Vienna Elektronikproblem

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  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #1
Prinz
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Hab mal wieder ne Vienna bei der ist folgendes Problem.
Auf der Elektronik löst sich Tyristor Steckplatz T8 beim einschalten in Rauch auf.
Dachte erst der Brühgruppenmotor wer die Ursache, bei abgezognen
Motor das selbe Ergebnis.
Weiß einer Zufällig welches Bauteil auf der Platiene defekt sein könnte ne neue Elektronik wollte Ich eigentlich nicht einbauen. ?(
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #2
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ksb
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Hallo Prinz,

zur Fehlereingrenzung:

hast Du den 4 - poligen Stecker abgezogen oder nur die Motoranschlüsse ????

Gruss KSB
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #3
Prinz
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Hab nur den Motor abgezogen
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #4
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ksb
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Hallo Prinz,

probiere es mal mit abgezogenem Stecker, miss den Widerstand zwischen den zwei gelben Kabeln (Vorwiderstand), prüfe den Varistor und Brückengleichrichter der Stabilisierung und prüfe, ob "T8" permanent angesteuert wird (links=Masse gegen rechts=Gate)

Gruss KSB

PS: korrigiert !
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #5
Prinz
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Hallo KSB

Der Widerstand der gelben Kabel ist IO hab mal Spaßeshalber auch mal ne neue Heizung angeklemmt und auch nen neuen Motor nur ne Elektronik hab Ich leider nicht rumliegen.
Hast du zufällig auch noch die Spannungswerte für mich über die schweigt sich ja leider Saeco aus.



Ich dank dir erstmal für dein Bemühungen
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #6
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ksb
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Hallo Prinz,

Hm - wieviel Ohm ist "IO" exakt ? Eigentlich hatte ich eine Idee der Fehlerursache - da hilft mir persönlich nur der Widerstandswert.

Solange "T8" sofort "dicke Backen" bekommt, kannst Du nicht richtig messen......evtl. solltest Du ihn erstmal auslöten und dann die Funktion der BG testen - das gibt dann auch einen Hinweis, wofür "T8" genau gut ist

Am Motor müssen dann +/- 33V je nach Drehrichtung zu messen sein.

Gruss KSB

PS: korrigiert !
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #7
Prinz
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Das Problem ist ja das, daß ist nicht die erste die Ich hatte wo T8
dicke Backen machte, das Problem konnte ja jedesmal mit dem Wechsel der Elektronik behoben werden würde jetzt nur gerne Wissen wieso macht T8 dicke Backen, was mir nur bei den ganzen Geräten aufgefallen ist das, daß Ventil an der Heizung zur Brühgruppe verbogen war (der kleine Plastikeinsatz der den Wasserdurchfluß öffnet). (hoffe hab das einigermaßen genau beschrieben)

Kann mir das eigentlich nur so Vorstellen Brühruppe fährt aus Ausgangsstellung raus Ventiel verklemmt Motor zieht zuviel Strom und schießt Elektronik ab.

Aber das mit dem messen werd Ich morgen mal machen heute hab Ich dazu keine Lust mehr.
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #8
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Hallo Prinz,

wenn die Brühbaugruppe blockiert, schafft es der Motor oft, dass Getriebe bzw. dessen Zahnräder zu zerstören.

Wenn der Triac ein "4 Ampere Typ" ist und der "Vorwiderstand" als Vorwiderstand 120-130 Ohm hat, fliessen bei Kurzschluss des Motors nur ca. 2A was damit als Ursache eigentlich ausfällt.

Somit müsste eigentlich eine andere Ursache vorliegen - z. B. die "berüchtigte Vertauschung" von Heizung und Vorwiderstand oder z. B. ein Kurschluss der gelben Leitungen.

Gruss KSB

PS: Harry hat natürlich recht - entschuldigung - korrigiert !
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #9
hmilbradt
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Hallo,

Der Vorwiderstand des Getriebemotors (ca. 130 Ohm) ist eine Schleife des Boilers. Die Vienna hat keinen Tassenwärmer.
T8 (T410-700SW) liegt im Stromkreis des Getriebemotors.

Eine Schaltplan-Skizze der Regelung findest Du hier .............................
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=669
aus dem Posting ......
Nochmal: Brühgruppe bockiert
Die Spannungszuführung -- Tassenwärmer in der Skizze ---- entfällt bei der Vienna.

mfg
Harry
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #10
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Hallo
So jetzt bin Ich mit meiner Weißheit am Ende.
Wollte den Fehler mit T8 nach dem Ausschlußverfahren suchen, jetzt
kommst selbst wenn Ich T8 auslöte hab Ich an den Anschlußkontakten da wo T8 drin war ne satten kurzen mit brutzel
und was dazu gehört (selbst ohne T8 und ohne Lötbrücken zu den anderen Lötstellen) wenn mich nicht alles täuscht müßte das zwischen Basis und Kollektor sein (mitte und linker Kontakt).

Wer steuert denn T8 an? Und wieso kurzer auch ohne T8?
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #11
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Hallo Prinz,

hast Du einen Varistor da drin - wenn ja, löt den auch aus !

HAst Du den Stecker (Vorwiderstand + Motor) abgezogen ?

Guss KSB

PS: T8 ist ein Triac, der hat der Reihe nach A1, A2 und Gate
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #12
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Hallo

Alles schon gemacht Motor abgezogen brutzel X(
Widerstand weg das selbe.
Kondensatoren ausgelötet auch.
Gleichrichter getauscht auch.

Von wem wird T8 angesteuert?

Das komische ist ja wenn Ich T8 auslöte brutzelt es trotzdem an den Lötpunkten wo T8 mal war, und Ich hab noch eine Platine rumliegen
die macht genau das selbe.
Ich könnte ja nun ne neue Platine einbauen (das wer aber zu einfach) würde aber gerne Wissen
wieso weshalb
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #13
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Hallo Prinz,

T8 wird über einen Vorwiderstand (Netzwerk mit mehrerern Widerständen) vom Controller angesteuert.

Gruss KSB
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #14
Prinz
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?( könnte der Controller defekt sein ?(

Gibt es irgendwo einen Schaltplan wo die einzelnen Meßpunkte auf der Platine abgebildet sind am besten auch mit Ossi Bild?
Die Rep. Unterlagen von Saeco sind ja in dem Fall keine große Hilfe
da steht ja nur drin Elektronik tauschen.
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #15
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Hallo Prinz,

ja könnte er, aber das verursacht keinen Kurzschluss.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist recht merkwürdig.
Was macht die Platine, wenn Du nur den Trafo angeschlossen
hast ?

Gruss KSB
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #16
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Wenn alle Stecker runter sind bis auf die Versorgung nichts!

In dem Gerät selber kann aber kein Fehler sein weil Ich spaßeshalber
neue Bauteile auf die Platine gesteckt hab.
Die Heizung ist auch IO und auch nicht vertauscht!
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #17
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Hallo Prinz,

Was meinst Du mit "neue Bauteile draufgesteckt"?

Kannst Du ein Foto der "Brutzelstelle" hier reinstellen ?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass Kriechströme über verschmorte Leiterplattenteile einen Lichtbogen erzeugen, der wie Du beschreibst nach "Brutzel" aussieht.

Gruss KSB
 
  • Vienna Elektronikproblem Beitrag #18
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Letzter Stand der Dinge das Gerät läuft wieder!

Hab T8 per Luftverdrahtung auf die Leiterbahnen gelötet und den alten Anschluß komplett entfernt sieht zwar Scheiße aus geht aber.

Was Ich immer noch nicht verstehe das es zum Lichtbogen kam
Luft war genug zwischen den Anschlüssen und ne Verbindung bestand
auch nicht.

Hallo KSB mit den neuen Teilen meinte Ich auch neue Ich Rep. die Dinger und da hat man sowas rumliegen, hab ne Saeco in Luftverdrahtung aufgebaut testweise.
 
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