Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt

Diskutiere Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Saecospezialisten, nachdem meine Profesional vor 4 Wochen ihren Dienst versagt hat habe ich meine Vienna Edition 2 wiederbelebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt Beitrag #1
G
gandalf1
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
4
Hallo an alle Saecospezialisten,
nachdem meine Profesional vor 4 Wochen ihren Dienst versagt hat habe ich meine Vienna Edition 2 wiederbelebt. Nunmehr habe ich folgendes Problem:
Direkt nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe Ihren Routinemodus und in dem Moment wo sie zum stehen kommt, geht die grüne LED für Kaffee an.Das Wasser ist jedoch kalt. Heizung und Thermoelement sind in Ordnung, der Thermofühler hat bei ca. 20°C ungefähr 2 K Ohm.
Dann habe ich denn Testmodus aktiviert, hier scheint alles in Ordnung zu sein, das heißt die Brühgruppe wird betätigt, die Heizung für Kaffewasser funktioniet auf Tastendruck und Dampfheizung ist auch OK.
Könnte mir vielleicht jemand hierzu Hilfestellung geben? Ach ja, meine in Steuerungsplatine hat die Nr. M5AV1-8.
Für eure Bemühungen im voraus --Herzlichen Dank--
Gruß
Gandalf1
 
  • Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Da im Testmodus die Ansteuerung ( Heizung Triac ) funktioniert , liegt der fehler im Temperaturmesskreis !

Verfolge an der Elektronik die leiterbahnen des Temperatursensors ( kabel grün grün ) :

Überprüfe alles auf kokelstellen bzw verschmutzungen !

weiters kontrolliere im Ohmbereich alle widerstände
 
  • Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt Beitrag #3
G
gandalf1
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
4
Hallo Saeco-Bastler
icon7.gif

herzlichen Dank für deine Hilfe,
habe alle Lötstellen des Temperaturmessbereichs (soweit ich den auf der Platine nachverfolgen konnte, da ich keinen Schaltplan habe) auf Verkokelungen und Verschmutzungen überprüft. Ich konnte nichts feststellen. Die Widerstandswerte konnte ich aufgrund unbekannter Werte nur auf Durchgang prüfen, soweit scheint alles in Ordnung. Welche Bauelemente gehören denn alle zum Temperaturmessbereich und an welcher Pin des Ics bekommt die Meldung (welche Spannung liegt an) wenn die Temperatur ihren Sollwert z.B. 80°C erreicht hat.
Gruss
gandalf1
icon9.gif
 
  • Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gandalf1,

Welche Bauelemente gehören denn alle zum Temperaturmessbereich und an welcher Pin des Ics bekommt die Meldung (welche Spannung liegt an) wenn die Temperatur ihren Sollwert z.B. 80°C erreicht hat.
zum Temperaturmeßkreis gehört ein 1 µF-Kondensator, ein 3k3-Widerstand (in Reihe zu diesem liegt der Jumper "JP9", welcher einen 22 Ohm Widerstand überbrückt) sowie eine Transistorstufe.

Eine direkte Spannungsmessung wird hier nicht vorgenommen, so dass hier eine Messung mit einem Multimeter keine vernünftigen Ergebnisse liefert.

Der Controller mißt die Lade- und Entladezeit des Kondensators - folgende Pins des Controllers wirken mit: 6, 20, 25 und 27.

Liegt Pin 25 auf Masse, wird der Kondensator über den Temperatursensor geladen.

Liegt Pin 6 auf Masse, wird der Kondensator über den 3k3 entladen.

Pin 20 steuert die Transistorstufe zum Entladen des Kondensators.

Bei 100°C sollte Lade- und Entladedauer identisch sein.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna: Led für Kaffee leuchtet, aber kein heißes Wassrt

Oben