Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem

Diskutiere Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja vielen dank wünsch dir ne angenehme nacht was kann denn da soviel strom ziehen... ich hab erstrecht keinen plan... nur im moment keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #61
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ja vielen dank
wünsch dir ne angenehme nacht
was kann denn da soviel strom ziehen...

ich hab erstrecht keinen plan...
nur im moment keinen kaffee :)

Gruß
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johnsen,

Löte bitte das rechte Bein des Spannungsreglers wieder ein und miss die Wechselspannung an Pin 22 des Controllers gegen Masse sowie die Gleichspannung an Pin 3 gegen Masse.

Gruss KSB
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #63
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ok wo am besten masse hernehmen ?
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
äh ja - Pin 14 vom Controller, der Minuspol vom Siebelko oder die "Fahne" vom Spannungsregler.....
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #65
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
Pin 22 , 9,5V Wechselspannung
Pin 3 , 1,1V Gleichspannung

ich bin dir echt dankbar aber halt keiner der sich damit groß auskennt (obwohl so langsam wirds:) ) deswegen frag ich manchmal blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Pin 3 , 1,1V Gleichspannung

Das ist zu wenig - löte "C13" aus (Netzstecker vorher ziehen) und miss dann noch einmal

Klappt doch gut :D
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #67
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
C13 ist ausgelötet ...

selbe wie davor gemessen
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Johnsen,

so leid, wie es mit auch tut, Dich dazu gebracht zu haben Dein Geld für Ersatzteile auszugeben, steht spätestens an diesem Punkt fest, dass der Controller defekt ist.

Aufgrund der ersten Messungen war ich recht sicher, dass der Siebelko die Ursache ist.

Kaufe Dir eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #69
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ah ok wenn das die schlussfolgerung ist kann ich nix machen... messung passt hab nochmal gemessen..
merci für deine Geduld :)

auch wenn die platine gebraucht und geprüft ist ... erstma wieder ne menge euros
bleibt zu überlegen obs alternativen gibt
hab schonmal über den Ersatzcontroller von Frank Steinlehner gelesen ? der hat dann ja auch paar features mehr z.B Spülfunktion etc...

oder direkt ne neue andere maschine... nur welche dann ins budget passen würde muss ich erstmal gucken.

aber wie gesagt wie siehts mit dem ersatzcontroller aus ? zu empfehlen ?

Gruß
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #70
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Ersatzcontroller soll es ganz hervorragend tun - ich selbst habe ihn aber noch nicht eingesetzt.
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #71
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ok ich geh morgen eh erstmal in urlaub... hab ich ja Zeit zum überlegen :p

Ist der Fehler eigentlich relativ eingegrenzt aufgrund der Messungen auf den controller oder könnte auch was anderes der Fehler sein und die wahrscheinlichkeit für controllerdefekt ist nur relativ hoch ?

Grüße
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Normalerweise ist es sicher, dass der Controller defekt ist, wenn Du nicht in den Testmodus kommst - eine Ausnahme ist, dass die Versorgungsspannung zu gering ist (wie bei Dir) oder der Temperatursensor defekt ist.

Der "Reset-Pin 3" hat einen internen Widerstand nach +5V - wenn dieser ohne den Elko nicht auf 5V-Pegel kommt, ist der Controller mit fast 100% Sicherheit defekt.

Vor dem Einsetzen des neuen Controller kannst Du noch mal alle Pins gegen Masse messen - liegt an keinem eine höhere Spannung als 5V an, sind die Chancen sehr gut.

Weiterhin haben die Triacs keinen Kurzschluss, da z. Zt. kein Aktor angesteuert wird.

Schönen Urlaub :cool:

Gruss KSB
 
  • Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem Beitrag #73
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
Dank Dir ! ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Brühgruppe steht fest/ Getriebe Problem

Oben