Frage Vienna lässt sich nicht mehr einschalten....

Diskutiere Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: War...
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #1
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: War Fernmelder und bin Bastler aber eher an Motorrädern. Kleinkram wo Plaste im Spiel ist, nervt mich eher.
- Messgerät vorhanden: Logo, braucht jeder so ein Ding.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna De Luxe, mehr sehe ich nicht, hat einige Jahre auf dem Buckel.

Angemeldet habe ich mich, wie schon in der Vorstellung geschrieben, nach einem Hinweis aus einem Forum in dem ich nach Erfahrungen mit anderen Maschinen gefragt habe, denn die Vienna zeigt sich grad etwas unpässlich. Eben noch benutzt und abgestellt, Nachmittags ging sie einfach nicht mehr an.

Auf Nachfrage bezüglich einer Wartung habe ich Preise zwischen 100 und 200€ genannt bekommen und daher beschlossen selbst nach zu sehen, oder eine günstige Neumaschine zu erwerben.

Vor der Saeco hatten wir eine Krupps, allein die zu öffnen hat mich ganz kirre gemacht, (passendes Spezialwerkzeug nötig) darum war ich erst sehr skeptisch in Bezug auf eine Instandsetzung in Eigenarbeit, außerdem habe ich zur Zeit einige andere Baustellen zu beenden.

Ich werde natürlich hier im Forum die Suchfunktion bemühen um den Fehler zu finden, im WWW habe ich auch schon gestöbert und bin auch einen möglichen Defekt der Feinsicherung im Inneren aufmerksam geworden. Da wollte ich zuerst nachsehen, wenn ich die Zeit finde das Gerät zu öffnen.


Das war es erst einmal,
Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wenn es nicht nur am aussehe scheitert,dann ist es ein muß diese maschine am leben zulassen.
so was bekommt,und wird es nicht mehr geben.
ist die seite --- hier --- bekannt,hat mir damals auch sehr gut geholfen.
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß mal ob überhaupt Spannung bis zur Platine kommt, Trafo Eingang 230V~ und Ausgang ca. 10V~.
Könnte auch nur ein Übertemperaturschalter am Boiler ausgelöst haben, die beiden Klixon am Boiler, sollten jeweils 0 Ohm haben (wenn rücksetzbare dann in der Mitte den Stift wieder reindrücken).
Oder die Kabel-Schmelzsicherung die in einem Kabel eingebaut ist.
Siehe hier: http://www.kaffeeforum.at/forum/index.php?thread/303-saeco-vienna-schaltet-sich-nicht-mehr-ein/
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Willy
sei mal so gut und schau unter der maschine was für ein nr. typ supo18..... da steht.
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #5
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
SUP 018C

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke,
ok ist da der thermoblock so wie auf seite 3 oder der auf seite 7 der neuere durchlauferhitzer
boiler j verbaut. seite ist --- hier ---.
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #7
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hallo und es ist an mir, Danke zu sagen!

Inzwischen habe ich das Gerät soweit auf und eine defekte Sicherung gefunden, die in einer "fliegenden" schwarzen Halterung sitzt. Ich nehme an, damit den Defekt gefunden zu haben.
Allerdings gefällt mir der innere Zustand der Maschine nicht und die Schläuche sitzen mir auch zu locker auf den Stutzen, also wenn schon, denn schon. Mal sehen, wie ich die Innereien komplett heraus bekomme damit ich alles reinigen kann.

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder die Kabel-Schmelzsicherung die in einem Kabel eingebaut ist.

also genau dies hier oben beschriebene ... nicht wahr ?
Dürfte dann nicht ganz so selten sein.

Never touch a running system, aber du hast eh noch eine 2. und die nur als Reserve.
Dann spiel halt rum, aber verschon uns (mich) wennst mehr vermurkst oder verschlimmbesserst ;)
Könnte eh nicht weiter helfen, hab das ahnungslos wie ich bei Viennas bin auch nur ergoogelt.
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #9
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Hi,

sind raus, war nur eine Raste die beiseite gerückt werden wollte. Wenn man weiß wie, ganz einfach.
Kaputt machen kann man eigentlich nichts, wenn man ein klein wenig Vorsicht walten lässt. Leider habe ich keine passende Sicherung, wenn ich richtig sehe, sind 6.3A drin und ich habe in meiner kleine Sammlung nur 10er.

Morgen mal zum Händler fahren und eine passende oder passendere Sicherung kaufen, dann alles wieder zusammen setzen.

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
testweise könntest auch die 10er reintun nur um zu sehen ob sie damit wieder tut.
Achte darauf ob eine Träge, Normale oder Flinke drinnen war, sollte auch irgendwo dort vermerkt sein, nicht nur auf der Sicherung selbst, viell. findest ja was.
Laut anderer Seiten soll eine Träge rein: Sicherung 5x20 mm träge 6,3A
Steht dann immer auch ein T auf der Sicherung bei den Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #12
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Ja, ist ein T.
Danke für die Bestätigung der 6.3A

Übrigens sind die Wasserschläuche nach längerer Zeit innen recht eklig. Ich habe sie mit Pfeifenreinigern tüchtig gereinigt, ich muss mal sehen ob es da nicht etwas im Campingbedarf gibt das man da ab und an durchschicken kann.

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #13
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
So,

Sicherung gekauft, eingesetzt, den nun sauberen Apparat zusammen gesetzt und er funktioniert wieder.

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na schön daß wir helfen konnten und eine Maschine vorm Schrott bewahrten.

danke für die Rückmeldung u. LG Grisu
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Willy
was ist mit betrag #6 bitte um antwort.
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #16
G
Giligan
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
18
Ort
Unna
Vollautomat
Vienna de Luxe
Entschuldige bitte, habe ich übersehen.
Im PDF Seite 7, so sieht meine von innen aus.

Gruß
Willy
 
  • Vienna lässt sich nicht mehr einschalten.... Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Übrigens sind die Wasserschläuche nach längerer Zeit innen recht eklig.
Ersetze die Silikonschläuche. Das ist besser als irgendwelche Chemie regelmässig durch die Schläuche zu jagen. Dabei ist wichrig das es lebensmittelechte Silikonschläuche sind. Der Innendurdchmesser ist relevant, der Aussendurchmesser kann vernachlässigt werden.
Im PDF Seite 7, so sieht meine von innen aus.
Also Boiler J verbaut.

MfG
Gerti
 
Thema:

Vienna lässt sich nicht mehr einschalten....

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben