Vienna brüht nicht

Diskutiere Vienna brüht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem ich meine Vienna gereinigt hatte, habe ich wegen fehlender Entlüftung den Thermoschalter ausgelöst und den Thermofühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna brüht nicht Beitrag #1
K
Kistner
Gast
Hallo, nach dem ich meine Vienna gereinigt hatte, habe ich wegen fehlender Entlüftung den Thermoschalter ausgelöst und den Thermofühler abgeschossen.
Seither funktioniert alles, bis auf den Brühvorgang. Es kommt kein Wasser beim brühen. Das Ventil ist gangbar. Ein Problem ist auch, dass die Pumpe beim Testen oder Entlüften geht. Wenn das Ventil zu ist, bzw. nach dem Aufheizen brummt die Pumpe nur noch.
Leider habe ich die Platine abgeklemmt Meine Vermutung ist, dass ich die Einzelkabel falsch angeklemmt habe. Dem wiederspricht, dass das Testprogramm am Anfang funktioniert. Einen Wärmefehler auf der Platine kann ich ausschließen, da ich mit Kältespräy keinen Erfog hatte.
Vieleicht hat jemand von euch einen Verkabelungsplan oder einen Tip für mich


Gruß Kistner
 
  • Vienna brüht nicht Beitrag #2
S
S-T-W
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
12
Hi,

das Gelbe Kabel von der Pumpe muss auf JP13 und auf JP12 kommt
das Blaue Kabel zur Heizung.
Das andere Blaue muss von der Sicherung zu JP11.
JP1 (braun,schwarz-Mahlwerk),JP4 (grün,gelb,braun-Turbine(Wasser-
mengenzähler)), mehr kann man nicht vertauschen.
viel Glück

STW
 
  • Vienna brüht nicht Beitrag #3
K
Kistner
Gast
Hallo, erst mal herzlichen Dank für den Tip.
Ich hab es gestern probiert. Es fehlt mir aber noch die Belegung des Einschalters und des J10. Es handelt sich bei der Vienna um ein älteres Modell.

Die Maschine hat funktioniert, bis beim ersten brühen zwar kein Wasser kam, aber dafür hat dann der Thermoschalter ausgelöst.
Trotzdem bin ich nun ein Stückchen weiter.

Gruß Kistner
 
  • Vienna brüht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier eine kurze Beschreibung der Kabelführung .....
1. Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10
mfg
Harry
 
  • Vienna brüht nicht Beitrag #5
S
S-T-W
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
12
  • Vienna brüht nicht Beitrag #6
K
Kistner
Gast
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Die Maschine läft wieder.
ich habe nach dem selbstgemachten Debakel mit den Anschlüssen noch folgendes fesgestellt:
Die eigentliche Usache aller Probleme war, der falsche Kaffee.
Zunächst war der Microschalter bei der Kaffeedosierung verstopft. (1.Problem Mühle mahlt ständig), dann habe ich den Fehler gemaht und mir die Beschaltung der Platine nicht aufgeschrieben..Komischeweise ist die Elektronik ziemlich robust, die falsche Belegung hatt nämlich keine Auswirkung auf die Elektronik.
2. Ursache, die Brühgruppe war mit feinem Kaffeepulver verstopft.
Nach einer gründlichen Reinigung und etlichen Versuchen mit dem Testprgramm (Brühgruppe in Brühstatus bringen und annbrühen, hab ich's geschafft.
Fast hätt ich es vergessen, dasCrema-Ventil war auch noch nach der langen Leidenszeit festgebacken, so dass kein Wasser durchkam.
Nun bin ich glücklich, dass ich wieder Espresso trinken kann und auch,dass ich aus diesem Forum viel gelernt habe. Zwischenzeitlich kann ich die Maschine blind zerlegen. Außer Zeit habe ich auch Erfahrungen gemacht, z.B. dass ein schlecht sitzender Thermofühler, durch unsachgemäße Handhabung, den Themperaturschutzschalter auslösen kann, oder dass nicht jeder Kaffee für diese Maschinen geeignet ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Kistner
 
  • Vienna brüht nicht Beitrag #7
S
S-T-W
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
12
Hallo,

also mit der Leiterplatte hast du echt Glück gehabt.
Freut mich das alles wieder funst. :)
Sehr gut ist diese Seite http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/
ein muss für alle die mehr wissen wollen.

Gruß STW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna brüht nicht

Oben