Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Diskutiere Vienna Deluxe Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine Vienna Deluxe von einem Bekannten Geschenkt bekommen, da sie defekt ist. Er meint sie hätte angefangen zu stinken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #1
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo zusammen,

habe eine Vienna Deluxe von einem Bekannten Geschenkt bekommen, da sie defekt ist. Er meint sie hätte angefangen zu stinken und dann ging gar nichts mehr. Sie gibt also nach dem Einschalten keinerlei Signale wieder. Hab mal n Blick reingeworfen und ne abgeschmorte Stelle auf der Platine entdeckt. Wollt mal wissen welches Bauteil denn da abgeraucht ist und zu welcher Funktionsgruppe dieses gehört. Die Benennung der Platine ist

M5SVV1-1 1.8.156.74.59 / R01.

Wollt mal von Euch "Erfahrenen" wissen, ob eine Reperatur überhaupt in Frage kommt oder ob sich eine neue Platine lohnen würde (Gerät bis jetzt voll funktionsfähig). Was könnte denn die Ursache für die Brandstelle sein? Kann es sein, dass bei neuer Platine, diese sofort wieder abraucht, wenn die Ursache nicht bekannt ist?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG miclemic
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 184
  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 150
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo miclemic,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der schwarzen Drossel - untersuche auch die Leiterbahnen - die Drossel liegt in der Mahlwerkansteuerung.

Dies ist aber nicht der Grund, dass das Gerät komplett ohne Funktion ist.

Kontrolliere die Sicherung und miss Primär- und Sekundärwiderstand des Trafo.

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi miclemic,

prüfe den Widerstand der Mühle und Vergleiche mit Postings im Forum.
Außerdem prüfe, ob sich die leere Mühle einigermaßen gut drehen lässt. (Dazu muss der Mahlkonus abgenommen werden, Farbmarkierungen und Grundstellung beachten)
Gruß
Dieselfalk
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #4
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Danke für die schnelle Antwort. Die abgebrannte Drossel hat 0,1 Ohm Widerstand, also eher keinen Widerstand. Was hat diese für eine Funktion? Weiss nicht ganz was ich an den Leiterbahnen erkennen soll, die sind hinüber, aber denk mit nem Abbild einer intakten Platine dürften sich diese reparieren lassen. Die Rückseite sieht völlig unbeschädigt aus.

Die Sicherung ist in Ordnung. Bekomme an der Platine ca. 115V, ist das normal? Seh nicht ganz was zwischen Netzstecker und Platine liegt.

Der primäre Widerstand des Trafos liegt bei 2521 Ohm und der sekundäre bei nur ca. 14 Ohm (stark schwankend). Sind die Werte ok? Kenn mich leider nicht so gut aus.

@diselfalk: Was meinst du mit Widerstand der Mühle prüfen? Also Mühle lässt sich drehen, man muss halt das Moment des Motors überwinden. Wär nett wenn du mir genauer sagen könntest was ich testen oder messen soll.

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #5
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
mir ist außerdem gerade eben aufgefallen, dass am Boiler der blaue Stecker am unteren Ende nicht mehr eingesteckt war... evtl hat das ja Auswirkungen. Wäre sehr cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
115V sind eindeutig zu wenig - an der Primärwicklung müssen 230VAC anliegen.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du die Brandschäden schon sauber beseitigt und die beschädigten Leiterbahnen repariert ? Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine im Brandbereich verbleiben. Sie müssen ausgefräst werden.
Vorher solltest Du die Platine nicht mehr ans Netz anschließen. Die Gefahr weiterer Schäden ist zu hoch. -->> Schau in dieses Thema ... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/16086-probleme-platine-mcppwrv1-1-a.html .... hier wurde vergessen die Brandstelle gründlich zu bereinigen.
Die abgebrannte Drossel hat 0,1 Ohm Widerstand, also eher keinen Widerstand. Was hat diese für eine Funktion?
M.E. ist die Droseel noch voll funktionsfähig. Sie ist nicht Ursache des Schadens. Ihre Aufgabe ist, Störspannungen zu unterdrücken.
Der primäre Widerstand des Trafos liegt bei 2521 Ohm und der sekundäre bei nur ca. 14 Ohm (stark schwankend). Sind die Werte ok? Kenn mich leider nicht so gut aus.
Auch der Trafo ist ok. Nur die gemessenen 115 VAC sind zu niedrig.

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #8
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Morgen,

hab die Brandstelle noch nicht gereinigt, muss mir erstmal n Fräser besorgen. Was muss ich denn dabei beachten? Oder einfach abfräsen bis keine verbrannten Rückstände mehr zu sehen sind? Zur Reperatur der Leiterbahnen würde ich einfach mit kleinen Drahtstücken die Bauteile verbinden, wäre das so korrekt? Hat mir vielleicht jemand n Bild, wo ich Leiterbahnen meiner beschädigten Stelle gut sehen kann?

Was ist mit der von außen in Mitleidenschaft gezogenen Drossel, muss diese ersetzt werden? Wenn die Drossel noch in Ordnung ist, war dann gar kein Bauteil schuld an meinem Brand? Dann müsste es ja einen Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen gegeben haben, oder?

Ich werde heute abend nochmal die Primärspannung am Trafo messen. Diese 115 V machen für mich keinen Sinn, da ich auch vom Schukostecker zur Platine durchpiepen konnte, das müsste doch nur gehen wenn kein Verbraucher dazwischen hängt, oder? Vielleicht hat mein Bezugspotential auch nicht gepasst:confused:

Danke euch schonmal für die gute Hilfeleistung!!

Grüße Miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dann müsste es ja einen Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen gegeben haben, oder?

Hallo,

Wahrscheinlich war es so.

Ich werde heute abend nochmal die Primärspannung am Trafo messen. Diese 115 V machen für mich keinen Sinn, da ich auch vom Schukostecker zur Platine durchpiepen konnte, das müsste doch nur gehen wenn kein Verbraucher dazwischen hängt, oder? Vielleicht hat mein Bezugspotential auch nicht gepasst

Erst die Brandstelle gründlich reinigen, bevor Du diesen Versuch machst.

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier sind Fotos .....

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #11
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo zusammen,

soo, habe die brandstelle gereinigt und wollte gleich die Primärspannung am Trafo messen. Nun hab ich zwischen PIN 1 und 5 keine Spannung gemessen. Gegen Masse 230 VAC. Die Sekudärspannung weicht aber von der Primärspannung nicht ab, d.h. zwischen PIN 7 und 9 keine Spannung und gegen Masse auch 230 VAC. :rolleyes: Außerdem bekomm ich nur ne Spannung wenn ich den Netzstecker in einer Richtung einstecke. Dreh ich den Stecker um hab ich keine Spannung an der Platine. Puuuh, jetzt bin ich überfordert. Kann mir dies jemand erklären? Dann würd ich noch gern wissen was das Bauteil ist zwischen Steckdose und Platine (großer Zylinder im unteren Berich der Maschine)? Bin für jede Hilfe dankbar, je schneller desto besser :)

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Du darfst nicht gegen PE messen - das ist sinnfrei.

Wenn Du direkt am Trafo keine Spannung misst, prüfe den Türend- und den Netzschalter.

Der Zylinder ist das Netzfilter.

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #13
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Danke für die schnelle Antwort. Ist mit Türendschalter derjenige gemeint, der normalerweise betätigt wird wenn die Kasette mit gebrauchtem Kaffeepulver eingeschoben wird?? Kann am Trafo immer noch keine Spannung messen. Wie kann das denn sein, dass ich den Netzstecker nur in eine Richtung in die Steckdose stecken kann??

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie kann das denn sein, dass ich den Netzstecker nur in eine Richtung in die Steckdose stecken kann??
Du darfst NICHT gegen Masse (PE bzw. "Erde") messen !

Nein - der Schalter wird durch die Tür betätigt.

Miss "JP10" gegen "JP11" - hier muss 230VAC anliegen.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #15
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Zwischen JP10 und JP11 hab ich keine Potenzialdifferenz. Woran könnte das liegen? Türendschalter betätigt. Danke für deine Geduld mit mir.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe die Einspeisung - entweder misst Du, bis wohin die Spannung anliegt ODER Du ziehst den Netzstecker und misst von den Polen des Netzsteckers zu "JP10" und "JP11". Prüfe auch die "Fliegende Sicherung" in der blauen Leitung.
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss Bild 4.JPG
    Saeco Vienna Netzanschluss Bild 4.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 75
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #17
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
habe keinen Durchgang zwischen dem einen Pol des Netzsteckers und JP10.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe:

1. Durchgang Thermostat - ggf. Rückstellknopf in der Mitte betätigen
2. Durchgang Netzschalter
3. Durchgang Türendschalter
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #19
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hab ich an allen drei Stellen Durchgang... oh man, weißt vielleicht sonst noch etwas?
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe ob der Netzfilter Durchgang hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Oben