Vienna fängt sofort an zu mahlen

Diskutiere Vienna fängt sofort an zu mahlen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Vienna fing auf einmal einfach am Anfang sofort an zu mahlen. Ich habe darauf die Maschine zerlegt und bemerkte einen Überschlag auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna fängt sofort an zu mahlen Beitrag #1
S
Simson
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
12
Hallo,
meine Vienna fing auf einmal einfach am Anfang sofort an zu mahlen.
Ich habe darauf die Maschine zerlegt und bemerkte einen Überschlag auf der Platine.
Nach einer Weile fand ich heraus das der Mikroschalter an der Dosierklappe def. war, also immer meldete nicht genug Pulver, was zu einem Dauerlauf des Mahlwerks führte.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn das Mahlwerk dauernt liefe, es irgend ein Bauteil auf der Platine zerstören würde.
Ach ja, wenn ich das Mahlwerk abziehe und den Schalter überbrücke, läuft alles wie geschmiert.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke im voraus Frank
 
  • Vienna fängt sofort an zu mahlen Beitrag #3
S
Simson
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
12
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube aber dass der Plan den du mir geschickt hast nicht ganz identisch ist mit den Bezeichnungen auf meiner Paltine.
Weiterhinhab ich nicht so eine große Ahnung von Elektronik.
Weiß aber das der Triac X4 meiner Meinung nach das Mahlwerk ansteuert. Aber wo ist den mein Microschalter im Plan. Und was ist
das Zeichen mikroP
danke , Frank
 
  • Vienna fängt sofort an zu mahlen Beitrag #4
S
Simson
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
12
Alles in Ordnung, Maschine läuft wieder
 
  • Vienna fängt sofort an zu mahlen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Frank,

Herzlichen Dank für Deine tolle und sehr kooperative Zusammenarbeit mit dem Forum. Alle Mitglieder wissen
jetzt supergenau, wie ein sehr interessanter Fehler behoben wurde.
Ein paar Worte über die Reparatur hättest Du schon schreiben können.

mfg
 
  • Vienna fängt sofort an zu mahlen Beitrag #6
S
Simson
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
12
Upps, ganz vergessen sorry
Also wie gasagt der Mikroschalter Dosierkammer hat seinen Dienst quitiert. Darauf lief das Mahlwerk in einer Tour. Hierdurch kam es zu einem Überschlag auf der Platine, warum auch immer.
Da ich hier einen Schaltplan für die Platine bekommen habe, konnte ich die einzelnen Bauteile durchmessen. Und siehe da nichts defekt, außer halt der Überschlag. Dann habe ich eine von den beiden Leiterbahnen weggekratzt und eine neue Verbindung durch einen Isolierten Kupferdraht hergestellt.
Es mussten sich irgendwelche Leiterbahnenreste zwischen den Leitebahnen noch befunden haben, da ich bis zum Schluß diesen Überschlag hatte. Jetzt eine neue Leiterbahn, einen neuen Mikroschalter und alles läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna fängt sofort an zu mahlen

Oben