Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem

Diskutiere Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Johnsen, macht nichts...... :D Die Wechselspannung zwischen mittleren und rechten Bein des Spannungsreglers. Den Minuspol habe ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johnsen,

macht nichts...... :D

Die Wechselspannung zwischen mittleren und rechten Bein des Spannungsreglers.

Den Minuspol habe ich mit "-" markiert:

"JP14" Pin 3 (-) gegen 1 und 2 (+)
"JP15" Pin 1 (-) gegen 2, 3 und 4 (+)

Ja: Netzstecker ziehen, den jeweiligen Stecker abmachen, Netzstecker stecken und dann messen.

OK - "C7" ist bei Dir wohl nicht bestückt.

Gruss KSB
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #42
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
naja ich wusste eher nicht so genau welcher pin nun pin 1 ist und welcher pin3
aber denke habs richtig gemacht

also beim JP 14: 2mal 3,12V
beim JP 15:

1 gegen 2: 3,62V
1 gegen 3: 4,52V
1 gegen 4: 3,40V

Beim 7805 Spannungsregler wo ich schonmal messen sollte, messe ich mit Messgerät auf Wechselspannung: 18,2V
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mißt Du an den Pins des Spannungsreglers 18V Wechselspannung, wo 5V Gleichspannung zu messen sind ?
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #44
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ist es das richtige bauteil wo ich messe?

also das Bein mit der Eingangsspannung und mittleres Bein da messe ich 18,2V Wechselspannung

Ausgangsspannungsbein und mittleres Bein da mess ich nix also 0,00 Wechselspannung, aber auf Gleichspannung messe ich hier 5V... sollte ja passen ?
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johnsen,

dann ist der Elko nicht dran - kann es sein, dass die Durchkontaktierungen nicht mehr drin sind ?

Mach jeweils ein Bein des Elko warm, ziehe dieses etwas heraus, indem Du den Elko drückst, so dass Du die Anschlüsse auch oben verlöten kannst.

Wenn dann die Gleichspannung 12V und die Wechselspannung fast 0 beträgt: gut.

Wenn nicht, miss bitte die Gleichrichterdioden im Diodentest-Meßbereich in beide Richtungen durch (Netzstecker dafür ziehen!)

Was steht genau auf dem Elko ?

Gruss KSB
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #46
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
also auf dem Elko den ich eingelötet habe steht: 470uF,35V,105°C
falsch rum denke ich nicht dass er sitzt, habe die markierungen mit den --- auf der einen seite genauso eingelötet wie es davor auch markiert war

was meinst du mit Durchkontaktierungen sind nicht mehr drin ?

also die anschlüsse kann ich auf beiden seiten was anlöten, da ich der/die/das (ka genau:) ) elko etwas draussen gelassen habe und die beinchen erst richtig reinmachen wollt wenn alles passt :D

achja wie mach ich einen Diodentest-Meßbereich ? :p
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Durchkontaktierung verbindet die Unterseite der Leiterbahn mit der Oberseite - wenn Du zu lange lötest, löst sich diese und kommt mit dem Bauteil, dass Du auslötest raus und die Leiterbahnen sind nicht mehr verbunden.

Löte also besser auch auf der Oberseite (nicht vergessen: Netzstecker vorher ziehen).

Der Elko ist richtig und auch richtig herum eingelötet.

Der Diodentest-Meßbereich des Meßbereiches ist meißt mit dem Schaltzeichen einer Diode gekennzeichnet "->|-".
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #48
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
also habe mal von der anderen seite auch nachgelötet aber hat nix gebracht selbes spiel wie davor

dann hab ich mal den diodentest messbereich gemacht..

also beim messen kam bei allen "0" raus, dann Kabel gedreht und es kam bei allen 4 Dioden ca. 630 raus

hab das an D18-D20 so gemacht
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
dann nehmen wir das erst einmal so hin - folgende Meßwerte sind nicht in Ordnung:

beim JP 15:

1 gegen 2: 3,62V
1 gegen 3: 4,52V
1 gegen 4: 3,40V

Ziehe den Netzstecker und:

miss den Widerstand der Pins 2,3,4 zu Pin 28 des Controllers
miss den Widerstand der Pins 2,3,4 zu Pin 14 des Controllers

miss den Widerstand Pin 2 zu Pin 8 des Controllers
miss den Widerstand Pin 3 zu Pin 24 des Controllers
miss den Widerstand Pin 4 zu Pin 26 des Controllers
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #50
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
dann nehmen wir das erst einmal so hin - folgende Meßwerte sind nicht in Ordnung:



Ziehe den Netzstecker und:

miss den Widerstand der Pins 2,3,4 zu Pin 28 des Controllers
--> 2zu28: 875 3zu28: 392 4zu 28: 63
miss den Widerstand der Pins 2,3,4 zu Pin 14 des Controllers
--> 2zu14: 753 3zu14: 362 4zu14: 19
miss den Widerstand Pin 2 zu Pin 8 des Controllers
--> 9,47 in 20k stellung
miss den Widerstand Pin 3 zu Pin 24 des Controllers
--> 1280
miss den Widerstand Pin 4 zu Pin 26 des Controllers
--> 854


alles in Stellung 2000 gemessen, ausser pin2 zu pin8
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
entschuldige - ich habe mich mißverständlich ausgedrückt bzw. bin davon ausgegangen, dass das logisch ist - die Messung sollte von den Pins von "JP15" zum Controller erfolgen:

miss den Widerstand der Pins 2,3,4 VON JP15 zu Pin 28 des Controllers
miss den Widerstand der Pins 2,3,4 VON JP15 zu Pin 14 des Controllers

miss den Widerstand Pin 2 zu Pin 8 VON JP15 des Controllers
miss den Widerstand Pin 3 zu Pin 24 VON JP15 des Controllers
miss den Widerstand Pin 4 zu Pin 26 VON JP15 des Controllers

Hier sind bestimmte Widerstände zu erwarten.
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #52
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ja sry habs falsch verstanden...hier also jetzt nochmal:

Pins 2 VON JP15 zu Pin 28 des Controllers
--> 4,70 in 20k Stellung

Pins 3 VON JP15 zu Pin 28 des Controllers
--> 4,70 in 20k Stellung

Pins 4 VON JP15 zu Pin 28 des Controllers
--> 4,70 in 20k Stellung

Pins 2 VON JP15 zu Pin 14 des Controllers
--> 4,75 in 20k Stellung

Pins 3 VON JP15 zu Pin 14 des Controllers
--> 4,75 in 20k Stellung

Pins 4 VON JP15 zu Pin 14 des Controllers
--> 4,75 in 20k Stellung

Pin 2 zu Pin 8 VON JP15 des Controllers
--> 4,72 in 20k Stellung

Pin 3 zu Pin 24 VON JP15 des Controllers
--> 4,72 in 20k Stellung

Pin 4 zu Pin 26 VON JP15 des Controllers
--> 4,72 in 20k Stellung

zur sicherheit als anlage wie ich denke, dass die pins am jp15 zu benennen sind
 
Anhänge
  • jp15.jpg
    jp15.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 40
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Meßergebnisse zeigen, dass Du es richtig gemacht hast - andernfalls wäre ein Messergebnis gegen Pin 14 des Controllers "0 Ohm" gewesen.

Das Ergebnis der Spannungsmessung an "JP15" ist trotzdem nicht in Ordnung.

Hast Du zur Zeit alle Stecker aufgesteckt ?
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #54
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ja alles drauf im moment
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ziehe mal alles bis auf die Netzeinspeisung ab (vorher Netzstecker ziehen) und miss dann noch einmal die Spannung am Siebelko
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #56
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
9,2V Gleichspannung
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Löte den Spannungsregler aus (Netzstecker ziehen) - miss dann die Spannung am Siebelko.

Löte dann den Spannungsregler provisorisch ein (vorher Netzstecker ziehen) - lass aber das rechte Bein (wenn Du auf die Schrift siehst) draussen und biege es so, dass es keinen Kontakt zur Schaltung hat. Miß erneut die Spannung am Siebelko und dann mittleres gegen rechtes Bein (was jetzt "draussen" ist).
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #58
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
Spannungsregler ausgelötet, Spannung am Siebelko gemessen 19,9V Gleichspannung

jetzt löt ich ein
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #59
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
provisorisch eingelötet:

Spannung am Siebelko: 18,75 V

mittleres gegen rechtes (ausgelötetes) Bein : 5V
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johnsen,

diese Werte sind in Ordnung (ohne eingelötetes rechtes Bein)

scheint so, als wenn die Stromaufnahme der Schaltung trotz der gemessenen ca. 0,2A zu hoch ist, so dass die Spannung zusammenbricht.

Für heute habe ich leider keine Idee mehr...... Gute Nacht

KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben