Vienna leckt kaltes frisches Wasser

Diskutiere Vienna leckt kaltes frisches Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in die Runde, ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem dass ich dennoch nicht in den Griff bekomme. Meine Viennal leckt aus dem...
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #1
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Hallo in die Runde, ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem dass ich dennoch nicht in den Griff bekomme.
Meine Viennal leckt aus dem Wasserbehälter wobei das Ventil an dem Behälter dicht ist. Ich habe es mit dem Behälter einer Maschiene die dicht ist getauscht, das Problem bleibt bestehen.
An dem kleinen Gummiring unterhalb des Behälters der an dem Ring an dem Gehäuse befestigt ist scheint es auch nicht zu liegen, ich habe ihn getauscht gegen einen anderen (der allerdings auch aus einer älteren Machiene stammt) Jetzt bin ich ratlos weil ich mir nicht vorstellen kann dass es eine andere Möglichkeit gibt, das Problem aber dennoch bestehen bleibt. Kann mir jemand helfen? Gerne mit der Frage welches Teil schadhaft sein könnte.
Vielen Dank im Vorraus
Matthias





Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saecco Vienna / Spidem Chiara
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dichtringe werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr 100%ig. Lippendichtringe von einer älteren Masche zu nehmen ist kein gurte Idee.
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #4
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Ja, genau den meine ich.
Hmm, gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle oder bin ich tatsächlich mit dem Dichtring aus der Sache raus? Wäre ja klasse.
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sehr wahrscheinlich ;-)
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aber richtig einbauen! das offene Ende kommt nach unten, und ,was ich auch schon gesehen habe, nicht über die Abdeckung sondern drunter
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier--- rein bilder sagen mehr als tausende worte, und immer neuen einbauen.
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Wenn mann schon dabei ist würde ich mir einen kleines Wartungsset mitbestellen. Und nicht zu vergessen der O-Ring im Wassertank sollte auch gewechselt werden,da sie auch gerne so wie die Lippendichtung aushärten.

MfG Chris
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #9
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Ok, ich habe das alles jetzt mal bestellt und das mit dem richtig herum einbauen werde ich auch beachten.
Sehr cool, vielen Dank

Äh, da ich jetzt schon mal in einer so kompetenten Runde bin hätte ich noch eine andere Frage:
Bei einer meiner Viennas kommt nur noch sehr wenig Kaffeegebräu heraus pro Entnahme. Ich habe die kleine weisse Pumpe in Verdacht die dann als nächstes hinter dem Schlauch nach dem Wasserbehälter angeschlossen ist. Kann es sein das die verkalkt ist? Einfach erneuern oder was wäre Euer Tipp?
Vielen Dank im Vorraus
Matthias
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist das Flowmeter.
Reinige es vor allem die Kontakte kontrollieren unter der
Abdeckung der Kontakte.
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #11
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Augenscheinlich ist das sauber, auch unter der Abdeckung der Kontakte. Ich habe die Stecker sogar einmal abgezogen, sieht alles ok aus, kann da innen drin etwas kaputt sein?
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke zuerst,und das mit einem mittel auf amidolsulfonsäure,alles andere ist bullshit.
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #14
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Ok, Ihr habt mein Problem gelösst. Die Lippendichtung ist eingebaut und alles ist wieder trocken und sauber.
Der Tipp zum neue FM war auch goldrichtig
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #15
M
musicube
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
10
Alles funzt wieder. Vielen herzliche Dank für Eure schnelle und qualifizierte Hilfe!!
Matthias
 
  • Vienna leckt kaltes frisches Wasser Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ich handhabe es so,wasserbehälter immer drauf lassen,benutze eine saubere wasserflasche zum auffüllen.
danke auch für deine rückmeldung.
 
Thema:

Vienna leckt kaltes frisches Wasser

Oben