Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam

Diskutiere Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Sup018 Hallo, meine Saeco Vienna ist während des Brühens ausgefallen. Wahrscheinlich wegen zu schwergängiger Brüheinheit. Nach Ausbau der Brüheinheit dreht jetzt das Getriebe nur noch gaaaanz langsam. Woran kann das liegen? Vielen Dank für jeden Tipp.
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo, habe alle Kabel geprüft und die Werte sind fast Sollwerte. Meine Platine heisst: M5SVV1-1. Also ich kann auf meiner Platine suchen wie ich will,...ich feinde die angegebenen
  1. Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
  2. .... die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C einfach nicht. Gibt es da eine möglichkeit herauszufinden, wo genau diese Teile sich befinden? Viele Grüße Rolf
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier ...... c6kz2nyv

T1 = Leistungstransisistor BD 245C oder TIP33C, D14 = ZD33 V/ 1,3 Watt und R22 = 100 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Harry,....vielen Dank. Habe nun die Teile besorgt. Eine Frage noch: Der R22 zeigt bei mir 90 Ohm. Ist das ausreichend oder muss der dann auch noch neu rein? Vielen Dank Rolf
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

90 Ohm führen zu einem späteren Regelungsbeginn der Spannung. Ich würde ihn austauschen.

mfg
Harry
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #7
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo, habe nun alle drei Teile neu eingelötet und siehe da:....es geht!!! Für ca. 5,- Euro und durch eure (unbezahlbaren) Tipps habe ich wieder ne hübsche Vienna im Bastelraum :). Vielen vielen Dank. Gruß Rolf
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #8
H
hoermans
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
7
Ort
Kallham
Vollautomat
SAECO Magic Comfort, VIENNA , Venezia
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, habe den Leistungstransistor und die Zehnerdiode gewechselt.

Getriebe fährt wieder ordentlich schnell.
Schautauch so aus, wie wenn die Maschine normal funktioniert.

Wollte nochmal mit dem Testmenü alle Funktionen prüfen:

Die KaffeeLED leuchtet immer, wenn ich die Kaffeemenge auf min oder mitte stellen, fährt das Getriebe sofort los bis zur Endstellung.
die Kaffee LED geht währenddessen aus und leuchtet erst bei Erreichen der Endstellung wieder.

Eigentlich sollte das aber nur bei min oder mitte und drücken der Taste Dampf sein, was könnte da noch falsch sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bitte einen eigenen Thread öffnen und Eingangsfragen beantworten.
 
Thema:

Vienna Getriebe dreht nur noch sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben