Vienna Edition pumpt nicht

Diskutiere Vienna Edition pumpt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Vienna Edition läuft z.B. Heißer Dampf ganz normal. Wenn ich nun aber einen Kaffee ziehen will, läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #1
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Vienna Edition läuft z.B. Heißer Dampf ganz normal. Wenn ich nun aber einen Kaffee ziehen will, läuft die Brühgruppe in die entsprechende Position, die Pumpe baut Druck auf, aber es kommt nichts an (die Pumpe wird dann leise und ich stelle in dem Moment aus Angst die Maschine ab).

Der Kaffeesatz ist komplett trocken, danach kommen ein oder zwei Tropfen hinten aus dem Ventil, dass eigentlich in die Brühgruppe geht.

Die Brühgruppe habe ich gerade ausgebaut und z.B. das Cremaventil überprüft, keine Verbesserung.
Ich dachte erst, die Pumpe sei kaputt, habe nun eine neue eingebaut, das Problem ist aber gleich geblieben.

Was könnte das sein?

Was kann ich versuchen?

Beste Grüße
TeGuy
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #2
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Nachtrag: Ich weiß nicht, wann die Maschine das letzte Mal entkalkt wurde...

Kann die "Verstopfung" daher kommen?

Wenn ja, welches Teil ist es dann wohl am ehesten? Und wie kriege ich es wieder frei?
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
zunächst wäre es hilfreich, die genaue modellbezeichnung zu kennen. hat die maschine einen boiler oder einen durchlauferhitzer verbaut ?

kannst du heißes wasser beziehen oder funzt das auch nicht ?

wenn es doch geht, scheint das supportventil defekt zu sein.

wenn es nicht funzt, liegt der verdacht nahe, dass der boiler oder durchlauferhitzer verstopft ist. da musst du diesen manuell freibekommen. boiler öffnen und ausräumen. bei einem durchlauferhitzer wird es schwieriger. diesen musst du unter umständen mit druckluft oder einem flexiblen draht z.B. dünner fahrradschaltzug durchgängig bekommen. gehe mal unter "suche" hier im board, da wurde dieses thema schon x-mal behandelt. so bald etwas durchgängigkeit da ist erst mal ordentlich entkalken.

flowmeter mit partikeln verunreinigt wäre auch noch ne möglichkeit, aber eher unwahrscheinlicher.

mfg
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #4
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Ist eine Vienna Edition ohne LCD.

Ob Boiler oder Durchlauferhitzer weiß ich nicht, ich werde sie wohl wieder komplett auseinander bauen müssen morgen ;-)


Der Flowmeter scheint in Ordnung, im Servicemodus beim Pumpen (gegen den Heißwasserauslass) blinke die BohnenLED auch fleißig.

(Da kam auch Wasser raus)

Ich suche mal das Supportventil...
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #5
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Der Typ ist übrigens SUP 018 ;-)
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #7
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Ich habe sie auseinander, es ist eine Variante der hier:
http://m-landmann.eu/pics/vienna_07.jpg

Der Wassererhitzer sieht ähnlich aus.

Warum ist da Richtung Serviceventil bei mir noch ein großer dicker Schlauch am Boiler vorbei geführt?


Läuft die Heißwasserzubereitung (oder der "Wasserdampfmacher") auch genau so wie das Heißwasser für Kaffee über den Boiler?

Dann kann es ja nur noch das Serviceventil sein.

Wie kriege ich das ausgebaut?
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Ich habe sie auseinander, es ist eine Variante der hier:
http://m-landmann.eu/pics/vienna_07.jpg

Der Wassererhitzer sieht ähnlich aus.

Warum ist da Richtung Serviceventil bei mir noch ein großer dicker Schlauch am Boiler vorbei geführt?


Läuft die Heißwasserzubereitung (oder der "Wasserdampfmacher") auch genau so wie das Heißwasser für Kaffee über den Boiler?

Dann kann es ja nur noch das Serviceventil sein.

Wie kriege ich das ausgebaut?

okay, deine sup 018 hat einen boiler verbaut. wenn du das vorleben dieser maschine nicht kennst würde ich grundsätzlich empfehlen, den boiler zu öffnen. je nach alter des boilers wirst du dich unter umständen wundern, wie es da innen "tropfsteinähnlich" oder noch ekeliger aussieht.

der dicke weiche schlauch befördert das heiße wasser in richtung supportventil / cremaventil /kaffeebrühen.

das dünne harte schlauch oben am boiler befördert heißes wasser zur heißwasserentnahme und dampf.

das gerät hat nur eine erhitzungseinheit für heißwasserentnahme/dampf und kaffeebrühen.

um das supportventil zu demontieren empfiehlt sich das komplette gehäuse zu entfernen, soweit bist du ja schon. dein supportventil kann nicht anders aussehen wie bei andy fac beschrieben. möglicherweise hat sich innen ein stift verklemmt und du siehst das teil nicht.

gehe systematisch vor und prüfe vom wasserbehälter jedes teil, auch schläuche, bis zum kaffeeauslauf, wo das problem ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
"der dicke weiche schlauch befördert das heiße wasser in richtung supportventil / cremaventil /kaffeebrühen".

völliger quatsch, das heiße wasser kommt natürlich direkt aus dem boileranschluss bzw. dann weiter aus supportventil. sorry für den dicken patzer. der dicke schlauch wird wohl spülwasser oder ähnlich befördern, pumpenüberdruck ablassen o.a.. nie drüber nachgedacht.

mfg
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #11
T
TeGuy
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
23
Das mit dem dicken Schlauch ist wohl eine Überdruckregelung, über den Auslass nach vorne hin kann das dann in die Rinnschale fließen. (Vielleicht auch Rückschlagregelung, wenns aus dem Boiler zurück drückt?)


Aber zu dem Supportventil:

Meines sieht wirklich anders aus. Und ich habe rausgefunden warum: Es fehlen die ersten 1,5cm...

Keine Ahnung, wie die abgebrochen sind. Sie sinds wohl schon länger, auf den Bruchkanten hatte sich schon Kalk abgesetzt; Die Maschine lief also eine Zeit lang auch ohne das komplette Ventil.


Naja, hat noch wer eines rumliegen?
Sonst bestelle ich mir morgen eines gegen 6,50 EUR Versand ;-)

Ich hätte noch eine Pumpe zu verkaufen, nur einmal eingebaut...
 
  • Vienna Edition pumpt nicht Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hab noch etliche hier rumliegen. bei interesse melde dich per pn bei mir.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition pumpt nicht

Oben