht oder einfach nur zufall war ?

jetzt hab ich erstmal blockierte Brühgruppe ausgebaut und die brühgruppe rausgeholt

Danach die BG wieder zusammengeschraubt und in Homstellung gebracht (zwei Feile stehen zueinander)

Dann BG-Schalter mit Pappe blockiert und das Getriebe in Homeposition gefahren. Das ging ohne Probleme.

aber wenn ich jetzt versuche die BG einzusetzten funktioniert das nicht weil das Profil (Noken) des Getriebestabs in einer ganz anderen stellung steht wie die Aufnahme der BG. ich würde sagen sie steht um 180grad falsch.

des weiteren habe ich auch schon im Testmodus die Homeposition manuell angefahren, aber er bleibt immer in der gleichen Position stehen

was soll ich jetzt am besten machen
 
  • Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gerät öffnen den Stecker für die MS am Getriebe ziehen, den Türkontakt überbrücken damit du die Welle beobachten kannst und die Antriebswelle in die Grundstellung fahren, dass sie dort ist wo sie hingehört. Dann etwas zurück (aber im Arbeitsbereich). Stecker wieder anstecken und dann Gerät einschalten. Jetzt fährt das Getriebe in Grundstellung und du kannst die BG einsetzen. Funktioniert dann alles wieder normal (kein rattern) dann sollte wieder alles normal sein.
Das brauchst alles dazu:
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna
Testmodus Vienna (ohne Display)
Kabelanschlüsse der Viennaplatine
 
  • Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position Beitrag #3
V
vanzetta
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
9
Hi Christian
vielen dank für die schnelle Antwort!

ich versuche das gerade gedanklich nachzuvollziehen.

also aufschrauben -> kein Problem
kable von microschalter entfernen -> auch kein Problem

aber dann "Antriebswelle in die Grundstellung fahren, dass sie dort ist wo sie hingehört. Dann etwas zurück (aber im Arbeitsbereich)" -> hört sich kompliziert an! geht das händig? wenn ja ich das aber sehr mühselig und wie meist du das mit zurück in den Arbeitsbereich?

Also die Antriebswelle fährt ja ganz normal an wenn ich sie einschalte und immer wieder in die selbe position! es hört sich so an (und sieht auch so aus wenn dich die MS überbrücke) als wenn alles okay wäre.

okay mal weiter denken, angenommen ich bekommen es hin sie nach dem auseinanderbauen manuell in die richtige position zu fahren, fährt sie dann nicht beim nächsten einschalten in die alte Position?
 
  • Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nicht händisch, im Testmodus. Wenn der Stecker nicht drauf ist, dann fährt die Antriebswelle über den Mikroschalter (jetzt fährt die falsche Nocke am Zahnrad den Schalter für die Grundposition an)
Fahr dabei im Testmodus in Richtung Grundstellung, bis du in etwa in der Richtigen Position bist. Dann wieder etwas nach oben um sicher zu sein, dass es nicht zu weit war. Danach den Stecker wieder anstecken und das Gerät normal einschalten. Das Getriebe fährt dann selbst in die Richtige Position. Jetzt sollte sich die BG wieder einsetzen lassen.
 
  • Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position Beitrag #5
V
vanzetta
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
9
Hey Christian,

super dickes Merci, es klappt wieder und es war genau so wie du es beschrieben hast!


Vielen Dank!!!:D:D:D:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Brühgruppe fest/ Getriebe falsche Position

Oben