Vienna kaffe zu wässrig

Diskutiere Vienna kaffe zu wässrig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe nun eine sehr gut erhaltene und gepflegte Vienna erworben. Die Maschine wurde von mir Entkalkt und mit dem original Reinigungstabletten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna kaffe zu wässrig Beitrag #1
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Ich habe nun eine sehr gut erhaltene und gepflegte Vienna erworben.
Die Maschine wurde von mir Entkalkt und mit dem original Reinigungstabletten gereinigt. Weiter habe ich den Wassertank und den Bohnenspeicher zu reinigungszwecken abgebaut.

Das unter dem Bohnenspeicher liegende Mahlwerk habe ich ebenfalls gereinigt.

Nun hab ich ein Problem - der Kaffee schmäckt sehr wässrig und erst ab stufe 18 einigermaßen gut.

Woran kann das liegen?

Wenn man den Bohnenbehälter abbaut und den verstellring für die Mahlmenge bis zum anschlag gegen den Uhrzeiger dreht, bekommt man den oberen Mahlstein frei. Ich hab diesen wieder eingesetzt und den äußeren Verstellring im Uhrzeiger gedreht bis die Öffnung ( Wo das Zahnrad für die obere Verstellschraube) komplett mit Zahnrädern bedeckt war. Anschließend hab ich die Einstellschaubue auf 18 gedreht und den Bohnenbehälter wieder festgeschraubt. Die Einstellung der Bohnenmenge müsste also passen.

Es sieht auch so aus als wenn der Kaffeesatz recht drocken aus dem Automaten kommen würde

Bin für jede HIlfe dankbar.
 
  • Vienna kaffe zu wässrig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du verwechselst die Einstellungen für den Mahlgrad und die Mahlmenge.
Die Mahlmenge wird über eine Volumenänderung der Dosierkammer geregelt und der Mahlgrad über die Veränderung des Spaltes zwischen Mahlkegel und Mahlring. Die Systeme sind unabhängig voneinander.
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ........... Mahlgrad einstellen
und dieser Link enthält weitere Infos ...... HILFE Kaffe viel zu dünn

Schau in die Explosionen der Vienna Digital. .......
Explosion Bohnenbehälter......... Explosion Kegelmahlwerk
Der Verstellmechanismus für den Mahlgrad im Bohnentank verdreht den Zahnring der Mühle (43 in der Explosion).
Wird dieser Ring im Urzeigersinn verdreht, bedeutet es eine Verringerung des Spaltes zwischen Mahlkegel 49 und Mahlring 45.
Vorsicht:
sie dürfen sich nicht berühren.

Gegen den Uhrzeigersinn bedeutet dann --- größerer Spalt und gröbere Mahlung.

mfg
Harry
 
  • Vienna kaffe zu wässrig Beitrag #3
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Mir ist leider immer noch nicht ganz klar wie und wo ich bei der Vienna die Mahlmenge einstellen muss.

Also mit dem Drehrat im Bohnenbehälter verstell ich dann offensichtlich den Mahlgrad.

Aber wo stelle ich bei der Vienna die Mahlmenge ein und wie sollte die Standarteinstellung sein?
 
  • Vienna kaffe zu wässrig Beitrag #4
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Ich hab den Mahlgrad jetzt auf 4 gestellt und siehe da nun kommt wirklich mal ein richtiger Kaffe aus der Maschine.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob man bei der Vienna die Mahlmenge einstellen kann und wenn ja wo und wie die Standarteinstellung ist.
 
  • Vienna kaffe zu wässrig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei einigen Vienna-Modellen gehörte die Veränderung der Mahlmenge zum Zubehör. ------> Gebrauchsanweisung einer Vienna
Auf Seite 17 der PDF-Datei ist unter Punkt 13.1 die Dosiervorrichtung als Zubehör beschrieben.
Eine Standardeinstellung gibt es nicht. Möglichst von einer Mittelstellung ausgehen und nach dem eigenen Geschmacksempfinden verstellen. Nicht jeder verträgt einen starken Kaffee.
Fehlende Gebrauchsanweisungen findest Du ........ hier

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna kaffe zu wässrig

Oben