Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen

Diskutiere Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin! Es gab zwar schon mal einen Thread darüber, aber der war leider geschlossen. Ich bekomme das Sieb einfach nicht gelöst. Mit dem Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #1
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Moin! Es gab zwar schon mal einen Thread darüber, aber der war leider geschlossen. Ich bekomme das Sieb einfach nicht gelöst. Mit dem Saeco Schlüssel kann ich drehen wie ich will, alles dreht sich mit. Auch die Kreuzschlitzschraube am Sieb läßt sich nicht lösen. Bevor ich nun Gewalt anwende hoffe ich auf eine andere Lösung! Vielen Dank schon mal, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #3
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vermutlich dreht sich alles mit, weil es zu fest angezogen wurde. Versuche die Kreuzschlitzschraube zu fixieren.
Den Aufbau kannst Du in den Fotos dieser Anleitungen erkennen ....

  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

mfg
Harry

Hallo Harry!

Erst einmal danke fürs Wilkommen.
Die erste Anleitung hatte ich schon gelesen.
Fixieren kann ich nichts es dreht sich alles mit, dieser Schlüssel von Saeco, die Kreuzschlitzschraube und das Sieb drehen sich als eine Einheit.

Gruß, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Harry meint deshalb ja auch:

halte die Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fest und drehe dann am "Schlüssel"

Gruss KSB
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #5
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Harry meint deshalb ja auch:

halte die Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fest und drehe dann am "Schlüssel"

Gruss KSB

Habe ich schon gemacht. Da kann man drehen und drehen und drehen und es passiert leider nix!

Gruß, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wenn die Mutter von dem Kunstoffteil Foto nicht mehr festgehalten wird, kann man mit dem Saeco-Schlüssel (oben) und dem Fixieren der Kreuzschlitzschraube (unten) nichts mehr erreichen. Evtl. mußt Du dann das obere Kunststoffteil zerstören, um mit einem Stecklüssel direkt die Mutter (im Kunststoffteil) zu erreichen.
Die Rändelspannmutter gibt es als Ersatzteil. Den Schlüssel hat Saeco übrigens aus dem Verkehr gezogen.

mfg
Harry
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #7
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Hallo,

wenn die Mutter von dem Kunstoffteil Foto nicht mehr festgehalten wird, kann man mit dem Saeco-Schlüssel (oben) und dem Fixieren der Kreuzschlitzschraube (unten) nichts mehr erreichen. Evtl. mußt Du dann das obere Kunststoffteil zerstören, um mit einem Stecklüssel direkt die Mutter (im Kunststoffteil) zu erreichen.
Die Rändelspannmutter gibt es als Ersatzteil. Den Schlüssel hat Saeco übrigens aus dem Verkehr gezogen.

mfg
Harry

Ich habe es befürchtet, dass ich Gewalt anwenden muss. Ich werde es mal versuchen.
Danke erst mal soweit.

Gruß, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #8
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Hallo nochmal!

Ich habe die
Rändelspannmuttermit einem fünfer Holzbohrer aufgebohrt. Das war so weit kein Problem. Nun muss ich mir noch eine neue Rändelspannmutterbesorgen. Mal sehen wo ich die her bekomme.

Beste Grüße, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #10
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
Moin!

So mal ein kleines Update.
Das Problem ist behoben, nur habe ich nun das nächste.
Das Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen und am Ende leuchtet die LED rot.
Mal sehen was ich hierzu im Forum finde.

Beste Grüße, dox.
 
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #12
D
doxygen
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
15
  • Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna: Brühgruppe Sieb reinigen/lösen

Oben