Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen

Diskutiere Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Moulinex Cafe 3, baugleich der einfachen Saeco Vienna, blockiert heute. Und zwar konnte sie die Brückgruppe zufahren zum brühen (ist quasi...
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #1
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Meine Moulinex Cafe 3, baugleich der einfachen Saeco Vienna, blockiert heute.
Und zwar konnte sie die Brückgruppe zufahren zum brühen (ist quasi knapp am oberen Totpunkt), und seit dem geht es nicht weiter.
Sie blinkt beim einschalten mit der roten Fehler-LED und brummt leicht.
Meine Vermutung ist, dass auf dem Sieb noch alter Kaffeesatz war der nicht ausgeworfen wurde, und nun der Motor das neue & alte Pulver auf dem Sieb nicht zusammendrücken kann, denn bei der Brühgruppe ist noch 1cm Weg zum Zusammendrücken übrig, d.h. die schräge Platte vom Tresterauswurf ist 1cm unter der Oberkante und man sieht noch 1cm vom Zylinder herausragen.

Leider kann ich
- weder die Brühgruppe rausnehmen, denn es steckt ja der Rüssel aus dem das Wasser kommt in der Aufnahme
- noch die Brühgruppe zurückdrehen, denn sie steckt ja noch in der Motorwelle
- noch kann der Motor die Brühgruppe weiterdrehen
- ich kann auch den Baugruppenträger (nach Abnahme von Wasserbehälter und des Deckels) nicht nach oben herausziehen weil ja noch die Brühgruppe drinsteckt
- ich habe versucht die Brühgruppe auseinanderzunehmen, an die 3 Schrauben von vorne kommt man ran, aber nicht an die Schrauben die von oben die Brücke mit dem Cremaauslauf festhalten

Wie bekommt man die Maschine zerlegt wenn die Brühgruppe nicht rausgeht, bzw. die Brühgruppe ZURÜCK (vorwärts geht wohl nicht sonst würde es der Motor machen) gedreht ?

Ich kann den Griff der Brühgruppe rausclipsen, dann sieht man die Achse, aber sie hat auf dieser Seite nur den Pfeil (der nicht auf 0 steht sondern ca. 11:30 Uhr) und nicht die nötigen innere Verzahnung um den Schlüssel anzusetzen, mit dem man eine ausgebaute Brühgruppe weiterdreht.

Aktuell scheint mir die einzige Idee, das Gehäuse hinten an den Stellen anzubohren, an denen die Schrauben den Getriebeblock von hinten zusammenhalten (transparente Abdeckung auf dunkelgrauem Baugruppenträger) damit das Getriebe so weit herausfliegt, daß sich die Brühgruppenwelee drehen lässt. Aber ich weiss nicht ob das erfolgreich sein wird, d.h. ob es die einzigen Schrauben sind, und ob man dann die Welle irgendwie zu fassen kriegt.

Andere Massnahme: Die Brühgruppe vorne mit dem Seitenschneider so zu zerstören, daß sie auseinanderfliegt und stückchenweise heausnehmen lässt.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Flexiblebird.
Willkommen im forum.

Meine Moulinex Cafe 3, baugleich der einfachen Saeco Vienna, blockiert heute.
Und zwar konnte sie die Brückgruppe zufahren zum brühen (ist quasi knapp am oberen Totpunkt), und seit dem geht es nicht weiter.
Sie blinkt beim einschalten mit der roten Fehler-LED und brummt leicht.

Zuerst beantworte bitte die Eingangsfragen die du gelöscht hast vollständig!
=====================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Moulinex Cafe 3/Saeco Vienna SUP 018
=====================

Man könnte versuchen den TestModus zu einleiten und so die BrühGruppe im Ausgangposition zurück fahren.
Oder den Einlaufstutzen (Schraube) lösen und dem selben entfernen und so die Brühgruppe rausnehmen.

Und was mach die Maschine wenn wird eingeschaltet, normaleweise fährt sie selbst die BG im Ausgangposition.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #3
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Danke, dank der hervorragenden Beschreibung auf m-landmann.eu habe ich die Schraube gefunden mit der der Einlaufstutzen entfernt werden konnte. Laut dessen Bildern ist es die Cafe3/Vienna mit Durchlauferhitzer SUP018K Boiler J. Wie ich nun feststellen muss, bewegt sich die Brühgruppe extrem langsam und stoppt beim Zusammenpressen des Kaffees. Es war wohl doch nicht zu viel Kaffeepulver drin, sondern ein Problem mit dem Motor. Inzwischen hat der Übertemperaturschutz des Durchlauferhitzers ausgelöst, da ging erst mal gar nichts mehr (im Moment ist er überbrückt, man soll ihn wohl rücksetzen können).

Ist bekannt, welches Problem verursacht, daß der Motor extrem langsam läuft und warum dann der Durchlauferhitzer überhitzt ? Es ist wohl ein 120V Motor mit Vorwiderstand. Messen könnte ich.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
=====================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Moulinex Cafe 3/Saeco Vienna SUP 018
=====================
bitte um eine antwort,so können deine kenntnisse und fähigkeiten besser eingeschätz
werden,und sind löterfahrungen da.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #5
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Ja Majolika, ich weiß, welches Ende vom Schraubendreher heiss wird, allerdings schraube ich zum ersten Mal meine Saeco auseinander. Inzwischen habe ich auch den Baugruppenträger raus, die Thermosicherung am DLE wieder reingedrückt, gemessen 122 Ohm (soll 130) Vorwiderstand am gelben Kabel, 45 Ohm (soll 50) DLE Heizwiderstand und 22 Ohm (soll 25) Motorwiderstand, passt also, das Getriebe offen, es dreht leichtgängig bis zu den Endschaltern, den Motor raus, dreht ebenfalls leichtgängig, aber ich habe keine 120V Quelle zum Testen. Daß ein viel Strom ziehender Motor den DLE mit 500W aufheizt ist durch den merkwürdigen Vorwiderstand erklärbar. Und ich habe https://www.kaffeemaschinendoctor.d...ervice_und_Reparaturanleitung_Vienna_Cafe.pdf gefunden.

Was man erwähnen sollte: Die Maschine ist 14 Jahre alt und wird ca. 5000 Tassen zubereitet haben, die Brühgruppe wurde gelegentlich gefettet und bekam neue O-Ringe. Während Motor und Getriebe leichtgängig sind und gut gefettet erscheinen, leistet die Brühgruppe beim Zusammenfahren Widerstand, vor allem wenn es über den grossen O-Ring geht und das Ventil unten herausgezogen werden soll, aber das erscheint normal, man kannte die Mühe die der Motor an der Stelle hatte, und das ist auch die Stelle an der er derzeit stehen bleibt. Ausserdem läuft der Motor die ganze Zeit, also auch wenn die Brühgruppe senkrecht steht, ganz langsam, und zu dem Zeitpunkt ist alles leichtgängig. Merkwürdiges Verhalten, vielleicht ein Elektronikproblem ? Messgerät vorhanden, Lötkolben auch.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zu aller erst sollte immer die bg. zerlegt u.gereinigt werden,auch alle dichtungen neu verbauen.
anleitung unten.

führe eine widerstands u. spannungsmessungen am motorstecker durch.

da nach kabelstecker von der patine ab gelb/gelb.rot/blau.(JP8)
weiter wie in der vom admin hmilbradt beschriebenen ----anleitung---.klick
evtl. ist der leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am kühlkörper defekt.

zuerst nur den transistor einlöten (die zenerdiode nicht) bleiben in der regel ganz.
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 14
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #7
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Sehr guter Tipp, der TIP33C ist durchlegiert und die Z-Diode zeigt kein gutes Verhalten, die Spannung an ihr steigt bei 20mA über 40V, und wenn man TIP33C bei eBay sucht, findet man fast nur Reparatursätze für Saeco wenn die Brühgruppe blockiert, das passt doch. Während die Teile geliefert werden kann ich ja mal die Brühgruppe komplett neu fetten.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und wenn man TIP33C bei eBay sucht, findet man fast nur Reparatursätze für Saeco wenn die Brühgruppe blockiert,

oder bei dicofema ---transistor für brühgruppenmotor---
bei ihm bekommst auch alle ---dichtungen--- so wie siliconfett und wärmeleitpaste die unter
den tip33c kommt.
revidier auch das supportventil gleich mit bist einmal dabei,evtl. kontrollierst das gleitstück
es kann insich verdreht sein und öffnet nicht mehr richtig.
auszug-support.JPGklick
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #10
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Danke, ich hab's bei Kessler-Electronic bestellt, der hat alles und ist billiger als die eBay Reparatursatz Händler.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke, ich hab's bei Kessler-Electronic bestellt,
der ist in köln oder sind die auch in österreich,da wärst mit dicofema aber näher gewessen,
und bei richtiger bestellung kommt vom forum-sponsor noch ein gutes angebot.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #12
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Ja, nun, bei richtigen Elektronikversendern wie Kessler kann man noch nützliches dazubestellen, und die Versandkosten sind dort moderat, ausserdem hat er es schon verpackt und losgeschickt.

Jetzt habe ich noch das Problem, daß ich am Getriebe gedreht habe, und wenn ich die neu gefettete Bruhgruppe auf Stellung N einbaue, wird es beim Motorlauf bis zum Endschalter was zerreissen. Daher muss ich noch überlegen, wie ich das Getriebe in Grundstellung bekomme ohne die Brühgruppe eingebaut zu haben was er wegen der Sicherheitsschalter ja bemerken würde, damit beide wieder übereinstimmen.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zuerst man muss die Zahnräder im Richtige Position anbringen!
So wie am Bild, also am besten Markierung (mit blaue Pfeil gezeigt) auf den Grosse Zahnrad soll zeigen auf die (mit rote Pfeil) gezeigte Achse von kleine Zahnrad!
 
Anhänge
  • Getriebe_zusammenbau.jpg
    Getriebe_zusammenbau.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
er hat es nur verdreht
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #16
F
Flexiblebird
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
9
Danke für die Bilder, Maschine läuft nach Tausch von TIP33C und ZD33 wieder, aus organisatorischen Gründen Schaschlickspiess statt Pappstreifen verwendet, 5 Schrauben übrig (Platine nicht festgeschraubt, hmm), eine fehlt.
 
  • Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
(Platine nicht festgeschraubt, hmm)
schraub sie besser fest.
in der reparaturanleitung oben ist auf seite 26/8.2.elektronik platine - CPU
beschrieben wie sie fest ist.

platine ist mit 2 blechschraube 3 x 12 befestigt.

sehr schön das es soweit mit der reparatur geklapp hat,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vienna / Cafe3 blockiert beim brühen

Oben