Elektronik Vienna de Luxe Platine defekt

Diskutiere Vienna de Luxe Platine defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Gering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna de Luxe Platine defekt Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Gering
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna de Luxe

Hello,

bei der Vienna die ich für meine Ma instandsetzen wollte, ist auf der Platine ein Widerstand im Eimer!
Habe ein Bild angehangen!
Ist das ein typischer Fehler, kennt jemand evtl aus Erfahrung die Ursache?!
Könnte ja sein, das dies eine typische Reaktion auf z.B. nen feststehendes Getriebe ist oder ähnlich!
Nicht das ich mir ne neue Platine besorge und dann gleich wieder der Widerstand wegschmilzt!

Danke schonmal!!!

Gruß

Mirco
 
  • Vienna de Luxe Platine defekt Beitrag #2
L
Loddi1234
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
11
Hallo Mirco!

Vermutlich wird Transistor1 (BD245C oder TIP33C), Diode 14 (33Volt Z-Diode 1,3W) und R22 100Ohm defekt sein. Erneuere bitte alle drei Bauteile und reinige die Platine an den Schmorrstellen gründlich!
Eventl. mit Dremmel ausfräsen da die Kohlereste leitfähig sind und zu Fehlfunktionen oder im extremfall
eine Brandgefahr darstellen!
Bitte auch die Brühgruppe auf leichtgänigkeit prüfen und ggf. fetten.....

MfG
Gerd
 
  • Vienna de Luxe Platine defekt Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

danke nochmal für die Antwort!
Ich habe es geschafft mir zu nem SEHR günstigen Kurs eine neue Platine zu schiessen!
Jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich die einbauen sollte und alles andere so wie es ist lassen sollte (Die Brühgruppe habe ich komplette neu abgefettet und die läuft jetzt richtig geschmeidig!) oder ob ich den Augemerkt noch auf andere Stellen legen sollte, nicht das mir beim einschalten/ausprobieren die neue Platine gleich wieder abfackelt!
Hat jemand ne Idee/Erfahrungen welcher Fehler das abschmoren der Teile verursacht haben könnte!?

Danke schon mal!

Gruß

Mirco
 
  • Vienna de Luxe Platine defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Brandstelle lag im Spannungsteiler des BD 245C in der Getriebemotorregelung. Nach dem Foto tippe ich auf einen schlecht verlöteten 100 Ohm Widerstand.
Warum hast Du eine neue Platine gekauft ? Die alte kann m.E. repariert werden.

mfg
Harry
 
  • Vienna de Luxe Platine defekt Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

ich habe es nicht so mit dem löten, mir fehlt die technische Ausrüstung!
:eek:

Und da ich für 15€ eine neue bekommen habe war das für mich die beste Alternative!
Ich wohne recht ländlich und der nächste Conrad-Center ist ZIEMLICH weit weg, deshalb kaufe ich dann lieber die Platine neu!
Wenn du schreibst dass der Widerstand schlecht verlötet war muss ich keine Angst haben, das mit die Platine erneut abbrennt?!

Gruß

Mirco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna de Luxe Platine defekt

Oben