Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig

Diskutiere Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Werte Gemeinde Unsere Vienna Digital braucht unendlich lange für die Kaffeezubereitung. Die Pumpe läuft aus meiner Sicht normal (tönt wie immer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #1
M
masurcn
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
4
Werte Gemeinde
Unsere Vienna Digital braucht unendlich lange für die Kaffeezubereitung. Die Pumpe läuft aus meiner Sicht normal (tönt wie immer) aber der Kaffeefluss tröpfelt praktisch nur noch.
Natürlich habe ich die Maschine vorschriftsgemäss entkalkt, im der Brühgruppe das Metallsieb herausgenommen und gereinigt und dann auch noch einige Wassertanks in Reinigungszyklen durchgelassen (ging ewig).
Half alles nichts.
Kann mir hier jemand von Euch Fachleuten auf den Sprung helfen?
Ist etwa die Pumpe doch kapputt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure geschätzten Tipps!

Christian
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #3
M
masurcn
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
4
Herzlichen Dank für den sofortigen Beitrag!!

Habe natürlich sofort die beiden Ventile gecheckt:
Cremaventil mit Glaskugel ist alles leichtgängig und sauber.
Supportventil habe ich nicht auseinandergenommen, sondern vorerst mal, wie im Link beschrieben, auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles ok.

Nun habe ich wieder einen grossen Kaffe zu ca. 100ml zubereitet. Dafür läuft Pumpe mit normalem Geräusch rund 90 Sekunden (ohne Zeit für Vorbrühen gemessen) und der Kaffee kommt nur zögerlich, beinahe in Tröpfchen.

Bin ich da zu ungeduldig, oder habe ich da richtig in Erinnerung, dass das früher rascher ging?

Lieber Gruss

Christian

PS: was heisst Heisswasserbezug?
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masurcn,

über die genaue Zeit liegen mir keine Werte vor aber 90s scheinen mir zu lang zu sein.

Wie alt ist die Maschine ? Es wäre möglich, dass der Erhitzer verkalkt ist.

Heisswasserbezug: Drehknopf für Heisswasser öffnen

Gruss KSB
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PS: was heisst Heisswasserbezug?
Hallo,

Zapfe heißes Wasser für einen Tee. Die Abnahme des Wassers erfolgt dicht beim Supportventil. Normaler Wasserfluss zeigt, bis zur dieser Stelle ist alles o.k.

mfg
Harry
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #6
M
masurcn
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
4
Ja, das ist die Gretchenfrage!

Ich schätze mal, dass sie locker 8-9 Jahre auf dem Buckel hat.
Kommt dazu, dass wir hier im Schweizer Jura- Gebirge wirklich sehr kalkhaltiges Wasser haben. Deshalb haben wir die Maschine auch geflissentlich immer wieder entkalkt. Wäre aber schon möglich, dass immer noch Kalk drin ist.

Inzwischen ist mir betr. Heisswasserbezug wohl der Groschen gefallen:
Wenn ich mit dem Drehknopf Heisswasser über den Heisswasserablass rauslasse, hört sich die Pumpe auch wieder normal an. Das entströmende Wasser ruckelt immer wieder und es kommen Dampfausstösse.
Das liesse wirklich darauf hindeuten, dass der Durchlauferhitzer ein Durchsatzproblem hat.

Könnte ich da eventuell mit mehrmaligem Entkalken den "Durchbruch" schaffen?
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masurcn,

nein, mit einer "normalen" Entkalkung kannst Du nichts mehr erreichen - denke über einen Austausch des Erhitzers durch einen gebrauchten aber überholten von www.dicofema.de oder www.dicofema.at nach.

Gruss KSB
 
  • Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig Beitrag #8
M
masurcn
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
4
Herzlichen Dank

Lieber KSB
Und jetzt muss ich natürlich erzählen, wie es weiter ging:

Habe entdeckt, dass das Saeco- Servicecenter ganz in meiner Nähe ist. Bin hingefahren und habe mich erkundigt was denn der Ersatz des Erhitzers kosten würde, da ich mir selbst die Operation am offenen Herzen ersparen wollte.
Das hätte 160€ gekostet.
Bekam das Angebot, meine alte Maschine für 290€ gegen eine Odeo einzutauschen.
Da schlug ich zu! Für 130€ Aufpreis bin ich so mit ner neuen Maschine und 2J Garantie versorgt.
Das Ding steht schon in der Küche und der Mittagskaffe schmeckte super!

Ja, so feiert man hier jetzt etwas Vorweihnachten!

Dir danke ich nochmals für die aktive Unterstützung und hoffe, dass ich diese mit der neuen Maschine allenfalls nicht oder erst in geraumer Zeit wieder brauche!

Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe Festtage und alles Gute für die Zukunft!

Mfg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Digital: Kaffezubereitung dauert ewig

Oben