Frage Vienna deluxe SUP018C

Diskutiere Vienna deluxe SUP018C im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe gestern meine Vienna deluxe nach langer Zeit wieder entkalkt. Dieser Vorgang ging eigentlich reibungslos. Ich habe ebenfalls die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #1
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Hallo,
ich habe gestern meine Vienna deluxe nach langer Zeit wieder entkalkt. Dieser Vorgang ging eigentlich reibungslos. Ich habe ebenfalls die Brühgruppe gesäubert.

Jetzt funktioniert die Maschine leider nicht mehr. Es ist so, dass der Kaffee gemahlen wird, die Brühgruppe funktioniert auch, die Pumpgeräuche bekommt man auch mit, jedoch merkt man dass kein Wasser gezogen wird. Der Kaffee landet später gemahlen, jedoch trocken im Kaffesatzbehälter. Was ich auch noch bemerkt habe ist dass sich ein wenig Wasser zwischen Wassertank (Unterseite) und Maschine selbst nach dem Abpumpversuch befindet. Heisswasser und Dampfmodus funktioniert weiterhin.

Den Testmodus habe ich auch durchlaufen und folgendes festgestellt:
- Alles OK ausser TASTE KAFFEE und MENGENREGULIERUNG MINIMUM. Die Pumpe arbeitet, jedoch bemerke ich nichts vom Aufleuchten der Diode Dampftaste. Von welchem Wasserhahn wird hier gesprochen?

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe. Mit besten Grüssen und ein frohes neues Jahr.

bumpi

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? leicht bis mittel
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Vienna deluxe SUP018C
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #3
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Hallo,

Cremaventil ok.
Supportventil lässt sich mit etwas Widerstand bewegen. Im Vergleich mit der Anleitung scheint das Ventil bei mir leicht verdreht zu sein (siehe Foto). Ist das normal? Maschine funktioniert noch nicht.

Ich weiss nicht welches Ventil hier gemeint ist: "Du musst das Ventil für den Heisswasserbezug öffnen."
 
Anhänge
  • _MG_7581.jpg
    _MG_7581.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 24
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich weiss nicht welches Ventil hier gemeint ist: "Du musst das Ventil für den Heisswasserbezug öffnen."
Den Drehknopf rechts am Gerät......
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #5
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Ok, danke. Ich denke dass bei mir dieser Test durchfällt, oder?

Test:
Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. OK! Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken NEIN!, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden OK!. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste OK!.
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kommt Wasser ?
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #7
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
nein
------------------
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #9
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Die Pumpu läuft ziemlich laut. Ich werde mich morgen abend um das Flowmeter kümmern.

Vielen Dank und eine geruhsame Nacht

MfG
bumpi
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Alles klar und gute Nacht

KSB
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #11
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe die Maschine auseinandergenommen und die Schläuche entkalkt. Das Flowmeter scheint zu funktionieren. Nachdem das Gehäuse geschlossen wurde und Netzstecker wieder eingesteckt wurde, hat die Machine noch immer nicht funktioniert. Deshalb habe ich versucht, mithilfe des Dampfdrehknopfes Dampf zu erzeugen, um so etwa das Wasser anzusaugen um die Leitungen zu füllen (war nur so eine Idee!). Und siehe da, die Maschine funktioniert wieder, aber die Wasserdosierung ist nicht mehr korrekt. Auf der kleinsten Stufe kommt mind. die 4 fache Menge an Wasser in die Tasse als vorher :(

Was ist passiert?
bumpi
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du die Schläuche am Flowmeter ab gehabt und vertauscht ?
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #13
B
bumpi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
7
Hallo,
die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Habe die Schläuche vertauscht :rolleyes::eek:. Einen recht herzlichen Dank für die professionelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen und ein dickes Lob für das Saeco Support Forum.
Nochmals besten Dank.
bumpi
 
  • Vienna deluxe SUP018C Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit Deiner Maschine ;)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna deluxe SUP018C

Oben