Frage Vienna knacks wenn kalt

Diskutiere Vienna knacks wenn kalt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #1
O
Oelde
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine cafe crema der Vienna serie.


Hallo zusammen,

gestern habe ich der Vienna im Getriebe 2 neue Zahnräder mit neuer schmierung verpasst.

Alles zusammengebaut und, alles super. Leise und super Kaffee.

Dann heute morgen ....

sie war kalt und knackte .

Ab dem 4 Kaffee war sie dann wieder ganz leise.

Kennt einer das Problem?


Danke für eure hilfe.
Das Problem habe ich in der suche nicht gefunden
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Oelde!

Hast Du die Brühgruppe=BG zerlegt und gründlichst gereinigt? Eine schwergängige BG zerstört die Getriebezahnräder wieder.

Das Knacken kann auch von der BG bei der Fahrt in Grundstellung kommen wenn das Pleuel, das den Stössel betätigt, über die Nasen in den Schaltkulissen fährt.
Einfach hauchdünn Silikonfett auf die Nasen in den Schaltkulissen geben und das Knacken wird leiser.

MfG
Gerti
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #3
O
Oelde
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
15
Hallo Gerti,

Danke für deine schnelle Hilfe.

Die Brühgruppe ist neu aufgebaut und geschmirt. Sie läuft sehr leicht und leise.

Ich habe die BG rausgenommen und die Schalter überbrückt, so das die Maschine startet.

Wenn sie kalt ist knackt sie, und man kann sehen wie die Getriebewelle bei jedem knacken leicht stehen bleibt.Wenn sie warm ist läuft sie leise wie noch nie mit den neuen Zahnrädern. Auch der Motor ist sehr leise geworden.

Warscheinlich durch das neue Fett auf der Welle.


Beim zerlegen des Getriebes war auch kein abrieb im Fett oder Getriebekasten. das Fett war sauber .

Die alten zahnräder sahen auch überhaupt nicht gebraucht aus. Habe sie trotzdem durch neue ersetzt, alles gut gefettet und
wieder zusammengesetzt. Beim ersten Start war sie so leise das ich gejubelt habe vor freude.

Auch heute morgen wieder das gleiche spiel: Einschalten dann knackt es. Nach 20 min schnurt sie wie ein Kätzchen.
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte ich schon.

silikonfett z.b. das sündhaft teure "oks 1110" ergab bei mir kontraproduktive ergebnisse, weil es zu zäh ist.

mit speziellem getriebefett war alles in butter.

mfg
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #5
O
Oelde
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
15
Hallo und guten Abend,

heute habe ich die Vienna nochmal zerlegt und den fehler gefunden. Hurra.

Es war der obere Motorlagerbock. Er hatte sich um 90 Grad verdreht beim einbauen, und

somit zuviel spiel in der Motorspindelwell.

Gleichzeitig habe ich noch genug getriebefett eingeschmiert.

Danke für eure hilfe.


MFG Oelde
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #6
O
Oelde
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
15
Der kaffee schmeckt soooo lecker!!!!!
 
  • Vienna knacks wenn kalt Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Vienna knacks wenn kalt

Oben