Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss

Diskutiere Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab da ein Problem mirt meiner Vienna Edition. Meine Frau hat gesagt, sie hätte aus der zuletzt funktionierenden Maschine nur den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #1
M
matigol
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Hallo,
ich hab da ein Problem mirt meiner Vienna Edition. Meine Frau hat gesagt, sie hätte aus der zuletzt funktionierenden Maschine nur den Stecker gezogen. Seit dem war sie tot d.h. es leuchtete kein LED mehr.
Dann hab ich von diesem Schalter am Thermostat gelesen den man zurücksetzen kann und die Maschine geöffnet. Diesen Schalter habe ich aber nicht gefunden (denke ich). Hab aber alle Stecker fester aufgeschoben, den Durchlauferhitzer konnte ich nicht ausbauen weil das Supportventil anscheinend auch abgebaut werden muss. Hat sich irgendwie alles verkantet.
Hab die mAschine wieder zugemacht und einen Tag später sagt meine Frau die Maschine würde wieder gehen. Es leuchtete die "Power" LED jedoch auch die Rote LED und die Maschine blieb Stumm. Also kein Geräusch wie si immer machte beim anschalten. Nach 30 Min. ging dann die LEDs wieder aus und die Maschine war Mega heiss.

War sie überhitzt weil kein Wasser drin war? Hätte sie entlüftet werden müssen? Wo finde ich diesen Schalter am Thermostat den man zurücksetzen muss??

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von matigol
Hab die mAschine wieder zugemacht und einen Tag später sagt meine Frau die Maschine würde wieder gehen. Es leuchtete die "Power" LED jedoch auch die Rote LED und die Maschine blieb Stumm. Also kein Geräusch wie si immer machte beim anschalten. Nach 30 Min. ging dann die LEDs wieder aus und die Maschine war Mega heiss.
Wo finde ich diesen Schalter am Thermostat den man zurücksetzen muss??

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Schalter in dem Sinn nicht helbrauner Knopf auf dem Thermostat weches nicht mit dem grünen Kabeln angeschlossen ist.

Rote Lampe sagt dir das was fehlt jetzt zum suchen: kein Kaffe, kein Wasser, Satzbehälter fehlt.

Wenn das Gerät keine Funktion zeigt ist meistens die Tür nicht richtig geschlossen.
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #3
M
matigol
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
hallo,
vielen dank für die prompte hilfe. ich hab den schalter gefunden und die power LED leuchtet auch. jetzt habe ich andere probleme. die brühgruppe lässt sich weder entfernen noch geht sie in grundstellung. des weiteren geht die LED niocht die blinkt, wenn die maschine aufheizt.
aufheizen tut die maschine aber, und zwar gewaltig!!!
sie wird richtig heiss an der stelle wo die Platine sitzt und da wo der durhlauferhitzer ist. hätten sie einen tip für mich?


gruß matthias
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Matigol,

die Brühbaugruppe kann im Testmodus in beliebige Positionen gefahren werden - weiterhin können alle Funktionen der Maschine überprüft werden.

Der Testmodus ist hier mehrfach beschrieben ( "Suche", "Testmodus vienna".

Ich würde alle Stecker an denen etwas geändert wurde genau kontrollieren - insbesonders die des Temperaturfühlers (2 grüne Drähte).

Gruss KSB
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #5
M
matigol
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Hallo,
also ich hab die BG entfernt und die Maschine im Testmodus versucht in Grundstellung zu bekommen. Aber: Keine Chance. Der BG-Motor rührt sich nicht. Es brennt auch nur die Power-LED und keine weitere. Auch nicht die mittlere LED die normalerweise blinkt bis Temperatur erreicht ist.
Das Gehäuse wird megaheiss und schaltet wieder ab. Dann muss ich wieder den Thermoschalter betätigen.

noch ne Idee wie man die BG wieder in Ausgangsstellung bekommt?
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo matigol,

bei GEZOGENEM NETZSTECKER miß bitte am 4-poligen Stecker den Widerstand zwischen:

"gelb - gelb" und
"blau - rot"

Zur entspannteren Fehlersuche kannst Du dann den Durchlauferhitzer direkt an diesem abklemmen (so, dass keine Kurzschlüsse entstehen).

Wechsel in den Testmodus und stelle fest, ob dieser ausgeführt wird und die anderen Funktionen in Ordnung sind.

Dann solltest Du im Testmodus die Motorspannung an "blau" und "rot" bei Ansteuerung messen.

Gruss KSB
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo matigol,

bitte überprüfe auch den Widerstandswert des Temoeratursensors (Grünes Kabel vom DLH zur Platine). Ebenso kann ich mir vorstellen, dass durch den Versuch, den DLH auszubauen, die beiden gelben Kabel keine richtige Verbindung haben (siehe ksb Messung gelb - gelb).

Grüße

Jens
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #8
S
Savior
Gast
Hmmmm,
jetzt habe ich auch ein Problem :)
Der die Motorwicklung hat 50 Ohm und der Vorwiderstand ist defekt, allerdings dreht der Motor noch, wenn ich ihn an ein Netzteil anschliesse .
Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen.
Was mich nur irritiert ist, dass der Vorwiderstand hinüber ist, kann mir einer sagen, was der für eine Leistung ab kann? Wodurch kann dieser gehimmelt werden??????


Marcel
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Savior,

leider schreibst Du nicht, wie es zum Ausfall ders Vorwiderstandes kam.
Um sicherzugehen, dass dieser wirklich defekt ist, miss bitte noch mal:

- der Vorwiderstand ist mit 2 gelben Leitungen angeschlossen.
- der Sollwert beträgt etwa 130 Ohm

- der Motor ist mit einer blauen und einer roten Leitung angeschlossen
- der Sollwert beträgt etwa 25 Ohm

Ausfallen kann er evtl, wenn er längere Zeit direkt an 230V liegt oder ggf. auch aufgrund eines Fabrikationsfehlers,

Die Leistung beträgt ca. 400W.

Gruss KSB
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #10
S
Savior
Gast
Hallöchen,
naja, ich habe mal einen Blick für eine Bekannte auf das Gerät geworfen, die Aussage war: Ging auf einmal nicht mehr :)
Also, der Vorwiderstand hat,gemessen amStecker (bl/rt) und am Widerstand direkt einen Wert von unendlich
Der Motor hat gemessen , gemessen am Stecker (ge/ge) und am Motor direkt einen Widerstand von ~ 50 Ohm.
400 W? wow

Marcel
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nochmal savior,

gelb - gelb = VORWIDERSTAND Sollwert 130 Ohm
blau - rot = MOTOR Sollwert 25 Ohm

50 Ohm hat die Heizung - hat evtl irgendwer den Durchlauferhitzer getauscht und dabei ein paar Drähte (z. B. Heizung und Vorwiderstand) vertauscht.....

Viele Grüsse

KSB
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #12
S
Savior
Gast
:)
Ist mir bei den Werten auch eingefallen, da ich nicht der erste war, der dort gefummelt hat, aaaber den Motor habe ich 3m neben der Machine erneut gemessen und dort mit einem Netzteil auf Funktion geprüft :)
Und der Vorwiderstand ist doch die eingepresste Schleife AUF dem Boiler/Durchlauferhitzer? Heisses Wasser macht er im Testmodus.......sollte er bei einem Widerstand von unendlich auch nicht machen, oder?

Marcel
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo savior,

ich bezweifele nicht, was Du schreibst, sondern ich weise Dich auf folgendes hin:

1. Du schreibst oben, dass Du an gelb-gelb 50 Ohm misst - das läßt auf eine Vertauschung schliessen
2. Der Motor hat 25 Ohm, nicht 50
3. Wenn Heizung und Vorwiderstand vertauscht sind, wird das Wasser auch heiß.
4. Nur wird dadurch die Regelung des Getriebemotors überlastet !

Der Vorwiderstand ist die eingepresste Schleife.

Vermutlich ist jetzt der BD245C / TIP 33C am Kühlkörper defekt !

Miss mal die Spannung am Vorwiderstand und am Motor, wenn Du im Testmodus den Motor verfährst......

Gruss KSB
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #14
S
Savior
Gast
Au Weia, sorry.
Ich habe oben die Farben beim Schreiben vertauscht

bl/rt = 50 Ohm
ge/ge = unendlich.

Mein Fehler :(
 
  • Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Savior,

wenn Du direkt an der einen Schleife unendlich und an der anderen 50 Ohm mißt, ist der Vorwiderstand wirklich defekt.

Schau mal bei www.dicofema.de oder www.coffee-crew.de nach, so teuer ist der Durchlauferhitzer nicht.

Vorher kann leider keine endgültige Messung bezüglich des Motors erfolgen.....

Ein Wert von 50 Ohm ist eindeutig zu hoch!

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Edition war erst tot, dann leuchtet "power" und sie wird zu heiss

Oben